Kühlwassertemperatur

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wodepa
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Kühlwassertemperatur

Beitrag von wodepa »

Zuerst einmal wünsche ich einen schönen Tag!
....und dann habe ich eine Frage: der Zeiger der Temperaturanzeige meines GS/E mit Automatikgetriebe steht bei normaler Fahrweise und einer Außentemperatur von rd. 23 Grad im Bereich des "E", teilweise auch des "T"; ist das üblich oder wird das Wasser zu heiß? Ich vermute, dass früher einmal der Kühler "repariert" wurde und einige Kühlrippen totgelegt wurden.
Vielen Dank für die Antworten!


Kann man ohne einen Commodore leben? Grundsätzlich ja, aber es macht keinen Sinn!
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Klingonen-Thomas
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Beitrag von Klingonen-Thomas »

Eine typische Sollbruchstelle an unseren Fahrzeugen ist das Thermostat. Sehr gut möglich, daß das klemmt und nicht mehr richtig aufgeht.
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Greaser
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Beitrag von Greaser »

Ja, oder der Geber passt nicht zum Instrument - kommt gerne bei Autos mit vielen "kreativen" Vorgängern vor ;) Sowas sucht man oft jahrelang und fragt jetzt nicht, woher ich das weiß :evil:
Bei Automatik bitte auch bedenken, dass die Ölkühlung durch eine Leitung im unteren Wasserkasten vom Wasserkühler erfolgt. Wenn da was nicht passt (Ölstand...), wirkt sich das auch schon mal auf die Wassertemperatur aus.
Aber wenn der Kühler schon "angebastelt" aussieht, dann ist dieser vermutlich der Verdächtige Nummer 1...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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Kekimo
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Beitrag von Kekimo »

Ich hab bei mir alles Neu in den letzten 3 Jahren, ist ein GS,
Kühler, Thermostat, Schläuche, alle Kanäle im Motor ausgespühlt,
etc, etc..., und bei mir sieht es von der Anzeige auch nicht
anderst aus.

Vielleicht hast Du ein "Spannungsproblem" wie von Greaser
beschrieben, durchaus möglich, dass ein falscher Fühler verbaut
ist.
Beobachte mal Deine Tank- und Temperaturanzeige wenn Du das
Licht anmachst. Gibts dabei eine Veränderung nach oben oder auch nach unten, ist Dein Kühlsystem vermutlich in Ordnung, aber mit der Elektrik haperts.

Wie schnell geht die Temp.-Anzeige nach oben oder nach unten?
Bei mir geht die Anzeige ruckzuck in den T-Bereich, und genauso schnell wieder unter den E-Bereich, dauert oft nur eine Minute, sobald von der Ampel weg wieder Fahrt aufgenommen wird.

Infrarot-Temperaturmeßgerät besorgen und mal die Kühlerschläuche,
Kühler etc. abmessen. Oberer Kühlerschlauch sollte nicht über 100°C
gehen, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Bei mir waren es vor
der Überholung ca. 102°C, danach ca. 95°C, ob das was zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand die ca. Temp. im Oberstübchen, aber wirklich genau ist das nicht, dient nur als Orientierung.

Kühlsystem spülen ist sicher nicht verkehrt, damit würde ich mal anfangen, und dabei den Thermostat auch gleich ersetzen.

Grüße
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
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Lirum, larum Löffelstiel!
andysteinmetz
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Beitrag von andysteinmetz »

Hallo,
oft liegt es auch am Spannungsregler im Armaturenbrett.
Im OHF gibt es eine sehr gute Anleitung diesen "mechanischen"
auf elektronisch umzurüsten.
Aber vorher unbedingt die Wassertemp. messen.
Gruß
Andy :wink:
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