G-Kat (Euro2) eintragungsfähig
G-Kat (Euro2) eintragungsfähig
Hi zusammen.
Ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken, im Zuge der Resto den Motor meines Rex nen bisschen upzugraden.
Da sich da ja einiges geändert hat mit H-Kennzeichen (nur noch Motoren aus der Baureihe), wäre beim Rex der 19SH ja das maximale, was man beim C-Rex mit H-Kennzeichen realisieren kann.
Wie sieht das denn mit 'ner G-Kat-Eintragung (sollte aber schon Euro2 sein) aus. Hat da jemand Infos zu, ob so etwas noch gemacht wird? Hatte mal irgendwo gelesen, das 2009 sich da die Richtlinien geändert hatten und es nicht mehr möglich ist, den Euro2-Kat aus z.B. 'nem Omega-A-2.4 trotz gleicher Getriebe- und Diff-Übersetzung auf nen C-Rekord einzutragen.
Hat jemand von euch sowas mal in jüngerer Vergangenheit gemacht? Geht so etwas noch? Was für alternativen gibt es?
Danke schonmal.
Gruß
Nick
Ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken, im Zuge der Resto den Motor meines Rex nen bisschen upzugraden.
Da sich da ja einiges geändert hat mit H-Kennzeichen (nur noch Motoren aus der Baureihe), wäre beim Rex der 19SH ja das maximale, was man beim C-Rex mit H-Kennzeichen realisieren kann.
Wie sieht das denn mit 'ner G-Kat-Eintragung (sollte aber schon Euro2 sein) aus. Hat da jemand Infos zu, ob so etwas noch gemacht wird? Hatte mal irgendwo gelesen, das 2009 sich da die Richtlinien geändert hatten und es nicht mehr möglich ist, den Euro2-Kat aus z.B. 'nem Omega-A-2.4 trotz gleicher Getriebe- und Diff-Übersetzung auf nen C-Rekord einzutragen.
Hat jemand von euch sowas mal in jüngerer Vergangenheit gemacht? Geht so etwas noch? Was für alternativen gibt es?
Danke schonmal.
Gruß
Nick
When life gives you lemons grab Tequila and salt
was willste denn später haben ?? das H kennzeichen?? oder ein spassmobil zum heizen?
denk daran das deinen bremse sowiso nur bis 100PS zugelassen ist, darüber hinaus musste da auch alles ändern, oder gleich auf commodore achsen zurückgreifen so wie es beim REKORD SPRINT gemacht wurde. das ist aber auch bei der normalen commobremse bei 120 ps ende. mehr wird das dann nur mit anderen komponenten für den GS und GSE.
nen einspritzer vom manta oder omega bei geänderter bremse eintragen zu lassen geht schon noch über einzelabnahme. aber das kostet viel geld an teilen und gebühren, und im gegensatz dazu wird der hocker nur halb soviel wert sein wie mit nem orginalen 1900er und h kennzeichen.
mal davon abgesehen das 191 euro steuer +120 euro teilkasko im jahr mit H ne ecke günstiger ist als ein selbstgebauter renner im unterhalt.
mach dir nen 1900er zurecht und mach ein bischen was dran was keiner sieht. oder nimm nen 2,0s und lass den eintragen. sind auch 101ps wo normalerwiese keiner was sagt beim eintragen,
grüsse
andreas
denk daran das deinen bremse sowiso nur bis 100PS zugelassen ist, darüber hinaus musste da auch alles ändern, oder gleich auf commodore achsen zurückgreifen so wie es beim REKORD SPRINT gemacht wurde. das ist aber auch bei der normalen commobremse bei 120 ps ende. mehr wird das dann nur mit anderen komponenten für den GS und GSE.
nen einspritzer vom manta oder omega bei geänderter bremse eintragen zu lassen geht schon noch über einzelabnahme. aber das kostet viel geld an teilen und gebühren, und im gegensatz dazu wird der hocker nur halb soviel wert sein wie mit nem orginalen 1900er und h kennzeichen.
mal davon abgesehen das 191 euro steuer +120 euro teilkasko im jahr mit H ne ecke günstiger ist als ein selbstgebauter renner im unterhalt.
mach dir nen 1900er zurecht und mach ein bischen was dran was keiner sieht. oder nimm nen 2,0s und lass den eintragen. sind auch 101ps wo normalerwiese keiner was sagt beim eintragen,
grüsse
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Sind bisher auch alles noch ungelegte Eier.
