Wie war das nochma?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Wie war das nochma?

Beitrag von easyM »

Sers Männer,

habs glaub schonmal irgendwie hier gelesen, aber ich frag einfach nochmal.

Ist Situation:
Hab mir nen 2.8l für günstig von nem Kumpel geschossen. Runde 150,000km aubgelaufen. Neue Kupplung drinne.

Würde jetzt nur aus Interesse gerne wissen, ob ich des Triebwerk irgendwie identifizieren kann. Hab schon beim Onkel Opel angefragt, die sagen, dass sie nur anhand der Fahrgestellnr. Fahrzeugdaten abfordern können. :x

Also wie war das mit der Motornummer nochmal?

28 H C-0035617

Danke schonmal

Reinhaun
:icon_mcfly_01


[ 7260 LUDENGASSE ]
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Was genau willst du wissen? Wo der mal drin war?
Wie sehen die Motorhalter aus? Lang und aus Alu? Dann war er in nem Diplo/Admiral.....

Gruß
Markus
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Ach ja.

Ja genau das würd ich gern wissen. Muss mal die Motorhalter anschaun.
Mach nachher mal ein Bild.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Sers,

so hab grad geschaut. Keine Motorhaltrer dranne.

Was nu?
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

schau einfach mal hinterm anlasser auf den motorblock. da sollten ein paar zahlen und buchstaben sein. das gibt aufschluss über das jahr und woche als er gegossen wurde. dann kann man das evtl besser eingrenzen.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Hab auch so einen Motor, die gabs im Admiral B und Commo B.
Würd mal so um 1975 tippen.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die ersten Verdächtigen sind KAD A Und Commo A. Wenn die bei 0 angefangen haben kannste davon ausgehen das die 35.000 Tausend Anfang 70 gelaufen sind, habe noch einen Treibsatz aus ´nem EZ69 KAD B stehen. Wenn ichs nicht verranze sehe ich morgen nach der Nummer.

M
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Kickdownzug hat geschrieben:Was genau willst du wissen? Wo der mal drin war?
Wie sehen die Motorhalter aus? Lang und aus Alu? Dann war er in nem Diplo/Admiral.....

Gruß
Markus
Diploral, also Admiral als Diplomat gekennzeichnet gabs nur 76-77, dafür ist die Nummer zu niedrig. Vorher gabs lediglich den 28E oder den 5.4 V8 im Diplo.

Was ich stehen habe ist 0006684, also wenn die wirklich bei 0 angefangen haben bzw. kurz danach relativ früh.

M
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Sers Männer,

danke erstma für die Antworten.

Letztendlich isses ja sowieso schnuppe. Das Ding muss rein und gut is.

Muss die Nummer eigentlich noch irgendwo am Fahrzeug vermerkt/eingeschlagen sein?

Reinhaun
:icon_mcfly_01
[ 7260 LUDENGASSE ]
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Meinste jetzt, ob die MOTOR-Nummer am Farzeug eingeschlagen sein muß? Nein muß nich.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

In den alten Papp-Briefen stand noch die Motornummer drin. Ein Eintrag dieser ist aber seit Einführung der mittlerweile auch alten, weißen Briefe mit grüner Schrift nicht mehr notwendig.
Man kann also eine baugleiche Maschine, wie die originale ohne Eintragung einsetzen. Eintragungspflichtig wird's logischerweise bei abweichenden Motoren. Sei es Hubraum, Leistung, Hersteller, Kraftstoffart, Abgasnorm, etc.
Hat mir in den 90ern zumindest mal ein TÜV-Prüfer so erklärt...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten