Hallo zusammen,
hat gerade mal jemand die exakte Ölmenge für einen Ölwechsel zur Hand? Es geht um einen Commodore A 2,5 mit 120PS.
Ich finde auf die schnelle keine Info
Vielen Dank
Gruß
68er
PS: Der Meßstab ist nicht original, deshalb kann ich nicht schütten und schauen.
Ölmenge
also auf meinen gingen nach der komplett zerlegung und montage mit ölfilter genau 5 liter rein da stand er auf maximum.
nachdem ich nen commo b motor mit anderen ölmessstab verbaut hatte waren es nach dem commo b messstab nur knapp 4,5(wegen der commo a ölwanne). hab dann wieder auf 5 liter aufgefüllt und mir ne neue markierung gemacht
grüsse
andreas
nachdem ich nen commo b motor mit anderen ölmessstab verbaut hatte waren es nach dem commo b messstab nur knapp 4,5(wegen der commo a ölwanne). hab dann wieder auf 5 liter aufgefüllt und mir ne neue markierung gemacht
grüsse
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Mosh,
das kann unter Umständen gefährlich werden den Ölstand zu erhöhen. Ist bei den 4er Motoren auch so das alles nach Rekord C 0,5 Liter mehr Öl hat.
Das Ding ist wenn der Ölstand zu hoch ist können die Pleuel im krassesten Fall das Öl schaumig schlagen was zum Verlust jeglicher Schmierung führen kann.
Ich habe bei meinen Umbauten den Ölstand mit einem Rekord Peilstab gemessen und die Markierung übertragen. Fahre also die Ölmenge die für Rekord C vorgegeben ist ohne Probleme.
METTO
Fragt mal uWe, glaube die Rennmotoren ohne Trockensumpf haben eine breiter geschweißte Ölwanne dafür.
das kann unter Umständen gefährlich werden den Ölstand zu erhöhen. Ist bei den 4er Motoren auch so das alles nach Rekord C 0,5 Liter mehr Öl hat.
Das Ding ist wenn der Ölstand zu hoch ist können die Pleuel im krassesten Fall das Öl schaumig schlagen was zum Verlust jeglicher Schmierung führen kann.
Ich habe bei meinen Umbauten den Ölstand mit einem Rekord Peilstab gemessen und die Markierung übertragen. Fahre also die Ölmenge die für Rekord C vorgegeben ist ohne Probleme.
METTO
Fragt mal uWe, glaube die Rennmotoren ohne Trockensumpf haben eine breiter geschweißte Ölwanne dafür.
das problem bei 6 ender ist wenn du nen orginalen commo a hast mit dem "alten messstab" dann passt das auch zu ölwanne und ölmenge.
wenn du einen commo b motor nimmst der nicht mehr die kleine öffnung für den messstab hat sondern die grosse, dann passt das nicht zusammen mit der ölwanne und messstab.
ich könnt das ja mal auslitern, hab ja beides hier einzeln rumliegen.
ich weiss noch genau als ich bei dem ersten "alten" motor öl reingekippt habe und als ich auf max war, war der kanister leer....
als ich den anderen commo b motor mit commo b messstab eingebaut hatte mit der commo a ölwanne, war noch na ganze menge im kanister drin. da hab ich dann auch den ganze kanister reingekippt und mir ne neue makierung gemacht.
3000km bisher ohne probleme.....
wenn du einen commo b motor nimmst der nicht mehr die kleine öffnung für den messstab hat sondern die grosse, dann passt das nicht zusammen mit der ölwanne und messstab.
ich könnt das ja mal auslitern, hab ja beides hier einzeln rumliegen.
ich weiss noch genau als ich bei dem ersten "alten" motor öl reingekippt habe und als ich auf max war, war der kanister leer....
als ich den anderen commo b motor mit commo b messstab eingebaut hatte mit der commo a ölwanne, war noch na ganze menge im kanister drin. da hab ich dann auch den ganze kanister reingekippt und mir ne neue makierung gemacht.
3000km bisher ohne probleme.....
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also hier nochmal der vergleich.
wenn man also einen commo B motor umbaut mit einer commodore a ölwanne passt die markierung auf dem peilstab absolut nicht mehr. da der commo b peilstab etwas länger ist und auch die obere makierung früher erreicht wird fehlen dann ca 0,5-0,75 l öl mit der commodora a ölwanne.
links commo a, rechts commo b die wesentlich mehr volumen untenrum hat. ( beide liegen nach links in fahrtrichtung )
grüsse
andreas
wenn man also einen commo B motor umbaut mit einer commodore a ölwanne passt die markierung auf dem peilstab absolut nicht mehr. da der commo b peilstab etwas länger ist und auch die obere makierung früher erreicht wird fehlen dann ca 0,5-0,75 l öl mit der commodora a ölwanne.
links commo a, rechts commo b die wesentlich mehr volumen untenrum hat. ( beide liegen nach links in fahrtrichtung )
grüsse
andreas
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