Ich muss erstmal schauen, wie der 19S so läuft, bin den ja noch nicht gefahren. Wäre halt nur mal interessant, was es für Möglichkeiten gibt.
Das mit dem 20S hat sich doch eigentlich mit der neuen H-Richtlinie auch erledigt, oder?
Gruß
Nick
Ich muss erstmal schauen, wie der 19S so läuft, bin den ja noch nicht gefahren. Wäre halt nur mal interessant, was es für Möglichkeiten gibt.
Das mit dem 20S hat sich doch eigentlich mit der neuen H-Richtlinie auch erledigt, oder?
Gruß
Nick
When life gives you lemons grab Tequila and salt
dann würden pauschal 50% aller rekord fahrer hier schon vor angst zitternSchrauber hat geschrieben:Sind bisher auch alles noch ungelegte Eier.
Ich muss erstmal schauen, wie der 19S so läuft, bin den ja noch nicht gefahren. Wäre halt nur mal interessant, was es für Möglichkeiten gibt.
Das mit dem 20S hat sich doch eigentlich mit der neuen H-Richtlinie auch erledigt, oder?
Gruß
Nick
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haste nicht..... wenns man genau nimmt geht das mit dem 2,0s nicht mehr.Schrauber hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe besteht da Bestandsschutz.
Nur die, die jetzt ein H-Kennzeichen neu beantragen, dürfen nur noch die damals verbauten Motoren einsetzen.
Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.
kommt aber auf den prüfer an, und ob es es sieht bzw. sehen kann
aber wenn du nen guten 1900er hast. wird dich ein 2,0s auch nicht viel weiter bringen
wenn da alles passt, er nicht total verschlissen ist und vergaser und zündung hinhauen läuft sowas schon ganz gut.
musste mal vor dem auseinanderreissen mal kompression prüfen und wenn der kopf runter ist dir mal die zylinderbohrungen anschauen. wenn das noch stimmig ist etvl. etwas den kopf planen, ventile putzen, kanäle auf maß bringen und nen guten vergaser draufbauen.
kaum einer der 40 jährigen eimer ist wirklich annähernd in dem zustand und an der leistung die sie mal hatten als sie neu waren. und viele laufen nur mit 2/3 der kraft und dem 1 1/2 fachen des verbrauchs wie früher
grüsse
andreas
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der tüv süd katalog ist noch der alte. da waren noch motorn anderer baureihen erlaubt. jetzt nicht mehr.Durchgewurstelt hat geschrieben:Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein
(ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich)
Quelle Tüv Süd
Und Euro2 trägt glaube keiner mehr ein wenn dann nur Euro 1 selbst wenn der Spenderwagen Euro 3 hat.
Gruß Ronny
hier der neue
http://www.oldtimer-markt.de/_code/file ... inie-1.pdf
grüsse andreas
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Eine wesentlich Änderung gibt es auch bei zeitgenössischen Umbauten: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind nun auch Änderungen möglich die im gleichen Zeitrahmen hätten vorgenommen werden können. Eine später vorgenommene epochengerechte Änderung im Rahmen des Anforderungskatalog sollte somit erheblich vereinfacht werden.
so stehts auf der OldtimerMarkt Seite.
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ist ja richtig. aber es sind nur noch motoren der gleichen baureihe erlaubt!Durchgewurstelt hat geschrieben:Eine wesentlich Änderung gibt es auch bei zeitgenössischen Umbauten: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind nun auch Änderungen möglich die im gleichen Zeitrahmen hätten vorgenommen werden können. Eine später vorgenommene epochengerechte Änderung im Rahmen des Anforderungskatalog sollte somit erheblich vereinfacht werden.
so stehts auf der OldtimerMarkt Seite.
also nenn 1500er auf 1900 usw. der 2,0s kam ja erst im d rekord, also andere baureihe und damit laut dem katalog nicht mehr h tauglich.
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