Öldruckregelung im Steuerghäuse vs. im Ölpumpendeckel

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Öldruckregelung im Steuerghäuse vs. im Ölpumpendeckel

Beitrag von Driver »

Eine Frage mal,

ein oder 2 Jahre nachdem das Steuergehäuse die Gewinde für die Kopfschrauben oben bekommen hatte wanderte ja die Öldruckregelung vom Steuergehäuse in den Ölpumpendeckel.

Kennt eigentlich jemand den Grund dafür?
Gabs fertigungstechnische Gründe oder Funktionstechnische ?

Grüße

Georg


LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ich kann mir zumindest einen Grund dafür vorstellen. Die Fördermenge der Pumpe steigt ja bekanntlich linear mit der Motordrehzahl. Bei der alten Konstruktion muss also alles Öl durch die Bohrung bis zum Regelventil, was dann nicht benötigt wird fließt zurück zur Pumpe. Kommt man in einen Drehzahlbereich, wo die Förderleistung höher wird, als das Fassungsvermögen der Leitung steigt der Druck und es drohen die Dichtungen zu reißen, der Motor wird vom Druckstau gebremst...
Bei der Version mit dem Kurzschlussventil im Deckel kann das nicht mehr passieren. Aber leider mangelhafte Ventilkörperkonstruktion.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Antworten