Jetzt kauft doch endlich mal neue Autos...

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Jetzt kauft doch endlich mal neue Autos...

Beitrag von Mr. Jackson »

... :lol:

Ganz nett, oder auch nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ


1900
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wollte mir den Film ansehen, aber die Lautsprecher vom PC sind abgekackt.
Muß erstmal los und neue LSP kaufen. :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Die ersten 45min hab ich geschafft :D

Viele Sachen waren mir bekannt, andere natürlich noch nicht. Es muss aber auch ein gesundes Zwischenspiel geben damit auch ein Hersteller mit seinem Produkt auf dauer Geld verdienen kann.

Im Film gibt es das Beispiel mit den "Du Pont" Nylonstumpfhosen, die einfach viel zu gut gehalten haben und die Firma zuwenig umsatz damit gemacht hat, weil die Kunden dementsprechend weniger Bedarf haben.

Also macht man das Produkt entweder so Teuer, dass es sich kaum einer leisten kann oder man schraubt einfach die Haltbarkeit runter :/

Da die goldene Mitte zu finden ist wahrscheinlich für die Ökonomen die große Herausforderung. Wenn man sich dieser überhaupt stellen möchte ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

ich seh das anders,

wenn ich ein produkt hätte, und kann es in verdammt guter qualität produzieren und das zu einem preis mit dem ich wirklich gut leben kann.

dann würd ich verdammt nochmal alles daran legen marktführer zu werden und zusehen das man nur mein produkt kauft. und die konkurrenz das nachsehen hat.

somit wird derjenige dazu gezwungen ein besseres produkt abzuliefern, der auch ein stück vom kuchen haben will. das nennt sich dann auch fortschritt!!

und wenn einer dann mal eine monopolstellung dadurch erreicht hat, muss es eine überwachung von der gesellschafft her geben das diese nicht missbraucht wird. keine einschränkung oder regulierung, nur überwachung auf korruption und anderes fehlverhalten.

wen ich nun absprachen treffe das andere unternehmen genauso schlecht sein müssen wie ich, nur damit ich schrott verkaufen kann und den umsatz steigere, das nur wegen der gier und z.b. den aktionären die geld für nixtun haben möchten..... gibts auch keinen echten fortschritt.da gibts nur leute die sich nen lauen machen auf anderer leute kosten.

wie ist denn das wenn 50000 leute mit lohnkürzungen leben müssen damit die 500 aktionäre die nie produktiv etwas getan haben geld bekommen? ausbeutung? sklaverei??

und wie war das doch mit der gier und faulheit??? sollte unter strafe gestellt werden sowas. :evil:

echt ein scheiss konsumverhalten was sie der gesellschafft beigebracht haben. mal davon abgesehen das die gesellschafft eh total verkorst und daneben ist.

ICH VERWEIGER DAS WO IMMER ES GEHT !

auch ein grund warum ich ein altes auto fahre, kein handy hab, nen röhrenmonitor, und mir egal ist was die werbung sagt, und ich lieber 2 neue kohlen für 15€ für die waschmaschiene kaufe anstatt sie wegzuschmeissen wie der kundendienst es sagt...... usw.


so ein kram regt mich nur auf....... :?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Was fuer mich neu war ist wie alt diese Geschichte schon ist.
Ich kenn auch aus dem persönlichen Umfeld so etwas.

Ich mag Wegwerfmentalität aber auch einfach nicht, weil ich mit nahezu jedem Ding nach ner Weile per Du bin. Solange etwas funktioniert und die Anforderung erfüllt bleibts.
Ausserdem ist es fuer mich manchmal auch ein Spass teure Dinge fuer wenig Geld zu bekommen,also gebraucht.
Bei bestimmten Sachen finde ich es sogar angenehmer weils nicht so steril ist. Möbel z.B.
Was an guten Möbeln weggeworfen wird... das ist min. ebenso Krank.

Andererseits kann man ebend nicht an jeder Stelle sich um sowas kuemmern und ist dann diesem Schweinesystem ausgeliefert.

An sowas ändert sich aber ebend erst etwas wenn es wirklich zwickt.
siehe den DDR-Ansatz aus Mangel an Rohstoffen (bzw. Devisen) ...war häufiger zu finden...
Obwohl da natuerlich auch viel Scheisse ins Meer geleitet wurde, aus Umweltschutzgründen hat da keiner ne Glühbirne entwickelt...
:idea:
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

jede Medaille hat 2 Seiten.

METTO


Und JA kauft neue Autos damit ich die als Endverbraucher in 15-20 Jahren wenn die gut abgehangen sind, kaufen kann.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

rek-c-coupe hat geschrieben:Wollte mir den Film ansehen, aber die Lautsprecher vom PC sind abgekackt.
Muß erstmal los und neue LSP kaufen. :?
Na perfekt, passt doch genau zum Thema, sie hatten wohl schon ihre Obsoleszenzgrenze erreicht. :D

Also dass das mit den Glühbirnen zum Beispiel schon so früh angefangen hat, war mir auch neu.
METTO hat geschrieben: Und JA kauft neue Autos damit ich die als Endverbraucher in 15-20 Jahren wenn die gut abgehangen sind, kaufen kann.
Wenn das mal noch klappt, das Rad dreht sich ja immer schneller. Früher hatte Volkswagen (von dort weiss ich es zumindest) eine Teilegarantie für 20 Jahre, hat beim Käfer auch prima geklappt. Heute können sie nach einem Jahr nichtmal mehr sagen, welche Firmware ein Motorsteuergerät drauf hat...
Früher sind die Autos eben rechtzeitig weggerostet, heute geht die Industrie das Thema von einer anderen Seite an und um die Umsätze zu maximieren, muss das frisch gekaufte Auto eben so schnell wie möglich wieder aus dem Verkehr gezogen werden. Und wenn das nicht so recht klappen will, hilft auch mal der Staat mit einer Verschrottungsprämie oder ein paar Gesetzen nach. Ein Schelm, wer Böses denkt.

