Vergaserteile passen nicht! Was nun?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Vergaserteile passen nicht! Was nun?

Beitrag von Interstate76 »

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit dem Zenith Inat 35/40 in meinem Como.
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich Probleme mit viel zu hohem Leerlauf. Heiko hatte, zum Glück, in Endingen das Problem sofort erkannt!
Der Vergaser zog Falschluft an der dicken Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse.
Nachdem das ganze zuerst mit einem Kaugummi (danke nochmal Andreas! :D) und danach mit einem selbstgeschnitzten Korken geflickt wurde lief der Wagen ganz passabel.
Jetzt hab ich mir die Sache etwas genauer angeschaut und es scheint so, als ob Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse nicht genau zueinander passen.
Drosselklappenteil ist das vom Inat-Modell mit Umgemischschraube (ab Mai '71) und das Schwimmergehäuse ist noch das Alte ohne diese Einstellmöglichkeit. Von daher kann die Dichtung an dieser Stelle gar nicht richtig sitzen:


Hier das Drosselklappenteil mit Umgemischregulier-Schraube und der dazu passenden Dichtung:
Bild


Schwimmergehäuse passend für Vergaser ohne die Schraube:
Bild


Luft gelangt also durch das Loch in der Dichtung in das Drossleklappenteil, da das Schwimmergehäuse dort nur eine kleine "Wulzt" besitzt, die das Loch in der Dichtung nur halb abdeckt.

Was kann ich jetzt auf die Schnelle tun? :icon_denk_01
Kann ich den Kanal der Umgemischregulierschraube einfach "stopfen"?
Immerhin liefen die früheren Inats auch ohne diese Schraube und der Wagen fährt dann auch recht ordentlich, oder schade ich damit dem Vergaser / Motor.

Besten Dank schonmal im vorraus!
Dennis


chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Hab noch einige Zenith Teile rumliegen. bei Interesse einfach mal PN schreiben.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Beitrag von Interstate76 »

Hallo Hubi,

gut zu wissen das Du noch Teile auf Lager hast.
Habe auch noch den einen oder anderen Brocken. Muß aber erstmal schauen, ob was Passendes dabei ist.

Kommst Du aufs Treffen?

Gruß
Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ja, denk werd in Endingen sein.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Antworten