Delcoverteiler + kontaktlose Zündung

Alles für den Hobbyschrauber
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

rek-c-coupe hat geschrieben:
Kickdownzug hat geschrieben:Hat schon mal jemand die elektronische Zündung vom Manta eingebaut?
gibt es da was, das man umfriemeln muss, oder ist das Plug and Play?
Habe das ganze Geraffel, Verteiler inkl. Spule vom Hallennachbarn bekommen.
Das ist eigentlich die beste Lösung und passt genau.
Die Spannungsversorung sollte dann aber zwingend 12 Volt sein. Viele haben noch das Widerstandskabel verbaut, wo dann an der Zündspule nur 9 Volt ankommen.
Das muß dann überbrückt oder umgangen werden.
Einfach mal messen.
das juckt mich sowieso nicht, ich klemme das Geraffel immer an den Sicherungskasten an.....

Kann mich noch gut dran erinnern das Jupp im "Alten" HQM stand und das Eisen nach einer Sekunde wieder ausging bis ich die Spule direkt auf die Batterie geklemmt habe.......


sorry Jupp, mittlerweile wissen wir beide wer die Pace macht---RESPEKT!


METTO


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Moin

wenn ich euch einen guten Rat geben darf,
schmeisst alles aus euren Karren raus wo Delco drauf steht 8)
Das gilt für Lima, Benzinpumpe, Verteiler, Zündspule und was die noch so alles gemacht haben.

Und zum Thema, auch da rüstet besser auf die kontaktlose von Bosch um die Opel verbaut hat. Problemlose Zündung und kein großer Aufriss, ich habe das schon in den 80er im C Kadett gefahren

Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

snaring hat geschrieben:Moin

wenn ich euch einen guten Rat geben darf,
schmeisst alles aus euren Karren raus wo Delco drauf steht 8)
Das gilt für Lima, Benzinpumpe, Verteiler, Zündspule und was die noch so alles gemacht haben.

Und zum Thema, auch da rüstet besser auf die kontaktlose von Bosch um die Opel verbaut hat. Problemlose Zündung und kein großer Aufriss, ich habe das schon in den 80er im C Kadett gefahren

Heiko
Stimmt - stand schon zu meiner Lehrzeit Anno 1990 (und bestimmt schon vorher) in den Ersatzteilmicrofishen, da z.B. defekte Delcoverteiler durch Bosch ersetzt werden sollen.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Hat jemand zu der kontaktlosen Zündung von Bosch/Opel Unterlagen oder Beschreibungen?
Wie werden die eingestellt? Ich denke mal die Prüflampen Methode fällt weg. Geht das nur mit Stroboskoblampe?
Zuletzt geändert von Kickdownzug am 28.01.2011, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das wird auch mit einer Züdlichtpistole eingestellt. Wenn du Vergaser fährst sollte ja die Markierung am Schwungrad/Getriebeglocke vorhanden sein. 5Grad vor OT. Einspritzer hat die Markierung auf der Riemenscheibe und ist 10Grad vor OT.

Zündung kannste von allen 4 Zylinder Cih Motoren nehmen zb 20E wie im Manta B Rekord E ...

Brauchst Verteiler,Spule und das Zündmodul was unterhalb der Spule montiert ist. Gebrauchte kosten so ca 100€ +-


Gruß Ronny
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

technisch richtig stellt man die Zündung mit der Stroboskoplampe ein.
Du kannst aber auch den Motor auf Makierung stellen, dann den Verteiler setzen das der Finger auf Makierung ist. Jetzt lässt du ihn laufen und drehst soweit auf "früh" bis er klingelt und dann soweit zurück bis er nicht mehr klingelt. :wink: Dann fahren um zu sehen ob die Zündverstellung ihn nicht zu früh stellt, eventuell noch etwas zurück nehmen, oder,
so hab ich es immer gemacht, die Zünverstellung abklemmen und dann kurz vors klingeln stellen :D

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Die Teile hab ich ja schon da, muss sie nur noch einbauen.

Ich werd´s mal mit Sanring´s Methode versuchen.

Ansonsten hab ich noch so einen alten Motortester in der Halle wo auch ne Stroboskoplampe bei ist. Mit dem Teil kenn ich mich nur nicht aus und ne Anleitung ist nicht dabei. Ich denke aber mal nur die Lampe ans Laufen zu kriegen dürfte nicht der Akt sein. Einstellen muss man da glaube ich nichts, nur richtig anklemmen. Das Signal wird ja am Zündkabel abgegriffen.
Dürfte also am Kabel vom 1. Zylinder angeschlossen werden, richtig?
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

richtig, 1 Zylinder
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

snaring hat geschrieben:technisch richtig stellt man die Zündung mit der Stroboskoplampe ein.
Du kannst aber auch den Motor auf Makierung stellen, dann den Verteiler setzen das der Finger auf Makierung ist. Jetzt lässt du ihn laufen und drehst soweit auf "früh" bis er klingelt und dann soweit zurück bis er nicht mehr klingelt. :wink: Dann fahren um zu sehen ob die Zündverstellung ihn nicht zu früh stellt, eventuell noch etwas zurück nehmen, oder,
so hab ich es immer gemacht, die Zünverstellung abklemmen und dann kurz vors klingeln stellen :D

Gruß
Heiko

jepp Heiko, so wird das gemacht. Zündung stelle ich immer nach Gefühl ein. Wenns Eisen geht, nichts klappert und der Ashalt brennt ist alles okay.

und den Delco Scheiß mag ich auch nicht.

METTO
Antworten