Motor (CIH 1,9) macht Probleme beim Gasgeben

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
rekord1900l
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2011, 14:17
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Motor (CIH 1,9) macht Probleme beim Gasgeben

Beitrag von rekord1900l »

Hallo alle Mann,

bevor ich mein Problem ausführe, erst mal kurz die Eckdaten des Fahrzeugs:

- Rekord C 1900l Automatic (keine Umbauten, Motor 19S original)
- Solex Vergaser DIDTA 32/32
- Delco Remy Zündanlage

Also, ich bin am Samstag zu einer Geburtstagsfeier gefahren (über Autobahn) mit einer Geschwindigkeit so um die 120 km/h. Plötzlich (es war keine Bodenwelle oder Schlagloch) verlier ich ca. 10 - 20 km/h an Geschwindigkeit und der Motor läuft total unrund, Fehlzündungen inklusive. Ich bin noch zur nächsten Ausfahrt weitergefahren und dann in eine Ortschaft.
Dort habe ich dann folgendes festgestellt:
Auto springt sofort und ohne zu zicken an. Im Leerlauf ruhig und ohne Aussetzer oder Probleme. Sobald man aber Gas gibt (also im Stand auf Fahrstufe N) fängt der Motor so stark zum zucken und rumpeln an, dass er sich entweder verschluckt und ausgeht oder sich doch noch mal fängt.
Man kann damit zwar gerade noch fahren, dass fühlt sich dann aber an wie auf einer Schotterpiste und kann natürlich nicht Sinn der Sache sein. Ich habe dann zuallererst die Zündung kontrolliert (Verteilerfinger, -kappe, Kerzen und Kabel) und zumindest schon mal keine sichtbaren mechanischen Schäden entdecken können. Ich habe dann testweise mal den Unterdruckschlauch (der keine Risse o.ä. hat) der Zündzeitpunktverstellung abgezogen. Jetzt konnte ich den Motor problemlos bis ca. 3.000 u/pm (habe keinen Drehzahlmesser) "hochjagen", aber sobald er natürlich die Verstellung braucht fängt er das tanzen und rumwackeln an. Man kann damit sogar ca. 50 km/h fahren, wenn man allerdings kurz mal zu viel Gas gibt verschluckt er sich und geht langsam aus (keine Chance ihn dann während des Ausrollens wieder zum leben zu erwecken).
Weiteres habe ich an der Zündung noch nicht machen können.
Als nächstes habe ich mal geguckt, ob und wieviel Benzin überhaupt befördert wird. Aus der Leitung kam eigentlich ordentlich was raus. Den Vergaser habe ich jetzt mal noch nicht auseinander genommen, lediglich (weil ich ihn zur Sichtprüfung runtergenommen habe) ausgetauscht habe ich die Beschleunigermembran. Am Vergaser war sonst alles in Ordnung (auch die anderen Membrane), er sah jetzt zumindest nicht übermäßig verdreckt aus.
Kurz:
- springt sofort an und läuft super im Stand
- ruckelt und läuft extrem Unrund bem Gas geben
- normales Gasgeben möglich mit abgezogenem Unterdruckverstellschlauch (aber nur bis ca. 3.000 U/pm)

Kann mir jemand weiterhelfen?
Und noch eine Frage: Kann man einen DelcoRemy Zündverteiler einfach gegen einen Bosch tauschen, oder gibt es da noch zu beachtende Unterschiede?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Alex


Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Hast mal den Zündpunkt kontrolliert? Vielleicht ist der Verteiler lose und hat sich verstellt.
Den Verteiler kannst du einfach gegen einen Bosch tauschen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Wie alt sind die Zündkabel? Falls älter, dann tauschen.
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

hatte mal das gleich,
da waren die Schrauben vom Vergaser Oberteil locker.
Im stand ist es halt nicht sofort aufgefallen,aber beim fahren hab ich den wohl
immer halb verloren :wink:
rekord1900l
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2011, 14:17
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Beitrag von rekord1900l »

Erst mal Danke für die blitzschnellen Antworten!
Die Zündkabel sind zwar nicht uralt, aber ich habe mir schon einen neuen Satz bestellt!
Den Zündzeitpunkt werde ich mal kontrollieren, muss mir nur noch eine Zündlichtpistole anschaffen - ist aber kein Problem!
Benutzeravatar
gurufinder
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2009, 07:43
Wohnort: uckermark
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von gurufinder »

hatte genau daselbe, bei mir war es wirklich crazy; - winziges steinchen was im Vergaser mal Düse zu / kein Gas (also kein Sog) düse offen. Beim ausbau der Düsen natürlich auch nicht gefunden.

