Welche motoren passen in ein A Coupe

Alles für den Hobbyschrauber
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

XelloX hat geschrieben:
snaring hat geschrieben: Hallo Michl
ich habe da mal zwei Fragen an dich.
Was ist der Grund das du von der CIH-Technik nicht viel hälst?
Warum soll ein CIH nicht genug Leistungspotential haben?
weil ichs bei meinem calibra gesehen hab wie watscheneinfach so ein DOHC aufgebaut ist, ventil einbaun, stössel drauf, nockkenwelle einbauen und gut. Die Vorteile sind für mich offensichtlich, automatischer Ventilspielausgleich(wartungsärmer), einfacher im Aufbau, daher weniger Klapperatismus, der kaputt gehen kann und drehzahlfester sollte ein DOHC auch sein als ein CIH meiner ansicht nach.


Mfg Michl

EDIT: warum redet ihr alle vom Querstromkopf? sind die ganzen CIH Motore keine Querströmer? Ich kenn nämlich von meinen bisherigen Opels (A vectra, calibra... was für ein unterschied :D ) die Motoren nur als Querströmer.

Hallo Michl

da du ja bis jetzt wohl nur auf OHC und DOHC geschraubt hast solltest du mal den Versuch machen am CIH zu schrauben um auch wirklich beurteilen zu können was da einfacher ist. Was mir nicht ganz schlüssig ist das du wirklich der Meinung bist das ein DOHC einfacher aufgebaut sein soll :shock: Ich meine allein der Unterschied eine zweite Welle anzutreiben erfordert mehr Technik als über simple Kipphebel Ventile zu bewegen.
Ein CIH ist im Vergleich zu den OHC und DOHC der viel robustere Motor mit weniger Gefahr liegen zu bleiben da er viel einfacher aufgebaut ist.
Der OHC ist kein schlechter Motor hat aber den Blödsinn von Zahnriemen verbaut was totale verarsche ist und war.
Die DOHC sind sehr kernige Motoren die auch genau so konstruiert wurden, bei denen ist leider eher das Problem das sie im Versuch fast nur auf Drehzahl gehalten wurden und daher eher Probleme haben wenn sie nicht ständig geprügelt werden. Für mich aber das beste was je aus dem Werk an Motoren gekommen ist. Alleine der Verbrauch zur Leistungsausbeute ist der Hammer.
Also, alles hat seine Vor- und Nachteile und daher würde ich nicht so vorschnell und pauschal Meinungen vertreten wenn man nur die eine Seite (bei dir die OHC und DOHC) kennt.
Das sie drehzahlfester sind glaube ich nicht so ganz, mein CIH hat dauerhaft 7400U/Min klaglos überstanden, ich glaube da regeln die anderen meist schon ab.
Leistung ist bei einem CIH maximal 100PS pro Liter Hubraum was man aber als Hobbyschrauber eher nicht erreicht. Aber selbst wenn es nur 70PS werden bin ich gespannt wie du bei einem 2,5er mit echten 175PS noch bremsen bzw mit dem Kutschenfahrwerk auf der Landstrasse bleiben möchtest

Zu deiner Frage der CIH Querstromköpfe.
Die Serienköpfe sind alles keine Querstrom, es gab welche speziell für den Motorsport entwickelte aber die sind kaum zu finden und wenn dann unbezahlbar.

Gruß
Heiko


.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
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Beitrag von METTO »

Mosh,

@ Heiko, weiß nicht, dachte immer es wäre ein 3 Liter Rumpf mit Querstromkopf. Ging mir auch mehr darum das man den ans Getriebe flanschen kann.

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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

@Metto
es könnte durchaus sein das der Rumpf gleich mit dem CIH Block ist aber die Bezeichnungen CIH, OHC, OHV, DOHC beziehen sich auf die Ventilsteuerung/Ventiltrieb die ja meist bzw zum grössten Teil (OHV) im Kopf sitzt.
Autohersteller verwenden dan halt aus Kostengründen soviel Teile wie es geht daher glaube ich schon das der Block gleich sein kann

Gruß
Heiko
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METTO
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Beitrag von METTO »

snaring hat geschrieben:@Metto
es könnte durchaus sein das der Rumpf gleich mit dem CIH Block ist aber die Bezeichnungen CIH, OHC, OHV, DOHC beziehen sich auf die Ventilsteuerung/Ventiltrieb die ja meist bzw zum grössten Teil (OHV) im Kopf sitzt.
Autohersteller verwenden dan halt aus Kostengründen soviel Teile wie es geht daher glaube ich schon das der Block gleich sein kann

Gruß
Heiko
THX Man, i agree.... :wink:

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hardmicki
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Beitrag von hardmicki »

UPS Sendepause ..........mit soviel Fakten bombadiert zu werden da muß selbst ich ja "Schlucken" und in mich gehen . :shock: :roll: :wink:

Ich baue auch solch einen Motor in meinem Caravan ein :selbsterfahrungsgruppe-01

Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
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Scheich
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Beitrag von Scheich »

hardmicki hat geschrieben:UPS Sendepause ..........mit soviel Fakten bombadiert zu werden da muß selbst ich ja "Schlucken" und in mich gehen . :shock: :roll: :wink:

Ich baue auch solch einen Motor in meinem Caravan ein :selbsterfahrungsgruppe-01

Gruß Michi
Michi Du PS Junkie :wink: :D
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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

hardmicki hat geschrieben:UPS Sendepause ..........mit soviel Fakten bombadiert zu werden da muß selbst ich ja "Schlucken" und in mich gehen . :shock: :roll: :wink:

Ich baue auch solch einen Motor in meinem Caravan ein :selbsterfahrungsgruppe-01

Gruß Michi

Hi

bekommst du den 24v eingetragen? Was baust du für eine Bremse ein?



Gruß Ronny
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Scheich
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Beitrag von Scheich »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
hardmicki hat geschrieben:UPS Sendepause ..........mit soviel Fakten bombadiert zu werden da muß selbst ich ja "Schlucken" und in mich gehen . :shock: :roll: :wink:

Ich baue auch solch einen Motor in meinem Caravan ein :selbsterfahrungsgruppe-01

Gruß Michi

Hi

bekommst du den 24v eingetragen? Was baust du für eine Bremse ein?



Gruß Ronny

von 24 V habe ich hier nichts gelesen ?

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

Dann hab ich was falsch verstanden.
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hardmicki
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Beitrag von hardmicki »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
hardmicki hat geschrieben:UPS Sendepause ..........mit soviel Fakten bombadiert zu werden da muß selbst ich ja "Schlucken" und in mich gehen . :shock: :roll: :wink:

Ich baue auch solch einen Motor in meinem Caravan ein :selbsterfahrungsgruppe-01

Gruß Michi

Hi

bekommst du den 24v eingetragen? Was baust du für eine Bremse ein?



Gruß Ronny

Um Dich und andere mal zu beruhigen . Bei mir kommt nichts extravagentes in den Kombi. Ich baue ihn als GSE (A) auf mit allem was dazugehört. Nur................ Außen wird er wohl nicht so hübsch sein aber dafür die Technik halt alles neu und chic vom Commo A GSE.

Auto steht jetzt bei Lacker und bekomme ihn in zwei Tagen zurück . Dann geht es langsam weiter.

