Der richtige Vergaser?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Der richtige Vergaser?

Beitrag von Feuervogel »

OK, hier als Neuling meine erste Doofe frage:
Mein Commo wurde mal von 2,5er auf 2,8er umgebaut und ist mit 145 PS eingetragen. Aufm Block steht 2,8S und hat einen Zenith Vergaser verbaut.
Nach einiger Recherche im Inet kommt mir der Verdacht dass da was net stimmen kann. Müssten das net 2 Vergaser sein mit 2,8H Motor?
Versicherungstechnisch gesehn isses ja Wurscht, aber wenn, will man ja volle Leistung :wink:


Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Der richtige Vergaser?

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Feuervogel hat geschrieben:OK, hier als Neuling meine erste Doofe frage:
Mein Commo wurde mal von 2,5er auf 2,8er umgebaut und ist mit 145 PS eingetragen. Aufm Block steht 2,8S und hat einen Zenith Vergaser verbaut.
Nach einiger Recherche im Inet kommt mir der Verdacht dass da was net stimmen kann. Müssten das net 2 Vergaser sein mit 2,8H Motor?
Versicherungstechnisch gesehn isses ja Wurscht, aber wenn, will man ja volle Leistung :wink:
Ja das ist richtig - der Zwoacht GS mit 145 PS hat zwei Vergaser drauf.

Zweiacht mit einem Vergaser gb es ab Werk in dem Wagen nicht - wurde in der KAD-Baureihe verbaut und leistet dann in der Ausführung 130 PS, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Beim 2.8H sollten zwei Zenith Gaser verbaut sein. So isses jedenfalls beim Adminral. Dazu brauchst du dann nen anderen Ansaugkrümmer und die passenden Gaser. Die beiden Gaser unterscheiden sich irgendwo. Was der Unterschied ist weiß ich aber nicht. Am besten im Set kaufen.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Der richtige Vergaser?

Beitrag von Scheich »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Feuervogel hat geschrieben:OK, hier als Neuling meine erste Doofe frage:
Mein Commo wurde mal von 2,5er auf 2,8er umgebaut und ist mit 145 PS eingetragen. Aufm Block steht 2,8S und hat einen Zenith Vergaser verbaut.
Nach einiger Recherche im Inet kommt mir der Verdacht dass da was net stimmen kann. Müssten das net 2 Vergaser sein mit 2,8H Motor?
Versicherungstechnisch gesehn isses ja Wurscht, aber wenn, will man ja volle Leistung :wink:
Ja das ist richtig - der Zwoacht GS mit 145 PS hat zwei Vergaser drauf.

Zweiacht mit einem Vergaser gb es ab Werk in dem Wagen nicht - wurde in der KAD-Baureihe verbaut und leistet dann in der Ausführung 130 PS, wenn ich das richtig im Kopf habe.

genau so in etwa :wink:

129 oder 132 PS

hier haste es genau

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kapit ... Diplomat_B
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

http://www.bobs-services.de/pdf/2003_12_angstgegner.pdf

Du solltest dir aber gut ueberlegen obs die 15 PS Wert sind...
Lass in jedem Fall deine funkionierende Version beisammen.

Hej
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

egal ob das nun 130 ps sind oder nicht, hoffe das die auch mal die bremse angepasst haben. die bremse vom normalen 2,5er ist eh nur bis 120 ps zugelassen :wink:

solange kein prüfer oder gutachter darüber stolpert gibts ja keine probleme.

und was sonst die ps angeht, ist auch egal.... der 4te gang ist so oder so zu kurz um auf 200 zu kommen, und das einem bei 170 schon so ein wagen wie ein rasender sarg vorkommt und man gehöhrschutz tragen muss ist ja auch bekannt.

lass den einen drauf. zwei könnten den durchzug wohl verbessern aber im gleichen maße wie den verbrauch :wink:

nunja, und da wäre noch das problem mit dem auspuff..... normale 2,5er anlagen sind schon im durchschnitt etwas kleiner als die von nem 2,5er gs. ganz zu schweigen von den doppelrohranlagen vom gse.

willste oben mehr reinschaufeln...... muss unten auch merh raus. kann schon sein das dein jetziger auspuff schon für den 2,8er zu klein ist und eher etwas drosselt..... :lol:

schau mal was er so verbraucht und wie er seine leistung entfaltet im vergleich zu anderen. dann kannste dir ja überlegen ob du zwei von den benzindurchlauferhitzern draufmachen möchtest oder nicht.

grüsse

andreas

ps: ich weiss grad gar nicht mehr warum ich meinen auf 2,8 umbauen will...... :icon_denk_01



...... ach da war ja noch was...... mein EGO !!! :twisted:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Re: Der richtige Vergaser?

Beitrag von METTO »

Scheich hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Feuervogel hat geschrieben:OK, hier als Neuling meine erste Doofe frage:
Mein Commo wurde mal von 2,5er auf 2,8er umgebaut und ist mit 145 PS eingetragen. Aufm Block steht 2,8S und hat einen Zenith Vergaser verbaut.
Nach einiger Recherche im Inet kommt mir der Verdacht dass da was net stimmen kann. Müssten das net 2 Vergaser sein mit 2,8H Motor?
Versicherungstechnisch gesehn isses ja Wurscht, aber wenn, will man ja volle Leistung :wink:
Ja das ist richtig - der Zwoacht GS mit 145 PS hat zwei Vergaser drauf.

Zweiacht mit einem Vergaser gb es ab Werk in dem Wagen nicht - wurde in der KAD-Baureihe verbaut und leistet dann in der Ausführung 130 PS, wenn ich das richtig im Kopf habe.

genau so in etwa :wink:

129 oder 132 PS

hier haste es genau

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kapit ... Diplomat_B


genauer wäre der Hinweiß auch den KAD A mit 125PS in Betracht zu ziehen.

M

So oder so Wambo, wenns Eisen läuft fahren. Genaues sagt die Motornummer.

Verbaut wurden die Triebwerke ab ´03/65 bis grob Sommerferien Hessen ´77.

Und es gibt nich diverse Unterschiede wegen geänderter Abgasnormen, weniger Blei im Sprit und was weiß ich.

Traut Wikipedia nur soweit ihrs werfen könnt, sucht mal nach Klaus Steinmetz....
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Naja denke mal schon das es die Sache nicht Wert ist. Also bleibts so wie es ist.
Was die Bremse angeht, hinten sind scheiben drauf, vorne weis ich es noch garnet. Bremst auf alle Fälle besser als mein Ex- Manta mit 3L Motor.
Fühl mich sehr sicher jedenfalls :wink:
Weiß jetzt mal zumindest was Sache ist, danke für die Antworten.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Feuervogel hat geschrieben:Naja denke mal schon das es die Sache nicht Wert ist. Also bleibts so wie es ist.
Was die Bremse angeht, hinten sind scheiben drauf, vorne weis ich es noch garnet. Bremst auf alle Fälle besser als mein Ex- Manta mit 3L Motor.
Fühl mich sehr sicher jedenfalls :wink:
Weiß jetzt mal zumindest was Sache ist, danke für die Antworten.
Freut mich das dir dein Eisen gefällt, aber die Bemerkung " Ich fühle mich sehr sicher" ist relativ Wambo. `Ne Bremsanlage ist ein ausgewogenes System diverser Komponenten. Was nutzt die Scheibe hinten wenn weder passenende Sättel vorne, noch HBZ und BKV und Minderer verbaut sind. Im Extremfall schmeißt du den Anker in Kurven und der Pöter macht Donut weil deine Balance Orkus ist.

M

Und wenn der Commo Eisenhaufen besser bremst als ´nen Manni Haufen war letzterer auf der Bremse beschissen. Eine fähige 400er Bremse, denn die hat die Scheiben hinten. steht 10 Meter früher.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

:roll: OK, werd dann demnächst aufm Netto Parkplatz testweise voll in die Eisen gehn und schauen über welche Achse ich mich Wegschmeiße.
Jetzt bitte nimmer ins Detail gehn. Frage is ja beantwortet. :wink:
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

JPS hat geschrieben: und was sonst die ps angeht, ist auch egal.... der 4te gang ist so oder so zu kurz um auf 200 zu kommen, und das einem bei 170 schon so ein wagen wie ein rasender sarg vorkommt und man gehöhrschutz tragen muss ist ja auch bekannt.
Mit der Lautstärke: Klar *dirrrechtgeb*

Aber bei 170 km/h fahrender Sarg??? Nööö - neverever. Sicher daß bei Dir alle Fahrwerkskomponenten okay sind?
Mein Commo fährt sich bei dem Tempo sauber und ich hab mir schon mehr als einmal gedacht, daß mir 25-30 km/h an Höchsgeschwindigkeit an dem Wagen fehlen.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
JPS hat geschrieben: und was sonst die ps angeht, ist auch egal.... der 4te gang ist so oder so zu kurz um auf 200 zu kommen, und das einem bei 170 schon so ein wagen wie ein rasender sarg vorkommt und man gehöhrschutz tragen muss ist ja auch bekannt.
Mit der Lautstärke: Klar *dirrrechtgeb*

Aber bei 170 km/h fahrender Sarg??? Nööö - neverever. Sicher daß bei Dir alle Fahrwerkskomponenten okay sind?
Mein Commo fährt sich bei dem Tempo sauber und ich hab mir schon mehr als einmal gedacht, daß mir 25-30 km/h an Höchsgeschwindigkeit an dem Wagen fehlen.
joa liegt gut das alte eisen, kann mich nicht beklagen in schnelle kurven oder buckelpisten irgendwas zu vermissen. lässt sich auch zügig gut und genau bewegen. nur 170 auffer bahn bei den spurrillen heutzutage ist schon etwas ganz anderes als mit 240 und dem omega locker mit einer hand auf der linken spur :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten