Projekt - Innenausstattung auffrischen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
vintage
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2010, 19:29
Status: Offline

Projekt - Innenausstattung auffrischen

Beitrag von vintage »

Hallo,

da ich mir eh schon länger die Innenausstattung vornehmen wollte fange ich am besten in nächster Zeit damit an. Ich bin lieber vorsichtiger, da ich die Oberflächen nicht noch mehr ruinieren will frage ich vorher lieber nochmal nach...

Hier mal die Hauptpunkte:

1. Himmel

Voller brauner Flecken und reichlich versifft. Hier will ich mit
http://cgi.ebay.de/VHT-SP943-Vinyl-Dye- ... 4cf23a93c8
abhilfe schaffen. Ich hoffe eine Dose reicht, um den Himmel, sowie kleinere Plastikteile wieder weiß zu bekommen.

2. Sitze und Seitenverkleidung

Gibt es ein (Färbe-)Mittel, mit dem ich wieder an die originale rote Farbe rankomme?
Auch der Stoff wird immer abgenutzter, deshalb suche ich noch nach halbwegs "schönen" Schonbezüge.


3. Chrombedampfte (?) Kunststoffeisten des Armaturenbretts

Hier werde ich wohl die Patina der Leisten so lassen müssen, weil mir keine Alternative einfällt.

4. Mittelkonsole

Welches Material würde sich eignen das Teil schwarz zu beziehen? Lackieren wäre zwar am einfachsten, aber dafür schlecht wieder zu entfernen und die Oberflächenstruktur wäre zu monoton.

5. Hutablage

Diese sind bisher mit unschön anzusehenden Boxen belegt. Nun möchte ich die Boxen in das Trennblech zum Kofferraum einbauen und vor Blicken verstecken. Mit welchem Material war die Hutablage ursprünglich bedeckt?

6. Stellungsanzeige der Automatikschaltung

Hier ist wohl der Bowdenzug abgerissen (falls da sowas verbaut war). Würde da irgendwas passen?
Die beleuchtete Anzeige der Mittelkonsole sieht sehr abgenutzt aus. Kann ich die auch wieder ansehnlich machen?



Ich wäre schon dankbar für Anregungen und Tipps für einen geringen Teil der Masse an Fragen bzw. Punkten.

Mit freundlichen Grüßen


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

zu 1. Himmel.
Meiner ist auch überholungsbedürftig und ich hab mir von mehreren Leuten sagen lassen, daß es auch mit ganz normaler Latexfarbe in Seidenmatt gehen soll.
Zwingend erforderlich in das intensive Reinigen mit Bürste , Lappen und Aceton.
Das ist mein Plan und wird nächsten Sommer umgesetzt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


Himmel mit Sprühdose ist nicht gut. Frag mal Sebastian, der hat was gehabt mit´m Schwamm und soll sehr gut sein.

Mittelkonsole einfach in Schwarz besorgen ist einfacher. Gibt keinen Bowdenzug bei Mittelautomatik, nur bei Lenkradautomatik. Welche haste drin und wo ist die Bremse? Mittelschalter und Tunnelbremse hätte ich am Start.

Die Hutablage ist aus Pappe und in Ausstattungsfarbe. Da wird nichts von die LS verstecken. waste machen kannst ist ein Brett das bis in die Kante unterhalb der Heckscheibe kommt. Dort die LS einlassen und das mit passendem Stoff beziehen. Sieht dezent aus und kannst da an Feuer reinbauen was du willst.

Schonbezüge gibts in Ausstattungsfarbe von Opel, dürfte allerding schwer werden. Von welcher Farbe reden wir überhaupt bzw. welche Karosse und so weiter..

METTO
vintage
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2010, 19:29
Status: Offline

Beitrag von vintage »

Danke soweit
METTO hat geschrieben:Gibt keinen Bowdenzug bei Mittelautomatik, nur bei Lenkradautomatik. Welche haste drin und wo ist die Bremse? Mittelschalter und Tunnelbremse hätte ich am Start.
Ist schon ein Mittelschalter. Dann kanns sein, dass da schonmal ein anderes Armaturenbrett eingebaut wurde.

METTO hat geschrieben: Schonbezüge gibts in Ausstattungsfarbe von Opel, dürfte allerding schwer werden. Von welcher Farbe reden wir überhaupt bzw. welche Karosse und so weiter..
Rekord C 1900 Limousine mit roter Innenausstattung.

Preislich ist bei mir leider gerade nicht allzu viel drin.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

osh,


jau, das ist das wohl falsch mit dem Instrumententräger. Schwarze Mittelkonsole für Automatik kein Problem, ist die Beleuchtung am Start?

METTO
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Projekt - Innenausstattung auffrischen

Beitrag von BennyBenson »

vintage hat geschrieben: 2. Sitze und Seitenverkleidung

Gibt es ein (Färbe-)Mittel, mit dem ich wieder an die originale rote Farbe rankomme?
Auch der Stoff wird immer abgenutzter, deshalb suche ich noch nach halbwegs "schönen" Schonbezüge.
Bei TipAuto in Berlin gibt es so Plüsch Bezüge die beim Rekord fabelhaft passen. Kosten glaub ich 40€ (habs nicht mehr im Kopf).
Leider liefern die nicht, aber vielleicht kann dir einer der Berliner hier weiterhelfen :)

Bild
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Bei mir hats mit der Sprühdose von VHT hervorragend geklappt!!

Es gibt da allerdings verschiedene Weisstöne. Also eher beige in betracht ziehen. Sonst wird das wohl zu grell.

Habs vor ca 9 Jahren gemacht und jetzt könnts LANGSAM wieder aufgefrischt werden.

1 Dose reicht. Muss auch nicht mit Aceton oder was weiss ich für scharfem Zeugs vorbehandelt werden.

Meine Erfahrung. Jeder wie er meint

Gruß

G
vintage
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2010, 19:29
Status: Offline

Beitrag von vintage »

METTO hat geschrieben: jau, das ist das wohl falsch mit dem Instrumententräger. Schwarze Mittelkonsole für Automatik kein Problem, ist die Beleuchtung am Start?
Bild

soweit geht alles, aber die rot eingekreiste Anzeige ist ziemlich heruntergekommen. (Foto nicht von mir)

Bei mir hats mit der Sprühdose von VHT hervorragend geklappt!!
Also keine Probleme durch mangelnde Gleichmäßigkeit? Gut, die Sprüdosenoption ist nämlich eine der billigsten.

Sind die VHT-Farben in rot auch für die Innenausstattung geeignet? Die sieht bei mir schon eher bräunlich als rot aus.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

für den Himmel gibts auch nen Kuststofffärber von ATG - wird mit dem Schwamm aufgetragen - wurde in der Markt auch schon mal mit gutem Ergebniss getestet.

für die Mittelkonsole gibts Kunstoffneu in Schwarz von Sonax. Das ding sieht aus wie so ein Schupflegedings und ist auch so anzuwenden.
Man sieht hinterher nicht mehr das der Kuntstoff nachgefärbt wurde, ist eigentlich für Stosstangen gedacht, benutz ich schon seit Jahren.

Wegen der Sitzbezügen wurde in der Markt mal ein Produkt vom Lederzentrum vorgestellt - damit wurde eine blaue Velours Ausstattung wieder aufgepeppt.

Wegen dem Chromrand: Es gibt ein Chromspray das hält und abriebfest/überlakierbar ist. Vom Effekt her ist natürlich schon ein Unterschied zum Chrom aber es ist schickt. Gibts von Dupli Color - ist ein Set mit Grundierung.

Bis auf das Mittel zum Stoffärben hab ich alle sachen schon selber ausprobiert und kann sie guten Gewissens empfehlen.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

zum einen ist der Link für das VHT Zeug von mir, also wenn ihr was braucht dann per Mail direkt an den Shop weil ich dann eher was machen kann als über die Bucht :wink:

Zum Himmel: das Zeug von VHT ist top, ich hab selbst damit Sitze von einem GT umgefärbt und aucht an den Sitzflächen hält es bis heute.
Da VHT andere Sprühköpfe haben wird das Zeug nicht so vernebelt und daher ist die Anwendung auch innen gut.

Ich glaube (aus dem Kopf) das es kein rot als Vinyl-Dye gibt, die anderen Farben sind dafür nicht geeignet

Eine Dose VHT ist für ca. 1,2 bis 1,4 m²

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
vintage
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2010, 19:29
Status: Offline

Beitrag von vintage »

Danke
snaring hat geschrieben:zum einen ist der Link für das VHT Zeug von mir, also wenn ihr was braucht dann per Mail direkt an den Shop weil ich dann eher was machen kann als über die Bucht :wink:
Du meinst über http://www.vhtpaint.com/ ?
Ich glaube (aus dem Kopf) das es kein rot als Vinyl-Dye gibt, die anderen Farben sind dafür nicht geeignet
Hab mich mal umgesehen und VHT SP962 Red gefunden. Könnte die gewünschten Farbergebnisse liefern.
Eine Dose VHT ist für ca. 1,2 bis 1,4 m²
Also könnten mir 2 oder besser 3 Dosen für die Sitze und Verkleidung sowie eine Dose für den Himmel reichen.


Gruß
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

vintage hat geschrieben:Danke
snaring hat geschrieben:zum einen ist der Link für das VHT Zeug von mir, also wenn ihr was braucht dann per Mail direkt an den Shop weil ich dann eher was machen kann als über die Bucht :wink:
Du meinst über http://www.vhtpaint.com/ ?
Ich glaube (aus dem Kopf) das es kein rot als Vinyl-Dye gibt, die anderen Farben sind dafür nicht geeignet
Hab mich mal umgesehen und VHT SP962 Red gefunden. Könnte die gewünschten Farbergebnisse liefern.
Eine Dose VHT ist für ca. 1,2 bis 1,4 m²
Also könnten mir 2 oder besser 3 Dosen für die Sitze und Verkleidung sowie eine Dose für den Himmel reichen.


Gruß
nein ich meine auf die Mailadresse von dem E-Bay Shop von dem du ganz oben den Link eingefügt hast, also info@pink-shop.de
Und bitte kurz dazu schreiben das du aus dem Forum kommst :wink:

Es gibt neue Farben die ich noch nicht alle im Kopf habe, ich glaube es gibt auch ein bordo, was da jetzt genau alles für Deutschland lieferbar ist muss ich erstmal nachfragen.

Es kostet ja nicht ein Vermögen daher würde ich eher eine Dose mehr nehmen da manchmal auch Farbtön geändert werden und du später keine Möglichkeit mehr zum ausbesser hast

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten