Sicherheitsgurte
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Moin die Herren,
wollte mich mal erkundigen wie bei Euch in den KFZ die Gurtsituation aussieht.
Jemand was nachgerüstet und wenn ja was- Beckengurte, Dreipunkt- oder Zweipunktgurte, vorne, hinten oder beides?
wie, wo, was befestigt?
Bin mal sehr gespannt...
Gruß
Strathi
wollte mich mal erkundigen wie bei Euch in den KFZ die Gurtsituation aussieht.
Jemand was nachgerüstet und wenn ja was- Beckengurte, Dreipunkt- oder Zweipunktgurte, vorne, hinten oder beides?
wie, wo, was befestigt?
Bin mal sehr gespannt...
Gruß
Strathi
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Hi Strathi.
Hier gehts zwar um den Caravan, aber die Befestigungspunkte sind die gleichen
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4854
Hab so wie beim Matthes aufm Bild meine 3 Punkt Automatikgurte nachgerüstet.
Einziger unterschied, ist das bei meiner 2TL der untere Befestigungspunkt nicht am Innenschweller ist sondern hinter der Seitenverkleidung an der B Säule (so wie beim Caravan)
Hier gehts zwar um den Caravan, aber die Befestigungspunkte sind die gleichen
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4854
Hab so wie beim Matthes aufm Bild meine 3 Punkt Automatikgurte nachgerüstet.
Einziger unterschied, ist das bei meiner 2TL der untere Befestigungspunkt nicht am Innenschweller ist sondern hinter der Seitenverkleidung an der B Säule (so wie beim Caravan)
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Mosh,
vorne sind in allen Karrossen bef. Punkte vorhanden. Also entweder hinter der Seitenverkleidung bei allen 2 Türern (SZ, LZ, KD,LD)oder in der B-Säule bei den 4Türern(LV, KF).
Hinten gibts es ab FGSTNR originale Aufnahmepunkte. Kam so um Anfang 68.
In BB, ein 09/67 Produktionsdatum KD sind originale 3 Punkt Statikgurte in Ausstattungsfarbe und Kopfstützen verbaut. Das ist eher selten.
In Streife, ein Produktinsdatum 05/71 LVL sind vorne Automatikgurte drin. Das allerdings mit Schwenksitzen. Soll bedeuten das ab FGSTNR Rekord "L" mit Schwenksitzen und nicht mit Liegesitzen ausgeliefert wurden. Die Schwenksitze bauen in der Breite ca 2cm schmaler auf jeder Seite. Ist wohl nötig um die Rolle der Automatikgurte verbauen zu können. Dazu kann Karsten Aussage geben, obwohl ich ihn die schmalste Rolle aus dem HQM geschickt habe kann man in seinen 67 LV6 den Sitz nur noch müßig bis garnicht verstellen.
Dann habe ich mal eine LV geschlachtet die zur blauen IA passende blaue 3 Punkt Statik und Kopfstützen hatte, das war auch original, Ersteigner war ein Arzt.
Der ETK kennt 2 und 3 Punkt Statikurte und auch Automatikgurte, auch Kindersitze usw.......
Ich persöhnlich sehe auch keinen Grund gebrauchte Unfallfrei Gurte zu verbauen, wobei es aus modernen Fahrzeugen auch farbige Automatikgurte gibt. Weiß nicht mehr wer aber hatte im HQM mal ein SZ oder LZ mit hinteren roten Gurten aus einem FIAT irgendwas glaube ich die schon schön zur roten Ausstattung passten.
M
Zu beachten wäre noch das moderne Gurte über ein lageabhängiges Sicherheitssystem verfügen. Wenn die über einen gewissen Grad Neigung aus ihrer Einbauposition bewegt werden, soll heißen Schräglagen bzw kurz vorm Unfall, gehen die auf Block und die Rolle sperrt. Das ist relativ wichtig bei Nachrüstsystemen. Da kann aber auch Friedemann Auskunft geben.
