Tür ausbau bei Rekord C Coupe
Tür ausbau bei Rekord C Coupe
Hallo,
weiss jemand wie man die Tür bzw.einen gebrochenen Bolzen beim Rekord C Coupe wechselt?
Ich habe mir ein Werkzeug gedreht mit dem Innendurchmesser vom Bolzen und abgesetzt mit dem Innendurchmesser von der Scharniere.Es handelt sich um den unteren Bolzen und wenn ich jetzt mein Werkzeug von oben ansetze um den Bolzen nach unten heraus zu treiben habe ich Angst ich komme dann ins Gehege mit der Krümmung von der Tür!
Hat mir jemand ein Tipp bzw bin ich da auf dem Holzweg oder muss man beide raus holen und die Tür ausbauen um die Bolzen zu wechseln?
weiss jemand wie man die Tür bzw.einen gebrochenen Bolzen beim Rekord C Coupe wechselt?
Ich habe mir ein Werkzeug gedreht mit dem Innendurchmesser vom Bolzen und abgesetzt mit dem Innendurchmesser von der Scharniere.Es handelt sich um den unteren Bolzen und wenn ich jetzt mein Werkzeug von oben ansetze um den Bolzen nach unten heraus zu treiben habe ich Angst ich komme dann ins Gehege mit der Krümmung von der Tür!
Hat mir jemand ein Tipp bzw bin ich da auf dem Holzweg oder muss man beide raus holen und die Tür ausbauen um die Bolzen zu wechseln?
Moin, vermutlich kannst du den Bolzen nicht nach oben austreiben?
Hatte zum Türen ausbauen ein "Gerät" .. im Endeffekt sah das Ding so aus:
http://www.ebay.de/itm/Turbolzen-Werkze ... 4cfddd4cbb
Kleine Inbusschraube durch den Bolzen, Werkzeug mit der "Nase" zwischen Schraubenkopf und Bolzen, dann nach oben hin austreiben.
Hat super geklappt. So ne Vorrichtung kannst du dir selber zusammenschweissen. Nen Kumpel von mir hat die Dinger für 10 EUR bei ebay vertickt. Sind aber momentan leider keine drinnen.
Hatte zum Türen ausbauen ein "Gerät" .. im Endeffekt sah das Ding so aus:
http://www.ebay.de/itm/Turbolzen-Werkze ... 4cfddd4cbb
Kleine Inbusschraube durch den Bolzen, Werkzeug mit der "Nase" zwischen Schraubenkopf und Bolzen, dann nach oben hin austreiben.
Hat super geklappt. So ne Vorrichtung kannst du dir selber zusammenschweissen. Nen Kumpel von mir hat die Dinger für 10 EUR bei ebay vertickt. Sind aber momentan leider keine drinnen.
- Buzzin' Bee
- Beiträge: 25
- Registriert: 02.10.2009, 16:39
- Wohnort: Hameln
- Status: Offline
-
- Status: Offline
- buckrodgers61
- Beiträge: 8517
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
- Buzzin' Bee
- Beiträge: 25
- Registriert: 02.10.2009, 16:39
- Wohnort: Hameln
- Status: Offline
Jaja, normal werden die Spannhülsen nach innen gezogen, d.h., die untere muss nach oben raus und die obere nach unten. Soweit die Theorie. Wenn das mal immer so einfach gehen würde. Bei meinem Caravan habe ich 5 oder 6 günstige Ausziehwerkzeuge zerstört und auch ein gutes Stück von Hazet. Selbst nach Erhitzen mit Brenner war nichts zu machen (das Scharnier glühte). Erfolg hatte ich schließlich wie oben schon beschrieben. Von der Mitte her mit einem passenden Durchschläger volles Mett auf die Hülse ballern. Soweit bis das herausgeschlagene Ende der Hülse fast das Blech der Türrundung berührt. Dann das herausstehende Hülsenstück mit einem echt scharfen Meißel von der Seite her abschlagen. Das Ganze wird so oft wiederholt, bis der elendige Widersacher komplett draußen ist. Dies nur für den Fall, dass es auf normalem Weg nicht klappen sollte. Herzlich.
Burn baby burn!
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2516
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
- dematerialisierer
- Beiträge: 2533
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Wenn die Bolzen heile sind, geht das mit einem der üblichen Auszieher ganz passabel. Gut ist zusätzlich ein Druckluftmeißel. Wenn der Bolzen gebochen ist, verkeilt sich das Ganze ineinander. Das Scharnier kirschrot glühen und bei heißem Scharnier den Schwerspannstift, dessen Federwirkung dann wenigstens weggeglüht ist, ausziehen. Scheiße ists so oder so.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
-
- Status: Offline
Re: danke
Wie war das mit der Vorstellung. Zumindest ich klinke mich solange aus bei deinen Probs.zunsi hat geschrieben:Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Informationen!
Habe es geschafft,die Tür schließt wieder und der Rekord und ich freuen uns ...bis zum nächsten Problem.
Gruß Stefan
M
Ich häng mich hier mal ran. Will die Tage bei mir die Türen ausbauen.
Nur das ich das richtig verstehe. In den Scharnieren sind normale Hohlspannstifte verbaut oder? Also sowas hier
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... 1,s:0,i:94
Wie treiben die denn Stift dann mit so einem Werkzeug aus?
Wird das von unten durch den Spannstift durch geschoben, oben ne Mutter drauf und dann drauf geklopft?
Kann ich nicht einen längeren Rundstahl nehmen der in etwa den Durchmesser hat und einfach durch klopfen?
Nur das ich das richtig verstehe. In den Scharnieren sind normale Hohlspannstifte verbaut oder? Also sowas hier
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... 1,s:0,i:94
Wie treiben die denn Stift dann mit so einem Werkzeug aus?
Wird das von unten durch den Spannstift durch geschoben, oben ne Mutter drauf und dann drauf geklopft?
Kann ich nicht einen längeren Rundstahl nehmen der in etwa den Durchmesser hat und einfach durch klopfen?
- buckrodgers61
- Beiträge: 8517
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline