Warnblinker
Warnblinker
Moin,
ein paar Anfängerfragen:
a) Ab Werk hatten unsere Autos keinen Warnblinker. Richtig?
b)Für den Tüv brauch ich aber einen oder gilt da Bestandschutz wie beim rechten Spiegel, NSL und ähnlichem?
Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden:
Oben links in meinem Amaturenbrett gibt es einen Zug/Druckschalter bei dem ich davon ausgehe, dass der nachträglich eingebaut ist.
Wenn ich ihn betätige habe ich auf beiden linken Blinkern Dauerlicht.
Wenn ich zusätzlich bilnke ändert sich daran nicht viel.
Links->Blinkgeber macht hektische Geräusche sonst unverändert Dauerlicht.
Rechts->Dauerlicht links bleibt, rechte Seite blinkt ganz normal.
Auf der Suche nach dem Blinkgeber oder ähnlichem verlieren sich die Kabel in einer Lüsterklemme um dann im Sicherungskasten zu verschwinden.
Ich gehe davon aus der Warnblinker verfügt über einen eigenen Blinkgeber. Ist der wahrscheinlich defekt und ich muss ihn "nur" finden?
Oder gibts 'ne schöne einfache Möglichkeit den Warnblinker komplett neu zu verdrahten und wie würde ich das am besten anstellen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
vlG
Uli
ein paar Anfängerfragen:
a) Ab Werk hatten unsere Autos keinen Warnblinker. Richtig?
b)Für den Tüv brauch ich aber einen oder gilt da Bestandschutz wie beim rechten Spiegel, NSL und ähnlichem?
Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden:
Oben links in meinem Amaturenbrett gibt es einen Zug/Druckschalter bei dem ich davon ausgehe, dass der nachträglich eingebaut ist.
Wenn ich ihn betätige habe ich auf beiden linken Blinkern Dauerlicht.
Wenn ich zusätzlich bilnke ändert sich daran nicht viel.
Links->Blinkgeber macht hektische Geräusche sonst unverändert Dauerlicht.
Rechts->Dauerlicht links bleibt, rechte Seite blinkt ganz normal.
Auf der Suche nach dem Blinkgeber oder ähnlichem verlieren sich die Kabel in einer Lüsterklemme um dann im Sicherungskasten zu verschwinden.
Ich gehe davon aus der Warnblinker verfügt über einen eigenen Blinkgeber. Ist der wahrscheinlich defekt und ich muss ihn "nur" finden?
Oder gibts 'ne schöne einfache Möglichkeit den Warnblinker komplett neu zu verdrahten und wie würde ich das am besten anstellen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
vlG
Uli
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zu A)
Warnblinkeranlage gabs es ab der 2. Serie mit dem geänderten Armaturenbrett Serienmäßig.
zu B)
Warnblinkanlage ist absolut Pflicht, da gibts keinen Bestandschutz. Ist soweit ich weiss, das einzige was man wirklich Nachrüsten muss.
Ich hab eine Nachgerüstete unterm Armaturenbrett, die hat ein eigenes Relais. Das war bei mir auch Defekt, hat allerdings dann garnix mehr gemacht. Bei mir hockt das Relais direkt am Ende des Schalters
Sieht aus wie das hier:
Das weiße Deckelchen auf der linken Seite ist das Relais.
Zuerst würd ich aber mal die ganzen Kontakte säubern und gucken ob auch die richtigen Blinkerbirnchen verbaut sind. Die alten Relais sind noch Lastabhängig und reagieren empfindlich auf unterschiedliche Watt zahlen. Hatte mal Testweise ne LED-SOfitte verbaut, fand das Relais garnicht lustig und hat die Blinker auch nurnoch dauerbestromt
Warnblinkeranlage gabs es ab der 2. Serie mit dem geänderten Armaturenbrett Serienmäßig.
zu B)
Warnblinkanlage ist absolut Pflicht, da gibts keinen Bestandschutz. Ist soweit ich weiss, das einzige was man wirklich Nachrüsten muss.
Ich hab eine Nachgerüstete unterm Armaturenbrett, die hat ein eigenes Relais. Das war bei mir auch Defekt, hat allerdings dann garnix mehr gemacht. Bei mir hockt das Relais direkt am Ende des Schalters
Sieht aus wie das hier:
Das weiße Deckelchen auf der linken Seite ist das Relais.