Bremse halt GSE mit großen RBZ und Bremsdruckminderer etc. Ich brauche und habe keine Sorgen mit dem TÜV-

Gruß Michi
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hardmicki
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Beitrag von hardmicki »

Scheich hat geschrieben:
hardmicki hat geschrieben:UPS Sendepause ..........mit soviel Fakten bombadiert zu werden da muß selbst ich ja "Schlucken" und in mich gehen . :shock: :roll: :wink:

Ich baue auch solch einen Motor in meinem Caravan ein :selbsterfahrungsgruppe-01

Gruß Michi
Michi Du PS Junkie :wink: :D
Carsten , hattest Du das wirklich gedacht ???? Neeeeeeeeeeeee oder doch :shock: :roll: :wink:
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Beitrag von METTO »

hardmicki hat geschrieben:
Durchgewurstelt hat geschrieben:
hardmicki hat geschrieben:UPS Sendepause ..........mit soviel Fakten bombadiert zu werden da muß selbst ich ja "Schlucken" und in mich gehen . :shock: :roll: :wink:

Ich baue auch solch einen Motor in meinem Caravan ein :selbsterfahrungsgruppe-01

Gruß Michi

Hi

bekommst du den 24v eingetragen? Was baust du für eine Bremse ein?



Gruß Ronny

Um Dich und andere mal zu beruhigen . Bei mir kommt nichts extravagentes in den Kombi. Ich baue ihn als GSE (A) auf mit allem was dazugehört. Nur................ Außen wird er wohl nicht so hübsch sein aber dafür die Technik halt alles neu und chic vom Commo A GSE.

Auto steht jetzt bei Lacker und bekomme ihn in zwei Tagen zurück . Dann geht es langsam weiter.

Bremse halt GSE mit großen RBZ und Bremsdruckminderer etc. Ich brauche und habe keine Sorgen mit dem TÜV-

Gruß Michi
TÜV hat man, darüber macht sich keiner Gedanken.
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hardmicki
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Beitrag von hardmicki »

METTO hat geschrieben:
hardmicki hat geschrieben:
Durchgewurstelt hat geschrieben:

Hi

bekommst du den 24v eingetragen? Was baust du für eine Bremse ein?



Gruß Ronny

Um Dich und andere mal zu beruhigen . Bei mir kommt nichts extravagentes in den Kombi. Ich baue ihn als GSE (A) auf mit allem was dazugehört. Nur................ Außen wird er wohl nicht so hübsch sein aber dafür die Technik halt alles neu und chic vom Commo A GSE.

Auto steht jetzt bei Lacker und bekomme ihn in zwei Tagen zurück . Dann geht es langsam weiter.

Bremse halt GSE mit großen RBZ und Bremsdruckminderer etc. Ich brauche und habe keine Sorgen mit dem TÜV-

Gruß Michi
TÜV hat man, darüber macht sich keiner Gedanken.
ok dann kann ich beruhigt bald schlafen gehen :wink:
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Beitrag von METTO »

hardmicki hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:
hardmicki hat geschrieben:

Um Dich und andere mal zu beruhigen . Bei mir kommt nichts extravagentes in den Kombi. Ich baue ihn als GSE (A) auf mit allem was dazugehört. Nur................ Außen wird er wohl nicht so hübsch sein aber dafür die Technik halt alles neu und chic vom Commo A GSE.

Auto steht jetzt bei Lacker und bekomme ihn in zwei Tagen zurück . Dann geht es langsam weiter.

Bremse halt GSE mit großen RBZ und Bremsdruckminderer etc. Ich brauche und habe keine Sorgen mit dem TÜV-

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ok dann kann ich beruhigt bald schlafen gehen :wink:
den Schlaf der Gerechten geniessen......
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Scheich
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Beitrag von Scheich »

hardmicki hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:
hardmicki hat geschrieben:UPS Sendepause ..........mit soviel Fakten bombadiert zu werden da muß selbst ich ja "Schlucken" und in mich gehen . :shock: :roll: :wink:

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Gruß Michi
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Carsten , hattest Du das wirklich gedacht ???? Neeeeeeeeeeeee oder doch :shock: :roll: :wink:
nein.... habe mir schon gedacht das Du da ein 2,5 GS/E Motor verpflanzt
das ist ja auch gut so und reicht völlig :wink:

gruss carsten
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