Hoffe bei dir ist es weniger spannend, oft ist es die Zündung, empfehle Zündung raus, elektronische rein, läuft sowas von ruhiger & weniger Verbrauch
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

wenn er im Stand läuft ist es eher unwahrscheinlich das es Zündung ist weil sich da ja nichts groß verändert.
Wie tic-tac schon schreibt, zieh mal die Deckelschrauben vom Vergaser nach. Wenn das ok ist spritz ihn mal beim laufen mit Bremsenreiniger ab ob sich die Drehzahl verändert
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
rekord1900l
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2011, 14:17
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Beitrag von rekord1900l »

Als ich den Vergaser abgebaut habe, hab' ich auch noch mal alle Schrauben kontrolliert (war keine locker) und auch alle dort beweglichen Teile geprüft.
Aber bevor ich den jetzt komplett auseinander nehme, wollte ich erst mal die Zündung etc. ausschließen. Und wenn wirklich nichts hilft, dann kommt der Vergaser dran!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Motor (CIH 1,9) macht Probleme beim Gasgeben

Beitrag von Kickdownzug »

rekord1900l hat geschrieben: Ich habe dann testweise mal den Unterdruckschlauch (der keine Risse o.ä. hat) der Zündzeitpunktverstellung abgezogen. Jetzt konnte ich den Motor problemlos bis ca. 3.000 u/pm (habe keinen Drehzahlmesser) "hochjagen", aber sobald er natürlich die Verstellung braucht fängt er das tanzen und rumwackeln an. Man kann damit sogar ca. 50 km/h fahren, wenn man allerdings kurz mal zu viel Gas gibt verschluckt er sich und geht langsam aus (keine Chance ihn dann während des Ausrollens wieder zum leben zu erwecken).
snaring hat geschrieben:wenn er im Stand läuft ist es eher unwahrscheinlich das es Zündung ist weil sich da ja nichts groß verändert.
Wenn ich das richtig verstehe läuft er im Stand nur wenn der Unterdruckschlauf ab ist. Wenn der Schlauch dran ist läuft er total schlecht.
Also könnte es doch sein, dass sich der Zeitpunkt verstellt hat und sich das bei abgezogenem Schauch (also keine Verstellung) wieder ausgleicht.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich habe es so verstanden das er im Stand normal läuft aber kein Gas annimmt. Wenn der Schlauch ab ist läuft er im Stand und lässt sich bis 3000 U/Min vernünftig hochdrehen, ab da spinnt er rum
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Geht in warmem Zustand die Starterklappe ganz auf?
Ich hatte mal bei einem DIDTA eine gebrochene Bi-Metallfeder in der Dose von der Startautomatik. In kaltem Zustand lief der Wagen ganz fantastisch - nur wenn er langsam auf Betriebstemperatur kam, ging das Ruckeln, Stottern und Spotzen los. Überfettet halt...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Ach, ganz vergessen: Den Delco-Kram habe ich immer als erstes über Bord geworfen und gegen Komponenten von Bosch getauscht. Das hatte weniger mit der Qualität von dem Zeug zu tun, als viel mehr mit der leichteren Verfügbarkeit von Bosch-Verschleißteilen.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
rekord1900l
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2011, 14:17
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Beitrag von rekord1900l »

@snaring & Kickdownzug
Er läuft im Stand immer rund und gut, ob der Schlauch dran ist oder ab. Wenn der Schlauch dran ist, nimmt er zwar schon Gas an, aber dann schüttelt sich der Motor und kommt ins Stottern (da das ja schon auf der Autobahn passiert ist, konnte ich sogar noch ca. 100 km/h fahren, allerdings mit Fehlzündungen und totaler Laufunruhe/rütteln).
Wenn man den Schlauch ab macht, dann läuft er genau so gut, aber dann kann man vernünftig bis ca. 3.000 drehen. Dann fängt er natürlich auch das stottern an (aber nicht so heftig wie mit Unterdruckschlauch).

@Greaser
die Temperatur macht in meinem Fall keinen Unterschied. Ich habs im Kalt- und Warmstart versucht und jedes mal springt er aber sofort und gut an. Auch die Starterklappe funktioniert einwandfrei.
Mit dem Thema Bosch/Delco-Zündung bin ich auch deiner Meinung. Ich hab bereits mehrere Ersatzteile für eine Bosch-Zündanlage, aber für die Delco-Zündung hab ich nach ewigem Suchen gerade einmal eine Repro-Verteilerkappe gefunden. Nicht so prickelnd dabei ist die Tatsache, dass da nach ca. 300 km die Schleifkohle schon abbröckelt...
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Klingt tatsächlich so, als ob der ZZP zu früh eingestellt ist und mit Unterdruckschlauch dann eben VIEL zu früh zündet.
Besorg dir eine Stroboskoplampe, dann siehst du klarer und kannst damit dann Beginn und Ende der Zündverstellung prüfen. Die wirst du sowieso immer wieder brauchen. :wink:
Übrigens:
Beim Kauf meines Opel war der Fliehkraftversteller in der "Früh" Stellung festgegammelt.
Da hab ich 1 Woche meines Lebens reingesteckt, bis ich den Fehler hatte. :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

rek-c-coupe hat geschrieben: Fliehkraftversteller
das wäre auch mein tipp. sone feder bricht auch mal. hatte ich mal bei ner alten harley. das warn sound :icon_band_01:
Antworten