Zuerst würd ich aber mal die ganzen Kontakte säubern und gucken ob auch die richtigen Blinkerbirnchen verbaut sind. Die alten Relais sind noch Lastabhängig und reagieren empfindlich auf unterschiedliche Watt zahlen. Hatte mal Testweise ne LED-SOfitte verbaut, fand das Relais garnicht lustig und hat die Blinker auch nurnoch dauerbestromt
Geprüftes Mitglied
Hallo Uli!
Also Warnblinker muß nachgerüstet sein. Serienmäßig gabs den erst mit der Änderung der Armaturen.
Zu den nachgerüsteten Teilen:
Gibt da so Schalter, an denen gleich das 2. Relais mit dran hängt, oder darin Integriert ist.
Dann einzelne Schalter, bei denen das originale Blinkerrelais verwendet wird.
Und als Kuriosum eine Version mit pneumatischem Blinkerrelais.
Bei Dir scheint irgendwas vom Anschluß abgegangen zu sein. da wirst Du nicht drum herumkommen das Armaturenbrett mal auszubauen.
Übrigens beim pneumatisch verzögerten Relais kann man das durch ein normales ersetzen und einen extra Anschluß glaub auf Klemme 15 legen. Meistens geht bei dem die Membran kaputt und dann gibts Dauerlicht.
mfg
Hubi
Also Warnblinker muß nachgerüstet sein. Serienmäßig gabs den erst mit der Änderung der Armaturen.
Zu den nachgerüsteten Teilen:
Gibt da so Schalter, an denen gleich das 2. Relais mit dran hängt, oder darin Integriert ist.
Dann einzelne Schalter, bei denen das originale Blinkerrelais verwendet wird.
Und als Kuriosum eine Version mit pneumatischem Blinkerrelais.
Bei Dir scheint irgendwas vom Anschluß abgegangen zu sein. da wirst Du nicht drum herumkommen das Armaturenbrett mal auszubauen.
Übrigens beim pneumatisch verzögerten Relais kann man das durch ein normales ersetzen und einen extra Anschluß glaub auf Klemme 15 legen. Meistens geht bei dem die Membran kaputt und dann gibts Dauerlicht.
mfg
Hubi
Da ich das alte Relais nicht finde ist die einfachste Variante wahrscheinlich so ein wie auf dem Bild von BennyB.
Aber jetzt noch mal für einen totalen Elektriktrottel: Wie schliesse ich so ein Teil an?
Dauerplus vom Sicherungskasten und Masse gehe ich mal von aus, aber wie schick ich das Signal an alle 4 Blinker raus?
Aber jetzt noch mal für einen totalen Elektriktrottel: Wie schliesse ich so ein Teil an?
Dauerplus vom Sicherungskasten und Masse gehe ich mal von aus, aber wie schick ich das Signal an alle 4 Blinker raus?
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Bei mir wurden die Kabel für die Blinker direkt am Sicherungskasten abgenommen.KinsteererV8 hat geschrieben:Hallo, ich hab es mal aus dem anderen Forum kopiert.
Warnblinker nachrüsten ; einfach und billig in den Kosten.
Man braucht keine teuren Nachrüstkits zu kaufen.
Das ganze Geheimnis steckt im Warnblinkschalter selbst. Man braucht kein zusätzliches Relais.
Der Einbau ( wenn Loch für Schalter schon vorhanden) dauert ca. 3/4 Std . Ist ja noch viel Platz unterm Lenkrad.
Alle Anschlüsse am Warnblinklichtschalter sollten 6,3er Steckanschlüsse sein
Die Kabellänge mit 50 cm sollte ausreichend sein.
Anschlüsse Warnblinkschalter
31, Masse, braun => Kabel kann direkt an die Karosse angeschlossen werden mit Ringöse
30, Dauerplus, rot => direkt an den Sicherungskasten / 6,3er Anschluss
L, Blinker links, grün-schwarz => Kabel parallel am Blinkerkabel anschließen / kann direkt am Lenkstock gemacht werden
R, Blinker rechts, grün-rot => Kabel parallel am Blinkerkabel anschließen / kann direkt am Lenkstock gemacht werden
Nun muss das Kabel welches zum Blinkgeber (49) geht (Blinkgeber sitzt auch am Sicherungskasten )Kabelfarbe schwarz/rot getrennt werden.
Die eine Seite ( kommt vom Sicherungskasten) schließt Ihr an den Anschluss 15 an und die andere Seite an den Anschluss 49
Hört sich schlimmer an als es ist.
gruß
Geprüftes Mitglied
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Mosh,
gibt ein Nachrüstrelais von Opel mit Plug and Play Kabelbaum.
Läuft dann so ab, Kabelbaum aus dem Sicherungskasten ziehen, den mit dem vom Relais zusammenstecken und dann wieder in den Sicherungskasten stecken. Das Relais mit Halter anschrauben und fertig, Dauert maximal 30 Minuten. Ist ein Massekabel dran das wird mit dem Halter angeschraubt und dann ein Pluskabel das kommt im Sicherungskasten an Dauerplus. Fertig.
Habe ich am Start, bei Bedarf kannste Dich melden.
METTO
gibt ein Nachrüstrelais von Opel mit Plug and Play Kabelbaum.
Läuft dann so ab, Kabelbaum aus dem Sicherungskasten ziehen, den mit dem vom Relais zusammenstecken und dann wieder in den Sicherungskasten stecken. Das Relais mit Halter anschrauben und fertig, Dauert maximal 30 Minuten. Ist ein Massekabel dran das wird mit dem Halter angeschraubt und dann ein Pluskabel das kommt im Sicherungskasten an Dauerplus. Fertig.
Habe ich am Start, bei Bedarf kannste Dich melden.
METTO
Zuletzt geändert von METTO am 28.01.2011, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ja noch ein HappyEnd schuldig...
Aaaaaaalso dank METTOs Plug&Play-Variante und einer idiotensicheren Einbauanleitung hatte ich endlich wieder einen funktionierenden Warnblinker. (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!)
Einziger Nachteil: Der kleine eckige Kasten passte ums Verrecken nicht an den alten Platz, wo der runde Zugschalter gesessen hatte, weil er mit der Tachoplatine auf der einen Seite und irgendwas anderem auf der anderen Seite immer kollidierte. Ich hab anderthalb Stunden gefummelt, aber am Ende half alles nichts und ich musste das mitgelieferte Kabelbäumchen verlängern.
Eine ganze Weile sah das dann so aus:
Inzwischen sind die Kabel natürlich mit Schrumpfschlauch ummantelt und ordentlich verlegt. Der Warnblinkschalter ist mit dem ehemaligen NSL-Schalterhalter unter dem Amaturenbrett befestigt.
Oben links sieht man noch ganz gut das Loch, wo der alte Schalter gesessen hatte. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte, sah man auch sehr schnell warum er kaputt war. (Es war der gleiche oder ein sehr ähnlicher wie auf dem Bild von Benny.) Wahrscheinlich hat derjenige, der den Schalter eingebaut hat das Loch einen Tick zu weit rechts angesetzt. Daher saß er immer mit etwas Spannung an der Tachoplatine und als er warm wurde ist der hintere Teil weggeschmolzen und wurde zur Seite gedrückt.
Einziger Nachteil: Der kleine eckige Kasten passte ums Verrecken nicht an den alten Platz, wo der runde Zugschalter gesessen hatte, weil er mit der Tachoplatine auf der einen Seite und irgendwas anderem auf der anderen Seite immer kollidierte. Ich hab anderthalb Stunden gefummelt, aber am Ende half alles nichts und ich musste das mitgelieferte Kabelbäumchen verlängern.
Eine ganze Weile sah das dann so aus:
Inzwischen sind die Kabel natürlich mit Schrumpfschlauch ummantelt und ordentlich verlegt. Der Warnblinkschalter ist mit dem ehemaligen NSL-Schalterhalter unter dem Amaturenbrett befestigt.
Oben links sieht man noch ganz gut das Loch, wo der alte Schalter gesessen hatte. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte, sah man auch sehr schnell warum er kaputt war. (Es war der gleiche oder ein sehr ähnlicher wie auf dem Bild von Benny.) Wahrscheinlich hat derjenige, der den Schalter eingebaut hat das Loch einen Tick zu weit rechts angesetzt. Daher saß er immer mit etwas Spannung an der Tachoplatine und als er warm wurde ist der hintere Teil weggeschmolzen und wurde zur Seite gedrückt.
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- chromgoeder
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