Rat und Hilfe gebraucht

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

moment.....


der abzweig erfolgt beim gs/(E) erst nach dem amperemeter..... auch für licht was ohne zündung geht usw....

Bild

beim rex (wenn du innen den rekord kabelbaum hast) läuft das erst ganz woanders lang....

Bild
[/img]

das wollte ich damit sagen.

grüsse

andreas


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

JPS hat geschrieben:moment.....


der abzweig erfolgt beim gs/(E) erst nach dem amperemeter..... auch für licht was ohne zündung geht usw....

Bild

beim rex (wenn du innen den rekord kabelbaum hast) läuft das erst ganz woanders lang....

Bild
[/img]

das wollte ich damit sagen.

grüsse

andreas

Super Schaltbilder Andreas. kannst Du mir die mal als PDF zumailen ?
DAs alles bei mir funktionieren muß ist nicht abhängig vom Motor (GSE) oder wo was abgegriffen wird. Hätte ich einen 1700er Motor eingebaut wäre der Kabelbaum und die Anschlüsse die gleichen.
Die Einspritzanlage ist völlig separat auch die Zusatzinstrumente. Der Motor muß starten und alles andere muß auch funktionieren was im Moment nicht der Fall ist.
Übrigens sieht der Schaltplan vom GSE noch ein bißchen anderes aus als den den Du hier als GS/(E) eingestellt hast :wink: . Wenn es Dich interessiert kann ich Dir (richtigen) auch gern zur Verfügung stellen.

Beide Schaltpläne die Du hast sind übrigens bis FGSTNR. wenn ich das richtig gesehen habe .

Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

das das kein gse schaltplan ist ist schon klar und das der auch noch etwas merh drähte hat auch. :D

es ging mir nur darum das die hauptstromversorgung bei einem fahrzeug mit amperemeter erst vom motorraum aus nach innen geht zum amperemeter und danach im innenraum weitergestrickt wird.

wobei es beim 0815 rekord evtl. doch anders ist. und evtl die stromversorgung im nichts endet......

ich weiss ja nicht welcher kabelbaum nun bei dir verbaut ist.


war nur so der grundgedanke..... wenn bei dir im motorraum der gse kabelbaum liegt müsste die stromversorgung ja bis zum sicherungskasten gehen...... nun ist die frage leitet der rekord kabelbaum den strom zum zündschloss???? oder steckt das kabel vom gse kabelbaum auf dem pin im stecker der eigentlich zum amperemeter gehen sollte?

wenn ich sowas live vor mir sehe komm ich eigentlich immer schnell drauf was nicht passt..... nur hab ich keinen gse in der nähe zum vergleichen.....

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Hallo Leute,

so ich habe gute Nachrichten. HAbe jetzt soweit überall Strom wo ich Strom haben muß und das Problem ist gelöst. Ich muß noch einiges umklemmen /umstecken dann sollte alles soweit chic sein.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und manchmal kommen Dinge zusammen die einem wirklich irreführen. Eigentlich ein ganz banaler Fehler . Man geht davon aus das alles richtig ist doch weitgefehlt.

Ok ich spanne Euch nicht länger auf die Folter. Der Fehler war eine Steckverbindung mit total falscher Pinbelegung. Die besagte Steckverbindung war die zwischen Starter und Kabelbaum ins Fahrzeuginnere.

Die Steckverbindung kann ja nicht verdreht gesteckt werden da sie ja eine Aussparung hat und nur so zusammen paßt.

Diese Kabelverbindung war schon im Auto zusammengesteckt. Ich habe dort nichts verändert !! Diese kabelenden habe ich nach dem Motoreinbau an den Starter geklemmt und den Rest an die Lima.

Nur war die kabelbelegung kommend vom Starter (Stecker ) eine total andere als die von dem Stecker (kabelbaum) zum Sicherungskasten usw. geht. Ich bin davon ausgegangen das das alles stimmt da ich ja da wie gesagt nicht dran war weder die Verbindung gelöst habe noch irgendetwas anderes gesteckt habe und alles so war wie ich das Auto geholt habe.
Ja Scheiße war .
Dann kam noch hinzu das ausgerechnet das Dauerplus der einen Seite(Starter) auf der an deren Seite des Stecker auf ein Kabel traf welches zur vierer Sicherungsleiste im Kasten Saft gab und ich Strom gemessen habe wo auch Strom vorhanden sein mußte aber erst nach Drehung Zündschlüssel auf Position 1 und der wiederum stand auch noch die ganze Zeit auf Position 1 was für eine Kaagge !!
Somit kamen wie bei einem Unfall alle unmöglichen Dinge zusammen die mir den Kopf zerbrechen ließen und mich schon irre führten.

Aber ich habe den Fehlerteufel gefunden obwohl mich das einige Zeit und Nerven gekostet hat.

Jedenfalls das Ende vom Lied für alle :

Niemals dem Vertrauen was man von anderen übernimmt und glaubt alles wäre chic. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Ich glaube der Snaring kann da auch ein Lied von Singen. Mir ist es jetzt auch mal passiert. Muß wohl jeder ein Mal durchlaufen oder Heiko?

Die Steckerbelegungen vom Commo /Rekord C können gleich sein , sind aber auch unterschiedlich !!! wie bei mir also immer erst schön schauen. Und nicht davon ausgehen das mal alles gestimmt hat.

Danke an der Stelle nochmals an Dietmar. Manchmal hilft einfach nur mal über den Sachverhalt zusprechen und andere Gedankengänge aufzunehmen.

Jetzt wird der Endspurt beim Kombi eingelegt. Verkabelung noch einmal prüfen . Einspritzanlage kontrollieren (elektrisch) , benzinleitungen anschließen, MSD und ESD verbauen und dann Spannnnnnnnnnnnnunggggggg.

Gebe Euch dann letzte Info.Mein Ziel ist bis spätestens Ende Sep. gibt es einen GSE Kombi.

Danke auch nochmals an alle anderen die mir versucht haben zu helfen bzw. nützliche Hinweise zugeben
Gruß
Michi
:icon_huepfend_01
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Na da kannste aber auch noch von Glueck reden das dir da dein Kabelbaum keine Rauchzeichen gesendet hat...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

@ Michi, fast " Normal ". Hatte am WE ein QP wo´s drum ging Instrumente einzubauen, also verkabeln und montieren. Normal 45 Minuten. Ende vom Lied waren grob geschätzt 8 Stunden....

M

Egal, sowas reizt mich.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

METTO hat geschrieben:Mosh,

@ Michi, fast " Normal ". Hatte am WE ein QP wo´s drum ging Instrumente einzubauen, also verkabeln und montieren. Normal 45 Minuten. Ende vom Lied waren grob geschätzt 8 Stunden....

M

Egal, sowas reizt mich.

meinst die Zusatzinstrumente? Wenn ja kannst du mir bitte mal kurz erklären was man braucht an Kabeln und was wie wo im Rekord dran muss.
Dankeee
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das steht alles in dem 1.Schaltplan oben, den Andreas JPS eingefügt hat unter den Bauteilnummern 50-52
Die Aderfarben und Aderquerschnitte sind dort auch angegeben.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

nichts leichter als das....

Erstmal Klemme 31, das ist das wichtigste....... Masse, brauchen alle Z-Instrumente, hat jeweils am Gehäuse einen Kontakt. Die Uhr braucht Klemme 30, Dauerplus, das vorhandene an der seriellen Uhr verlängern. Schon tickt das....Instrumentenbeleuchtung, der linke, also der Fahrerseitige Kontakt des Dimmers, ist der Geregelte. Dort Beleuchtung Z-Inst. bzw. Beleuchtung Automaticwählhebel. Bei bis FGSTNR ist der Kontakt dazwischen Dauerplus für die Uhr.

Öldruckanzeige, sowas von, gibt G und W, G steht für Geber, steht auch so auf dem Geber, W ist der Warnkontakt, das Lämpchen, immer vorhanden, also den Stecker der vorhanden ist auf den Geber und ein neues Kabel für "G" ziehen, dann bekommt die Anzeige Klemme 15, Zündungsplus. z.B. vom Wischerschalter, wenn ohne Nebelwerfer ist oben links ein freier Kontakt. Oder vom Sicherungskasten.

Amperemeter ist was tricky, dort liegen fette Kabel an, meine 6², egal, das Ding ist der wird direkt zwischen Anlasser und Lima verkabelt. Also von der M8 am Anlasser geht ein Kabel und von der M6 der Lima geht ein Kabel...Müsste nachsehen von wo an was.....

das wars, DZM Klemme 1 Klemme 15 Klemme 30

M
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,

@ Michi, fast " Normal ". Hatte am WE ein QP wo´s drum ging Instrumente einzubauen, also verkabeln und montieren. Normal 45 Minuten. Ende vom Lied waren grob geschätzt 8 Stunden....

M

Egal, sowas reizt mich.

meinst die Zusatzinstrumente? Wenn ja kannst du mir bitte mal kurz erklären was man braucht an Kabeln und was wie wo im Rekord dran muss.
Dankeee
echt jetzt ???

also Dauerplus ( für die uhr ) (sollte da zu finden sein wo bestimmt jetzt bei dir der drehzahlmesser ist, von einfach verlängern oder anders verlegen)

masse für die geräte und beleuchtung ist klar.

geschaltetes plus für den öldruckgeber (vom zigarrenanzünder klauen)

ein signal kabel vom öldruckgeber. (einmal vom motorraum nach innen legen)

ein kabel für die instrumentenbeleuchtung. ( kannste oben bei dem helligkeitsregler für die amaturen abgreifen weiss grad nicht welcher pin)

zwei dicke 4er kabel dick isoliert fürs amperemeter ( das erfordert etwas mehr aufwand da du schon im motorraum den strom umleiten musst)

ansonsten hilft ein schaltplan mit den zusatzamaturen. den gibts in der rep-handbuch pdf datei... ist ca 35 mb gross.

ausdrucken und darauf rum malen hilft einem den ganzen kram nachzuvollziehen...

und ich glaube metto meinte das gesamte amaturengeraffel....... wenn da mal einer rumgefingert hat, zusäzliche kabel dazwischen hängen, stecker zerlegt und umgesteckt sind ist das echt nervtötend! :wink:

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Danke
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Die Amperemeteradern sollten 6 qmm sein und absolut sicher verlegt werden, d.h. dürfen nirgends am Blech scheuern ( Lenksäule oder Durchführung zum Motorraum), sonst hat man Sylvester in derBude. :shock:
Die Adern sind nicht abgesichert. :?
Zuletzt geändert von Jörg am 07.09.2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

JPS hat geschrieben:
Durchgewurstelt hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,

@ Michi, fast " Normal ". Hatte am WE ein QP wo´s drum ging Instrumente einzubauen, also verkabeln und montieren. Normal 45 Minuten. Ende vom Lied waren grob geschätzt 8 Stunden....

M

Egal, sowas reizt mich.

meinst die Zusatzinstrumente? Wenn ja kannst du mir bitte mal kurz erklären was man braucht an Kabeln und was wie wo im Rekord dran muss.
Dankeee
echt jetzt ???

also Dauerplus ( für die uhr ) (sollte da zu finden sein wo bestimmt jetzt bei dir der drehzahlmesser ist, von einfach verlängern oder anders verlegen)

masse für die geräte und beleuchtung ist klar.

geschaltetes plus für den öldruckgeber (vom zigarrenanzünder klauen)

ein signal kabel vom öldruckgeber. (einmal vom motorraum nach innen legen)

ein kabel für die instrumentenbeleuchtung. ( kannste oben bei dem helligkeitsregler für die amaturen abgreifen weiss grad nicht welcher pin)

zwei dicke 4er kabel dick isoliert fürs amperemeter ( das erfordert etwas mehr aufwand da du schon im motorraum den strom umleiten musst)

ansonsten hilft ein schaltplan mit den zusatzamaturen. den gibts in der rep-handbuch pdf datei... ist ca 35 mb gross.

ausdrucken und darauf rum malen hilft einem den ganzen kram nachzuvollziehen...

und ich glaube metto meinte das gesamte amaturengeraffel....... wenn da mal einer rumgefingert hat, zusäzliche kabel dazwischen hängen, stecker zerlegt und umgesteckt sind ist das echt nervtötend! :wink:

grüsse

andreas
Yes Man, ich sprach von 08/15 rein raus. Das beste was ich geschaftt habe waren 45 Minuten, also den kompletten Instrumententräger rausbauen, die Instrumente raus, ein Glas putzen wo meine Fettfinger drauf waren, und das wieder einbauen incl. Verkabeln und verdrahten in 45min, Sticht....... 8)
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

METTO hat geschrieben:
Yes Man, ich sprach von 08/15 rein raus. Das beste was ich geschaftt habe waren 45 Minuten, also den kompletten Instrumententräger rausbauen, die Instrumente raus, ein Glas putzen wo meine Fettfinger drauf waren, und das wieder einbauen incl. Verkabeln und verdrahten in 45min, Sticht....... 8)
ich hab etwa 1 1/2 std damals rumgefingert als ich das erste mal das geraffel ein und ausgebaut hab wegen dem DZM. und dann nochmal ein 2tes mal wegen staub auf den amaturen von den bröseln die am helligkeitregler waren......

und nun 8 monate später muss ich wieder ran..... die glasscheibe vom tacho hat das klappern angefangen :wink: aber vorerst hilft auch kaugummipapier :lol:

und das amperemeter hab ich bei mir noch nicht angeschlossen, ist eh spielerei und wegen der power die da durchgeht und das direkt vom stomerzeuger....... nnneeeeeee erstmal nicht.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

JPS hat geschrieben:
und das amperemeter hab ich bei mir noch nicht angeschlossen, ist eh spielerei und wegen der power die da durchgeht und das direkt vom stomerzeuger....... nnneeeeeee erstmal nicht.

grüsse

andreas
Stimmt, daß hab ich bei mir auch nicht angeschlossen.
Ich möchte statt dessen ein viel sinnvolleres Voltmeter einbauen in der Originaloptik der anderen Instrumente.
Das suche ich seit langen auf den Oldtimermärkten, hab aber noch keines gefunden. :cry:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten