Unterschiede Träger / Hauptrahmen / Bodengruppe bei Rekord C

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Unterschiede Träger / Hauptrahmen / Bodengruppe bei Rekord C

Beitrag von LaMar »

Moin,

wie schon im Titel geschrieben, welche Unterschiede gibt es im Bereich Träger / Hauptrahmen / Bodengruppe bei den Rekord C Modellen (siehe Bild)?

Bild

Interessieren würde mich insbesondere der Teil, der im kleinen Bild oben rechts schwarz ist ("Hauptrahmen") und Lage sowie Anzahl der Querträger, die über dem großen Bild der Bodengruppe abgebildet sind.

Bei meinem QP z.B. gibt es vom Getriebetunnel aus gesehen neben dem abgebildeten Querträgern noch zwei kleinere Querträger, die den Längsträger "überkreuzen".

Vielleicht hat ja auch noch jemand modellspezifische Zeichnungen.

Gruß Markus


Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Kenne nur das aus dem ETK: (die mit dem "+" sind nur für QP)

Bild

hat da irgendwer mehr dazu, besonders zu den verstärkten Innenschwellern?

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Gibt da Unterschiede von / bis.
Im Bereich der Querversteifung (NR. 10 im Bild)"über" die Kardanwelle hinweg eine Dopplung der Versteifung bei Fz. MIT Schiebedach.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

chromgoeder hat geschrieben:Gibt da Unterschiede von / bis.
Im Bereich der Querversteifung (NR. 10 im Bild)"über" die Kardanwelle hinweg eine Dopplung der Versteifung bei Fz. MIT Schiebedach.
meinst du damit nur beim QP oder alle Karosserievarianten?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Die frühen Coupes haben im Unterbodenbereich verstärkte Längsträger.
Im Innenraum hat das Coupe doppelte Innenschweller.
Hier kannst du dir anschauen wie sie in einem besonders langen Caravan verbaut werden:
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... &start=340
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... &start=350
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Ich kann da nur von Coupes berichten. :oops:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Schiebedach Einheiten sind nicht Extra verstärkt. Bezieht sich alles nur auf QP an der Quertraverse und dem Innenschweller mit der Abstützung der B-Säule auf dem breiten Innenschweller. Selbst die zusätzliche Längsstrebe wurde weggelassen ohne Änderungen an anderen Rahmenteilen. Habe das alles mal seziert weil ich sowohl als auch bis und ab Coupe stehen hatte mit und ohne Schiebedach und mich gewundert habe warum das so ist.

Caravan und Lieferwagen haben spezielle hintere Längsrahmen, sind verstärkt wegen der erhöhten Achslast hinten.

METTO

Rahmenteile gibts für Geld und gute Worte nicht. Neuer Längsrahmen liegt ab 500 Euro aufwärts.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

METTO hat geschrieben: Caravan und Lieferwagen haben spezielle hintere Längsrahmen, sind verstärkt wegen der erhöhten Achslast hinten.
Sind mir noch nicht aufgefallen. Für mich sehen die alle gleich aus, egal ob Coupe, Limo oder Caravan. Wie unterscheiden die sich?
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

sable hat geschrieben:
METTO hat geschrieben: Caravan und Lieferwagen haben spezielle hintere Längsrahmen, sind verstärkt wegen der erhöhten Achslast hinten.
Sind mir noch nicht aufgefallen. Für mich sehen die alle gleich aus, egal ob Coupe, Limo oder Caravan. Wie unterscheiden die sich?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe variiert die Materialstärke um 2/10 mm, also die Dimension die auch der linke vordere Längsträger beim Linkslenker verstärkt wurde.

METTO

Ist aber tief im Gedächtniss vergraben, gab mal jemanden mit dem ich mich unterhalten habe, der seine Diplom Arbeit als. Ing. mit einem Umbau eines Rekord Caravan zum Pick Up gestaltet hat und sich, woher weiß ich allerdings nicht mehr, diese Informationen besorgt hat.
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von LaMar »

Moin,
METTO hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe variiert die Materialstärke um 2/10 mm, also die Dimension die auch der linke vordere Längsträger beim Linkslenker verstärkt wurde.
ich denke, dass sich dieser Unterschied nach über 40 Jahren Korrosion vermutlich eh' erledigt hat :mrgreen:

Gruß Markus
Antworten