Unterschiede Träger / Hauptrahmen / Bodengruppe bei Rekord C
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Unterschiede Träger / Hauptrahmen / Bodengruppe bei Rekord C
Moin,
wie schon im Titel geschrieben, welche Unterschiede gibt es im Bereich Träger / Hauptrahmen / Bodengruppe bei den Rekord C Modellen (siehe Bild)?
Interessieren würde mich insbesondere der Teil, der im kleinen Bild oben rechts schwarz ist ("Hauptrahmen") und Lage sowie Anzahl der Querträger, die über dem großen Bild der Bodengruppe abgebildet sind.
Bei meinem QP z.B. gibt es vom Getriebetunnel aus gesehen neben dem abgebildeten Querträgern noch zwei kleinere Querträger, die den Längsträger "überkreuzen".
Vielleicht hat ja auch noch jemand modellspezifische Zeichnungen.
Gruß Markus
wie schon im Titel geschrieben, welche Unterschiede gibt es im Bereich Träger / Hauptrahmen / Bodengruppe bei den Rekord C Modellen (siehe Bild)?
Interessieren würde mich insbesondere der Teil, der im kleinen Bild oben rechts schwarz ist ("Hauptrahmen") und Lage sowie Anzahl der Querträger, die über dem großen Bild der Bodengruppe abgebildet sind.
Bei meinem QP z.B. gibt es vom Getriebetunnel aus gesehen neben dem abgebildeten Querträgern noch zwei kleinere Querträger, die den Längsträger "überkreuzen".
Vielleicht hat ja auch noch jemand modellspezifische Zeichnungen.
Gruß Markus
- chromgoeder
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Die frühen Coupes haben im Unterbodenbereich verstärkte Längsträger.
Im Innenraum hat das Coupe doppelte Innenschweller.
Hier kannst du dir anschauen wie sie in einem besonders langen Caravan verbaut werden:
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... &start=340
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... &start=350
Im Innenraum hat das Coupe doppelte Innenschweller.
Hier kannst du dir anschauen wie sie in einem besonders langen Caravan verbaut werden:
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... &start=340
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... &start=350
- chromgoeder
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Mosh,
Schiebedach Einheiten sind nicht Extra verstärkt. Bezieht sich alles nur auf QP an der Quertraverse und dem Innenschweller mit der Abstützung der B-Säule auf dem breiten Innenschweller. Selbst die zusätzliche Längsstrebe wurde weggelassen ohne Änderungen an anderen Rahmenteilen. Habe das alles mal seziert weil ich sowohl als auch bis und ab Coupe stehen hatte mit und ohne Schiebedach und mich gewundert habe warum das so ist.
Caravan und Lieferwagen haben spezielle hintere Längsrahmen, sind verstärkt wegen der erhöhten Achslast hinten.
METTO
Rahmenteile gibts für Geld und gute Worte nicht. Neuer Längsrahmen liegt ab 500 Euro aufwärts.
Schiebedach Einheiten sind nicht Extra verstärkt. Bezieht sich alles nur auf QP an der Quertraverse und dem Innenschweller mit der Abstützung der B-Säule auf dem breiten Innenschweller. Selbst die zusätzliche Längsstrebe wurde weggelassen ohne Änderungen an anderen Rahmenteilen. Habe das alles mal seziert weil ich sowohl als auch bis und ab Coupe stehen hatte mit und ohne Schiebedach und mich gewundert habe warum das so ist.
Caravan und Lieferwagen haben spezielle hintere Längsrahmen, sind verstärkt wegen der erhöhten Achslast hinten.
METTO
Rahmenteile gibts für Geld und gute Worte nicht. Neuer Längsrahmen liegt ab 500 Euro aufwärts.
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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe variiert die Materialstärke um 2/10 mm, also die Dimension die auch der linke vordere Längsträger beim Linkslenker verstärkt wurde.sable hat geschrieben:Sind mir noch nicht aufgefallen. Für mich sehen die alle gleich aus, egal ob Coupe, Limo oder Caravan. Wie unterscheiden die sich?METTO hat geschrieben: Caravan und Lieferwagen haben spezielle hintere Längsrahmen, sind verstärkt wegen der erhöhten Achslast hinten.
METTO
Ist aber tief im Gedächtniss vergraben, gab mal jemanden mit dem ich mich unterhalten habe, der seine Diplom Arbeit als. Ing. mit einem Umbau eines Rekord Caravan zum Pick Up gestaltet hat und sich, woher weiß ich allerdings nicht mehr, diese Informationen besorgt hat.
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Moin,
Gruß Markus
ich denke, dass sich dieser Unterschied nach über 40 Jahren Korrosion vermutlich eh' erledigt hatMETTO hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe variiert die Materialstärke um 2/10 mm, also die Dimension die auch der linke vordere Längsträger beim Linkslenker verstärkt wurde.
Gruß Markus