Felgen mit Drehmomentschlüssel andziehen?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
METTO
Status: Offline

Re: Felgen mit Drehmomentschlüssel andziehen?

Beitrag von METTO »

Chris hat geschrieben:Hy ihr Lieben,

sagt mal, zieht ihr eure Winterreifen mit Drehmomentschlüssel an? Hab meinen Freund am Wochenende mit großen Augen angeschaut als er meinte, er könne die Winterreifen auf seinen Audi noch nicht aufziehen weil er keinen Drehmomentschlüssel da hätte..

Ich hab das bisher immer mit nem regulären Radkreuz erledigt. Bin ich jetzt blöd oder wie? Das einzige worauf ich immer geachtet habe ist, dass ich die Muttern über Kreuz befestigt habe, kann man die evtl. zu fest ziehen oder wie?
Kleines, Stahlfelgen sind Wambo, kannste anballern wie doll DU kannst.

Bei Alu´s, vergiss alles was hier zu lesen ist, kommts drauf an wie die Aufnahme der Felge ist. Liegt einfach dran das Alu und Stahl, also die Radmuttern-Bolzen und die Felge eine unterschiedliche Ausdehnung haben. Die Alu Felge ist gegossen, selten geschmiedet und wenns da zu extremen Verspannungen kommt platzt die Felge an der Aufnahme.

M

Ergo, dein Männe macht das exakt richtig, obwohl er never an das Limit kommt.

@ All, mir sind Anzugsmomente von 87NM bis 140-150NM bekannt und da geht sicher noch mehr in beide Richtungen....


Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Sag mal: Wieso hast du eigentlich n Freund mit Audi? Gibts da nicht was Passenderes? :lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich selbst fahre von O bis O einen Audi.
Gibt nix besseres im Winter, muß ich (leider :? ) sagen.

Ich hab Jehova gesagt. :oops:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

rek-c-coupe hat geschrieben:Ich selbst fahre von O bis O einen Audi.
Gibt nix besseres im Winter, muß ich (leider :? ) sagen.
Doch! Einen BMW mit Heckantrieb! 8)
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

rek-c-coupe hat geschrieben:Ich selbst fahre von O bis O einen Audi.
Gibt nix besseres im Winter, muß ich (leider :? ) sagen.

Ich hab Jehova gesagt. :oops:
quattro ???? 5 zylinder ??? ................ dann sei dir verziehen.......... ansonsten ab in die ecke und schämen :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

JPS hat geschrieben:5 zylinder ???
Was, nur fünf, ist denn die zweite Zylinderbank ausgefallen? :lol:
1900
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

dematerialisierer hat geschrieben:
Kekimo hat geschrieben:Nach 50-100 km kontrollieren ist wichtiger, ist überhaubt das wichtigste.

In der Werkstatt wird nur mit Drehmomentschlüssel angezogen,
egal ob Stahl oder Alu, dass hat sicher seinen Grund.
Wieso soll ich was kontrollieren, das ich festgezogen habe? Hab ich noch nie gemacht. Macht die Werkstatt auch nicht. So viel Drehmomentgefühl sollte man im Arm haben, dass da nix passiert. Ob jetzt 120 oder 130 Nm, da fragt keiner nach. Aber ob ichs nur mit 60 Nm festgezogen hab oder mit 150, das sollte man im Gefühl haben oder sich einen Dremo kaufen.
Hat mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel nichts zu tun.
Nach einem Räderwechsel kann es immer passieren, das sich Radmuttern/Schrauben lösen.
Alles schon mal dagewesen.

"Bitte kontrollieren Sie nach ca. 50-100 km die Radverschraubung"
ist der Text von meinem Reifenfuzzi. Recht hat er.

Öl wird kontrolliert, Radverschraubung nicht,.....
Warum? 8)

Jeder wie er mag, in diesem Fall ist Vertrauen gut, Kontrolle aber besser :D
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Kekimo hat geschrieben: In der Werkstatt wird nur mit Drehmomentschlüssel angezogen,
egal ob Stahl oder Alu, dass hat sicher seinen Grund.

:lol: :lol:
von welcher Werkstatt redest du?

das sollte so sein aber die Realität sieht anders aus
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

rek-c-coupe hat geschrieben:Ich selbst fahre von O bis O einen Audi.
Gibt nix besseres im Winter, muß ich (leider :? ) sagen.
Doch, die alte Schüssel das ganze Jahr fahren :lol: 8)
Chris
Beiträge: 537
Registriert: 14.01.2009, 17:06
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Chris »

Na da hab ich ja was losgetreten :D

Werd ihn einfach machen lassen wie er meint ;)

@dematerialisierer: finde audis ganz solide.. der alte quattro oder das 100 s coupé gefallen mir ziemlich gut. Gut, meine Wahl bei einem "Gebraucht-Neuwagen" würde auch nicht unbedingt auf den A3 mit so wenig PS fallen, aber Preis-Leistung ist da sehr in Ordnung mein ich.

Mein Winterauto ist ja ein Ford Ka.. Da ist jedes andere Auto eine schickere Alternative ;) (Wobei ich zugeben muss, dass der geringe Verbrauch im Ka mir gut gefällt mit ca. 7L/100km.)
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Ich fahr dann im Winter lieber das:

http://www.youtube.com/watch?v=wtkb9WMgxT4

Hat noch immer Hecktrieblerfeeling (35% VA, 65% HA), Längs- und HA-Sperre, unschlagbar wenn gute Reifen drauf sind...(egal ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel angezogen) :D :D :D
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

Chris hat geschrieben:Na da hab ich ja was losgetreten :D

Werd ihn einfach machen lassen wie er meint ;)

@dematerialisierer: finde audis ganz solide.. der alte quattro oder das 100 s coupé gefallen mir ziemlich gut. Gut, meine Wahl bei einem "Gebraucht-Neuwagen" würde auch nicht unbedingt auf den A3 mit so wenig PS fallen, aber Preis-Leistung ist da sehr in Ordnung mein ich.

Mein Winterauto ist ja ein Ford Ka.. Da ist jedes andere Auto eine schickere Alternative ;) (Wobei ich zugeben muss, dass der geringe Verbrauch im Ka mir gut gefällt mit ca. 7L/100km.)
Hi Chris,

7 Liter findest du wenig? Man mußt du viel Kohle haben. :lol:
Ich fahre im Winter Citroen Saxo und brauche nur 5 Liter, da bleibt dann noch Kohle für die Weihnachtsgeschenke, aus der Tankkasse, über. :wink:

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
Chris
Beiträge: 537
Registriert: 14.01.2009, 17:06
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Chris »

Naja ich schätze mal wenn ich anders fahren würde, käm ich auch noch auf so 6-6,5 Liter runter :oops:
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

snaring hat geschrieben:
Kekimo hat geschrieben: In der Werkstatt wird nur mit Drehmomentschlüssel angezogen,
egal ob Stahl oder Alu, dass hat sicher seinen Grund.

:lol: :lol:
von welcher Werkstatt redest du?

das sollte so sein aber die Realität sieht anders aus
Es gibt seit kurzer Zeit ein Urteil dazu.
Die Werkstatt ist verpflichtet, die Kunden auf das nachziehen hinzuweisen.
Hintergrund:
Kund lässt Räderwechsel machen, kein Hinweis auf nachziehen, Rad ab, Schaden 3000 Euro, Werkstatt muß zahlen.., so geschehen. 8)

Ganz einfache Sache: Nachkontrollieren, ist doch nicht so schwer :D
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Antworten