Sicherheitsgurte

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Strathi
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2007, 16:17
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Sicherheitsgurte

Beitrag von Strathi »

Moin die Herren,

wollte mich mal erkundigen wie bei Euch in den KFZ die Gurtsituation aussieht.
Jemand was nachgerüstet und wenn ja was- Beckengurte, Dreipunkt- oder Zweipunktgurte, vorne, hinten oder beides?
wie, wo, was befestigt?

Bin mal sehr gespannt...

Gruß

Strathi


Jetzt mit 35% mehr Bumsfallera
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hi Strathi.

Hier gehts zwar um den Caravan, aber die Befestigungspunkte sind die gleichen :)

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4854

Hab so wie beim Matthes aufm Bild meine 3 Punkt Automatikgurte nachgerüstet.
Einziger unterschied, ist das bei meiner 2TL der untere Befestigungspunkt nicht am Innenschweller ist sondern hinter der Seitenverkleidung an der B Säule (so wie beim Caravan)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Och Leute - mal was von Suchfunktion gehört?! :roll:

15 Treffer auf Anhieb.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

vorne sind in allen Karrossen bef. Punkte vorhanden. Also entweder hinter der Seitenverkleidung bei allen 2 Türern (SZ, LZ, KD,LD)oder in der B-Säule bei den 4Türern(LV, KF).

Hinten gibts es ab FGSTNR originale Aufnahmepunkte. Kam so um Anfang 68.

In BB, ein 09/67 Produktionsdatum KD sind originale 3 Punkt Statikgurte in Ausstattungsfarbe und Kopfstützen verbaut. Das ist eher selten.

In Streife, ein Produktinsdatum 05/71 LVL sind vorne Automatikgurte drin. Das allerdings mit Schwenksitzen. Soll bedeuten das ab FGSTNR Rekord "L" mit Schwenksitzen und nicht mit Liegesitzen ausgeliefert wurden. Die Schwenksitze bauen in der Breite ca 2cm schmaler auf jeder Seite. Ist wohl nötig um die Rolle der Automatikgurte verbauen zu können. Dazu kann Karsten Aussage geben, obwohl ich ihn die schmalste Rolle aus dem HQM geschickt habe kann man in seinen 67 LV6 den Sitz nur noch müßig bis garnicht verstellen.


Dann habe ich mal eine LV geschlachtet die zur blauen IA passende blaue 3 Punkt Statik und Kopfstützen hatte, das war auch original, Ersteigner war ein Arzt.
Der ETK kennt 2 und 3 Punkt Statikurte und auch Automatikgurte, auch Kindersitze usw.......

Ich persöhnlich sehe auch keinen Grund gebrauchte Unfallfrei Gurte zu verbauen, wobei es aus modernen Fahrzeugen auch farbige Automatikgurte gibt. Weiß nicht mehr wer aber hatte im HQM mal ein SZ oder LZ mit hinteren roten Gurten aus einem FIAT irgendwas glaube ich die schon schön zur roten Ausstattung passten.


M

Zu beachten wäre noch das moderne Gurte über ein lageabhängiges Sicherheitssystem verfügen. Wenn die über einen gewissen Grad Neigung aus ihrer Einbauposition bewegt werden, soll heißen Schräglagen bzw kurz vorm Unfall, gehen die auf Block und die Rolle sperrt. Das ist relativ wichtig bei Nachrüstsystemen. Da kann aber auch Friedemann Auskunft geben.

Wennde was zum austesten haben willst kein Thema.
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 521
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Beitrag von logo »

METTO hat geschrieben:.........Automatikgurte verbauen zu können. Dazu kann Karsten Aussage geben, obwohl ich ihn die schmalste Rolle aus dem HQM geschickt habe kann man in seinen 67 LV6 den Sitz nur noch müßig bis garnicht verstellen.
Ja, ich habe welche vom METTO verbaut.
Der Sitz lässt sich halt nur bis zur Rolle schieben.
Die Rolle ist ca. 10-15 mm zu breit. Mir hatte es erstmal
gereicht, weil ich eh den Kindersitz montiert hatte und da
war es mir egal wo der vordere Sitz steht.
Für langbeinige Beifahrer ist das aber nix !
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Soeben eingebaut: 2T Limos ab Nr.
Bild

