Vibrationen.....

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also was die vibrationen angeht, die kommen und gehen wann sie wollen.

neuestes indiz : wenn sie mal da sind und man den wagen ganz langsam rollen lässt so fast schrittgeschwindigkeit, dann hebt und senkt sich der schaltebel so as ob das ganze getriebe sich auf und ab bewegt. ab dem moment wenn die tachonadel anfängt auszuschlagen wird der schalthebel ruhiger und die vibrationen fangen an.

kann ein kreuzgelenk der kardanwelle das verursachen? ich hatte die welle nun schon zwei mal ausgebaut und zerlegt, kein spiel in den gelenken und schwergängingkeit war da auch nicht zu spüren.

wenn ich nun 2-3 km gefahren bin verschwindet das besagte anheben und senken und die vibrationen verlagern sich von 30-40kmh auf 60-70 kmh und werden schwächer mit der zeit.

oder halt wenn ich die welle mal draussen hatte und wieder eingebaut habe ist es fast als wäre nie was gewesen.

gibts noch etwas was ich prüfen kann ???? so ne commodore welle ist ja leider nicht hier in der gegend aufzutreiben.

grüsse

andreas


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Das klingt so als würde was dein Getriebe nach oben bzw unten drücken. Wenn das Kreuzgelenk in Ordnung ist, hat die Kardanwelle immer den gleichen Winkel (ebene Strecke, keine Beschleunigung). Wenn das Lager im Kreuzgelenk fest ist, verkantet sich vielleicht die Welle, hat nicht mehr den Knick nach oben oder unten, sondern seitlich, klemmt im Getriebe, schiebt es nach irgendner Richtung, bis der Widerstand auch für das blockierende Lager zu groß wird und bis zur nächsten Umdrehung ist wieder alles normal. Tausch mal die Welle. Ist doch schnell gemacht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

dematerialisierer hat geschrieben:......... Tausch mal die Welle. Ist doch schnell gemacht.

das war schon mein gedanke als der scheiss angefangen hat. nur hab ich keine andere welle :wink:

alles nur rekord fahre in der näheren umgebung, aber ich glaub ich bau morgen mal den ganzen kram nochmal auseinander und schau mir mal das gelenk genauer an.
was von menschenhand zusammengbaut wurde muss auch von menschenhand zerlegt werden können :lol:

hoffentlich krieg ich den kram das bis freitag wieder zusammen.... :?

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

so habs gefunden!!!!!!!!!!!!!

meine welle eiert....

besser gesagt das ist ein folge-problem, und zwar lag es sehr wahrscheinlich am gummi block vom getriebe, das sah zwar laut sichtprüfung sehr gut aus nur nach dem ausbau und dem direkten vergleich mit einem anderen gummilager ( DANKE AN JIM ) war der höhenunterschied von gut 1cm sichtbar.

dadurch das nun das getrieb etwas zu tief lag hat die welle druck bekommen und die hardyscheibe hat das abbekommen.

sichtbar wurde das erst nach dem ich die welle zum dritten mal zerlegt hab und in das vordere ende in das getriebe gesteckt und gedreht habe.

das würd auch erklären das das vibrieren mal da und dann mal weg war..... wenn die welle in einer anderen position dann mal den druck von der anderen seite bekommen hat war wohl ein ausgleich vorhanden für eine geraume zeit.

wo bekomme ich ne passende neue hardyscheibe her ????

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Na Gott sei dank noch nen Happy End :D
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

BennyBenson hat geschrieben:Na Gott sei dank noch nen Happy End :D
erst wenn das ersatzteil aufgetrieben und eingebaut ist............... :?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

JPS hat geschrieben:
BennyBenson hat geschrieben:Na Gott sei dank noch nen Happy End :D
erst wenn das ersatzteil aufgetrieben und eingebaut ist............... :?

.... dann hopp hopp nach de´m Ersatzteil suchen und nicht alle naselang hier was posten :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten