XelloX hat geschrieben:weil ichs bei meinem calibra gesehen hab wie watscheneinfach so ein DOHC aufgebaut ist, ventil einbaun, stössel drauf, nockkenwelle einbauen und gut. Die Vorteile sind für mich offensichtlich, automatischer Ventilspielausgleich(wartungsärmer), einfacher im Aufbau, daher weniger Klapperatismus, der kaputt gehen kann und drehzahlfester sollte ein DOHC auch sein als ein CIH meiner ansicht nach.snaring hat geschrieben: Hallo Michl
ich habe da mal zwei Fragen an dich.
Was ist der Grund das du von der CIH-Technik nicht viel hälst?
Warum soll ein CIH nicht genug Leistungspotential haben?
Mfg Michl
EDIT: warum redet ihr alle vom Querstromkopf? sind die ganzen CIH Motore keine Querströmer? Ich kenn nämlich von meinen bisherigen Opels (A vectra, calibra... was für ein unterschied ) die Motoren nur als Querströmer.
Hallo Michl
da du ja bis jetzt wohl nur auf OHC und DOHC geschraubt hast solltest du mal den Versuch machen am CIH zu schrauben um auch wirklich beurteilen zu können was da einfacher ist. Was mir nicht ganz schlüssig ist das du wirklich der Meinung bist das ein DOHC einfacher aufgebaut sein soll Ich meine allein der Unterschied eine zweite Welle anzutreiben erfordert mehr Technik als über simple Kipphebel Ventile zu bewegen.
Ein CIH ist im Vergleich zu den OHC und DOHC der viel robustere Motor mit weniger Gefahr liegen zu bleiben da er viel einfacher aufgebaut ist.
Der OHC ist kein schlechter Motor hat aber den Blödsinn von Zahnriemen verbaut was totale verarsche ist und war.
Die DOHC sind sehr kernige Motoren die auch genau so konstruiert wurden, bei denen ist leider eher das Problem das sie im Versuch fast nur auf Drehzahl gehalten wurden und daher eher Probleme haben wenn sie nicht ständig geprügelt werden. Für mich aber das beste was je aus dem Werk an Motoren gekommen ist. Alleine der Verbrauch zur Leistungsausbeute ist der Hammer.
Also, alles hat seine Vor- und Nachteile und daher würde ich nicht so vorschnell und pauschal Meinungen vertreten wenn man nur die eine Seite (bei dir die OHC und DOHC) kennt.
Das sie drehzahlfester sind glaube ich nicht so ganz, mein CIH hat dauerhaft 7400U/Min klaglos überstanden, ich glaube da regeln die anderen meist schon ab.
Leistung ist bei einem CIH maximal 100PS pro Liter Hubraum was man aber als Hobbyschrauber eher nicht erreicht. Aber selbst wenn es nur 70PS werden bin ich gespannt wie du bei einem 2,5er mit echten 175PS noch bremsen bzw mit dem Kutschenfahrwerk auf der Landstrasse bleiben möchtest
Zu deiner Frage der CIH Querstromköpfe.
Die Serienköpfe sind alles keine Querstrom, es gab welche speziell für den Motorsport entwickelte aber die sind kaum zu finden und wenn dann unbezahlbar.
Gruß
Heiko