Bild

Im Original war noch eine Umlenkung drin:
Bild

Hersteller ist Klippan, Schwedisch oder Finnisch.
Die Umlenkung rueste ich später nach. Ich hab mal gefühlt ob da was vergleichbares an meiner B-Säule ist, aber ich glaube nicht. Man muesste da denke ich was basteln, Mutter aufschweissen oder so. Loch bohren bringt nicht so viel wenn da kein Gewinde hinter ist.
Werkstatthandbuch sagt auch das es oben keine Befestigung gibt, aber es sieht defintiv Original aus, also ab Werk. Im Prinzip wärs interessant mal in einem Schlachtschrotthaufen zu schauen ob diese Gewindelöcher nicht doch vorhanden sind...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

dort oben ist nichts, kann von 30 Eimern reden die ich dort seziert habe. Lass mal deinen Blick schweifen auf die Schraube unten. DAS ist original. Da oben ist halt Schwedisch oder Finnisch oder Pfusch.

M

und wie erwähnt ist völlig Wambo bei LZ oder SZ oder KD welche EZ.
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

METTO hat geschrieben:Mosh,

dort oben ist nichts, kann von 30 Eimern reden die ich dort seziert habe. Lass mal deinen Blick schweifen auf die Schraube unten. DAS ist original. Da oben ist halt Schwedisch oder Finnisch oder Pfusch.

M
Recht Hatta, Pfusch.
Gab es auch nicht im Ausland ... :lol:
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ja unten is klar, da hat ichs vorm Photo nur schon abgemacht.
Hier nochmal oben das Gewinde,
Bild

Mal abgesehen davon das ich dir glaube, sieht es nicht aus als wäre es später hinzugefuegt worden, oder gepfuscht. Aber kann natuerlich extra fuer Schweden was gemacht worden sein.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

nichts ist unmöglich. Kann auch nur aus deutscher Produktion für den deutschen Markt sprechen, habe von 10/66 bis 6/71, danach gabs keine Produktion mehr, niemals diesen bef. Punkt gesehen. Weiß aber auch daß das HQM ´67 EZ gesehen hat die selbigen Punkt hatten. Von daher bin ich raus.

M

Eventuell hat das was mit LZL zu tun, vorstellen kann ich mir das allerdings bei der EZ nicht mehr.
Strathi
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2007, 16:17
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Strathi »

Na da ist ja schon mal ein bisschen was zum stöbern dabei, vielen Dank.
Wenn ich jetzt noch mein Handbuch für Abkürzungen finde, dann bin ich sogar noch schlauer... :D
Jetzt mit 35% mehr Bumsfallera
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

LZ = 2 Türer
LZL = 2 Türer mit L-Austattung

LV = 4 Türer
LVL = 4 Türer mit L-Austattung

SZ = Coupe

KWZ = 3 Tür Caravan
KWV = 5 Tür Caravan
KWVL = 5 Tür Caravan mit L-Austattung

EZ = Erstzulassung
KD = ?????????
LD = ????????
KF = ??????????
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

KD Kombinationskraftwagen 3 ( Drei) Türen
LD Lieferwagen 3 Türen
KF Kombinationskraftwagen 5 (Fünf) Türen
KFL Kombinationskraftwagen 5 Türen Luxus

SZ Sport 2 Türen
LZ Limousine 2 Türen
LV Limousine 4 Türen

letztere auch in Kombination "L" für Luxus Ausstattung, ist beim Rekord QP Serie und die Commos heißen SZ6, LZ6 und LV6 und sind immer Luxus ausgestattet.

Das bezieht sich auf TamTam und BlinkBlink

Werden im ETK so genannt und bei Anfragen für Teile uns so hilft mir das beim denken was ich mir vorzustellen habe.

M
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hab das jetzt ausm WHB.

LZ und LV macht ja sin aber warum schreiben die bei mir dann KWZ, wenn der nicht Zwei sondern Drei türen hat?!

Oder kommt das Drei- und Fünftürer aus der Golf Ära und war garkeine Vokabel Anno 1970 ?!
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

BennyBenson hat geschrieben:Hab das jetzt ausm WHB.

LZ und LV macht ja sin aber warum schreiben die bei mir dann KWZ, wenn der nicht Zwei sondern Drei türen hat?!

Oder kommt das Drei- und Fünftürer aus der Golf Ära und war garkeine Vokabel Anno 1970 ?!
kannst mal sehen wie einig sich die Affen im Werk waren wenn ETK und WHB sich unterscheiden......

habe das gerade mal gecheckt und es ist wieder typisch Opel,

wieder mal umlernen und ich Zukunft die ersten Fünf Zahlen der FGSTNR abfragen....

M

...und es bleibt spannend..... :wink:
Antworten