Wennde was zum austesten haben willst kein Thema.
vorne sind in allen Karrossen bef. Punkte vorhanden. Also entweder hinter der Seitenverkleidung bei allen 2 Türern (SZ, LZ, KD,LD)oder in der B-Säule bei den 4Türern(LV, KF).
Hinten gibts es ab FGSTNR originale Aufnahmepunkte. Kam so um Anfang 68.
In BB, ein 09/67 Produktionsdatum KD sind originale 3 Punkt Statikgurte in Ausstattungsfarbe und Kopfstützen verbaut. Das ist eher selten.
In Streife, ein Produktinsdatum 05/71 LVL sind vorne Automatikgurte drin. Das allerdings mit Schwenksitzen. Soll bedeuten das ab FGSTNR Rekord "L" mit Schwenksitzen und nicht mit Liegesitzen ausgeliefert wurden. Die Schwenksitze bauen in der Breite ca 2cm schmaler auf jeder Seite. Ist wohl nötig um die Rolle der Automatikgurte verbauen zu können. Dazu kann Karsten Aussage geben, obwohl ich ihn die schmalste Rolle aus dem HQM geschickt habe kann man in seinen 67 LV6 den Sitz nur noch müßig bis garnicht verstellen.
Dann habe ich mal eine LV geschlachtet die zur blauen IA passende blaue 3 Punkt Statik und Kopfstützen hatte, das war auch original, Ersteigner war ein Arzt.
Der ETK kennt 2 und 3 Punkt Statikurte und auch Automatikgurte, auch Kindersitze usw.......
Ich persöhnlich sehe auch keinen Grund gebrauchte Unfallfrei Gurte zu verbauen, wobei es aus modernen Fahrzeugen auch farbige Automatikgurte gibt. Weiß nicht mehr wer aber hatte im HQM mal ein SZ oder LZ mit hinteren roten Gurten aus einem FIAT irgendwas glaube ich die schon schön zur roten Ausstattung passten.
M
Zu beachten wäre noch das moderne Gurte über ein lageabhängiges Sicherheitssystem verfügen. Wenn die über einen gewissen Grad Neigung aus ihrer Einbauposition bewegt werden, soll heißen Schräglagen bzw kurz vorm Unfall, gehen die auf Block und die Rolle sperrt. Das ist relativ wichtig bei Nachrüstsystemen. Da kann aber auch Friedemann Auskunft geben.
Wennde was zum austesten haben willst kein Thema.
Ja, ich habe welche vom METTO verbaut.METTO hat geschrieben:.........Automatikgurte verbauen zu können. Dazu kann Karsten Aussage geben, obwohl ich ihn die schmalste Rolle aus dem HQM geschickt habe kann man in seinen 67 LV6 den Sitz nur noch müßig bis garnicht verstellen.
Der Sitz lässt sich halt nur bis zur Rolle schieben.
Die Rolle ist ca. 10-15 mm zu breit. Mir hatte es erstmal
gereicht, weil ich eh den Kindersitz montiert hatte und da
war es mir egal wo der vordere Sitz steht.
Für langbeinige Beifahrer ist das aber nix !
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......
MfG
Karsten.
MfG
Karsten.
Soeben eingebaut: 2T Limos ab Nr.
Im Original war noch eine Umlenkung drin:
Hersteller ist Klippan, Schwedisch oder Finnisch.
Die Umlenkung rueste ich später nach. Ich hab mal gefühlt ob da was vergleichbares an meiner B-Säule ist, aber ich glaube nicht. Man muesste da denke ich was basteln, Mutter aufschweissen oder so. Loch bohren bringt nicht so viel wenn da kein Gewinde hinter ist.
Werkstatthandbuch sagt auch das es oben keine Befestigung gibt, aber es sieht defintiv Original aus, also ab Werk. Im Prinzip wärs interessant mal in einem Schlachtschrotthaufen zu schauen ob diese Gewindelöcher nicht doch vorhanden sind...
Im Original war noch eine Umlenkung drin:
Hersteller ist Klippan, Schwedisch oder Finnisch.