Mir ist schon klar, dass wir alle Teil dieses Systems sind und ich will auch garnicht den Moralapostel herauskehren, letzten Endes muss eh jeder für sich entscheiden, was er tut. Aber ein bisschen über die Sache nachzudenken kann nicht schaden, denn eines ist sicher, ewiges Wachstum wirds auf einem endlichen Planeten nicht geben.
1900
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das das genau zum Thema passt, weiss ich... 8) :lol:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Das DVD-Laufwerk in meinem Computer klackert auch nur mehr lustlos vor sich hin. Aber das hatte wohl einen Timer eingebaut, an der Verwendungshäufigkeit kann es jedenfalls nicht gelegen haben...

Aber macht ja nix, kost ja nur mehr einen Pappenstiel und ausserdem gibts ja schon BluRay... :wink:
1900
vintage
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2010, 19:29
Status: Offline

Beitrag von vintage »

Wieder mal eine schöne Doku.

Ich frage mich nur ob diese Defektanfälligkeit, nicht doch im Sinne der heutigen Generation von Konsumenten ist - schließlich werden dadurch Arbeitsplätze geschaffen und erhalten.

Ohne eine gesellschaftliche Revolution geht es nur so. Jeder Ethik und jedem Umweltschutz zutrotz. Wenn kein Riegel vorgeschoben wird, kommt der Umsturz eh von alleine. Insofern - konsumiert so lange ihr noch könnt.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

vintage hat geschrieben:
Ich frage mich nur ob diese Defektanfälligkeit, nicht doch im Sinne der heutigen Generation von Konsumenten ist - schließlich werden dadurch Arbeitsplätze geschaffen und erhalten.
nunja wenn man die energie, das material und die arbeitskraft dort durch langlebigkeit einsparen würde..... klar gäb es in dem bereich weniger zu tun.

aber was glaubst du was man mit den eingesparten kosten, der übrigen energie, dem material und der arbeitskraft alles machen könnte??? an stellen wo es notwendig wäre??

wenn man das in forschung und entwicklung neuer ideen einsetzt! wenn man damit ausbildung und wissen erweitern könnte....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

unsere auf wachstum orietierte gesellschaft ist zum scheitern verurteilt.
im film bringte doch einer auf den punkt woher sollen denn die ganzen rohstoffe kommen um unsere konsumgüter herszustellen?recycigling ist ja voll im gange aber dadurch wirds ja trotzdem nicht mehr wenn man bedenkt
das jeder chinese oder inder und wer weiß ich noch alles autofahren will.

eine nachhaltigkeit ist das einzigste was uns hier retten kann.da es zu viele egoisten gibt wird es aber nichts.

wir fahren den karren in zeitlupe an die wand

gruß kanne
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Wie schon gesagt, ein zweischneidiges Schwert. Es läge eigentlich an den Verantwortlichen, den Kapitalismus in die richtige Richtung zu steuern.

Trotzdem könnte man fast denken, dass wir uns immer schneller den Ast absägen, auf dem wir sitzen. Nach dem Motto: Na gut, wenn wir schon gegen die Wand fahren, dann beschleunigen wir vorher nochmal auf Höchstgeschwindigkeit, damits weniger wehtut. :icon_wippe_01

Beispiele gibts ja mittlerweile genug (werden aber halt von fast allen Fernsehsendern ausgeblendet, sie könnten ja das Wohlbefinden der Zuseher beeinträchtigen):

http://www.youtube.com/watch?v=SSzhizCy5XU
1900
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Das Thema wird in der Doku auch erwähnt, sogar teilweise mit dem gleichen Bildmaterial.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Langlebigkeit

Beitrag von Dodthy »

Ein wirklich sehr gutes beispiel findet man gleich hier in deutschland.
LANZ und HANOMAG.
Die ältere generation kanns euch erzählen.
Die wahren einfach zu gut,quasi nicht tot zu kriegen.
Da haben die mit ihren traktoren den markt überschwemmt und
irgentwann war der markt satt.
Mein vater der heute 60 wäre erzählte mir aus seiner jugend die er aufm bauernhof verbracht hat.
Da stand der lanz,der aber auch schon wieder etliche jahre alt war
über winter mit nem eimer über der "abgasanlage"am feldrand.
Zum frühjahr wurde dann die karbit lampe unter den motorblock gestellt und ne gute stunde später wurde der mit dem lenkrad angeschmissen.
Und wenn man rückwärts fahren wollte mußte man die drehzahl auf ein
paar takte runterfahren,soweit bis er fast abstierbt und dann "vollgas"geben,da fuhr der dann rückwärts.
Faszinierend.
Gruß
Christian
Antworten