Die Umlenkung rueste ich später nach. Ich hab mal gefühlt ob da was vergleichbares an meiner B-Säule ist, aber ich glaube nicht. Man muesste da denke ich was basteln, Mutter aufschweissen oder so. Loch bohren bringt nicht so viel wenn da kein Gewinde hinter ist.
Werkstatthandbuch sagt auch das es oben keine Befestigung gibt, aber es sieht defintiv Original aus, also ab Werk. Im Prinzip wärs interessant mal in einem Schlachtschrotthaufen zu schauen ob diese Gewindelöcher nicht doch vorhanden sind...
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Recht Hatta, Pfusch.METTO hat geschrieben:Mosh,
dort oben ist nichts, kann von 30 Eimern reden die ich dort seziert habe. Lass mal deinen Blick schweifen auf die Schraube unten. DAS ist original. Da oben ist halt Schwedisch oder Finnisch oder Pfusch.
M
Gab es auch nicht im Ausland ...
Hubraum statt Spoiler
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Mosh,
nichts ist unmöglich. Kann auch nur aus deutscher Produktion für den deutschen Markt sprechen, habe von 10/66 bis 6/71, danach gabs keine Produktion mehr, niemals diesen bef. Punkt gesehen. Weiß aber auch daß das HQM ´67 EZ gesehen hat die selbigen Punkt hatten. Von daher bin ich raus.
M
Eventuell hat das was mit LZL zu tun, vorstellen kann ich mir das allerdings bei der EZ nicht mehr.
nichts ist unmöglich. Kann auch nur aus deutscher Produktion für den deutschen Markt sprechen, habe von 10/66 bis 6/71, danach gabs keine Produktion mehr, niemals diesen bef. Punkt gesehen. Weiß aber auch daß das HQM ´67 EZ gesehen hat die selbigen Punkt hatten. Von daher bin ich raus.
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Eventuell hat das was mit LZL zu tun, vorstellen kann ich mir das allerdings bei der EZ nicht mehr.
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KD Kombinationskraftwagen 3 ( Drei) Türen
LD Lieferwagen 3 Türen
KF Kombinationskraftwagen 5 (Fünf) Türen
KFL Kombinationskraftwagen 5 Türen Luxus
SZ Sport 2 Türen
LZ Limousine 2 Türen
LV Limousine 4 Türen
letztere auch in Kombination "L" für Luxus Ausstattung, ist beim Rekord QP Serie und die Commos heißen SZ6, LZ6 und LV6 und sind immer Luxus ausgestattet.
Das bezieht sich auf TamTam und BlinkBlink
Werden im ETK so genannt und bei Anfragen für Teile uns so hilft mir das beim denken was ich mir vorzustellen habe.
M
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KF Kombinationskraftwagen 5 (Fünf) Türen
KFL Kombinationskraftwagen 5 Türen Luxus
SZ Sport 2 Türen
LZ Limousine 2 Türen
LV Limousine 4 Türen
letztere auch in Kombination "L" für Luxus Ausstattung, ist beim Rekord QP Serie und die Commos heißen SZ6, LZ6 und LV6 und sind immer Luxus ausgestattet.
Das bezieht sich auf TamTam und BlinkBlink
Werden im ETK so genannt und bei Anfragen für Teile uns so hilft mir das beim denken was ich mir vorzustellen habe.
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kannst mal sehen wie einig sich die Affen im Werk waren wenn ETK und WHB sich unterscheiden......BennyBenson hat geschrieben:Hab das jetzt ausm WHB.
LZ und LV macht ja sin aber warum schreiben die bei mir dann KWZ, wenn der nicht Zwei sondern Drei türen hat?!
Oder kommt das Drei- und Fünftürer aus der Golf Ära und war garkeine Vokabel Anno 1970 ?!
habe das gerade mal gecheckt und es ist wieder typisch Opel,
wieder mal umlernen und ich Zukunft die ersten Fünf Zahlen der FGSTNR abfragen....
M
...und es bleibt spannend.....