Geiler Sound

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Darf ich mir das selber schweissen nur ebend mit alten Schalldämpfern ?

Ich würde denn dann gerne 90mm Rohre verwenden....


-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Jetzt verscheißerst Du uns aber ... :icon_huepfend_01
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Jörg
Beiträge: 12374
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich fühle mich da auch nicht ernst genommen, deshalb antworte ich da gar nicht erst.
In meinen Augen ein sehr wirksames Mittel.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8440
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

........wenn er dann eine blinden & tauben TÜV Prüfer findet..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

In erster Linie würd ich mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauens reden.

Mit einer Edelstahlanlage kann man den Prüfer evtl. besser überzeugen.
Dazu hatte meiner nur gesagt, wenn das Aussieht wie Orginal und nicht viel lauter ist, passt das schon.

Ein andere will aber zum Beispiel ne Nummer auf der Anlage haben (welche war ihm egal)

Bei 90cm denke ich aber, dass da kein Prüfer sehr begeistert sein wird.
da würde ich eher mit Resonatoren oder Dämpfern experimentieren um einen guten Sound rauszukitzeln.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Moinsen, lass es besser bleiben.
Hab mal an meinem C-Kadett mit 1,2N den Auspuff gewechselt.
Ohne Auspuff ab Hosenrohr klingt der tatsächlich wie ein V8. Bin dann ne Runde gefahren und es ist unerträglich laut. So kommst du keine 50m.

Ich kenne nur den Trick, den Mittelschalldämpfer gegen nen Resonanztopf (die länglichen mit nem gelochten geraden Innenteil) auszutauschen. Das soll angeblich schon was bringen.

Wenn du auf 90mm Rohr umbaust dann verlierst du jede Menge Leistung und schön klingen wird das auch nicht mehr.
Wenn du auf Doppelrohr umbaust klingt das vielleicht ein wenig "besser" aber dann schmeisst du viel Geld für die doppelflutige Anlage raus.

Ich plane in der nächsten Saison meinen Auspuff durch nen 63,5mm (2,5" ?) einflutig zu ersetzen (gibt Formstücke in jedem Amishop). Ob das so einfach wird weiss ich nicht. Fest steht, wenns zu laut wird tausche ich nen Topf oder lasse mir was anderes einfallen.

Generell schließe ich mich der hier vorherrschenden Meinung an ..
nen Commo oder Rex macht so schon genug her. Da muss man nicht noch mit Ofenrohranlagen auf die Kacke hauen. Nimms nicht persönlich,
aber das steht nem Commo nicht. Das ist eher was für die tiefer-breiter-härter - Fraktion. Und du solltest bedenken dass sich sämtliche verschärften H-Maßnahmen (und 07er) der letzten Jahre sowie die zunehmend misstrauischen Prüfer auch auf solche Dinge zurückführen lassen.

Ist meine Meinung, will dich nicht angreifen, lass es dir nochmal durch den Kopf gehen.

Gruß aus Shanghai,
Christian
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2073
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Zwei mal 90er Durchmesser wird sich beim 2,5S vermutlich anhören, als ob einer auf nem Blechkübel hockt und nach ausgiebigem Chili-Genuss furzt. Wie die ganzen Polos etc. mit nem Schnapsglas Hubraum und Gruppe-A-Anlage drunter halt.
Vom Staudruck wollen wir da gar nicht erst reden. Da wirst Du steilere Hügelchen wohl eher nicht mehr lässig im vierten Gang raufrollen, sondern zwischen zweitem und dritten hin und herrühren.
Man bedenke, im Gegensatz zur GS/E-Anlage mit zwei mal 45 mm Durchmesser verdoppelst Du mal eben. Das kann bei einer berechneten Größe nur schief gehen...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

Greaser hat geschrieben: Man bedenke, im Gegensatz zur GS/E-Anlage mit zwei mal 45 mm Durchmesser verdoppelst Du mal eben. Das kann bei einer berechneten Größe nur schief gehen...

*klugscheissermodus:
Der Querschnitt bzw. das Volumen werden nicht verdoppelt sondern vervierfacht. (Querschnitt = Pi*r*r)

Um 2 mal 45 mm durch ein einzelnes Rohr zu ersetzen bracht man 1 mal 63,5m

2 * 22,5 * 22,5 *3.14 = 3180 mm(2)
1 * 31,75 * 31,75 * 3.14 = 3167 mm(2)

*/klugscheissermodus
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2073
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Wie auch immer - Schnapsidee bleibt Schnapsidee. :twisted:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8440
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

BennyBenson hat geschrieben: Mit einer Edelstahlanlage kann man den Prüfer evtl. besser überzeugen.
Dazu hatte meiner nur gesagt, wenn das Aussieht wie Orginal und nicht viel lauter ist, passt das schon.
genau so habe ich es erlebt .....die Anlage entsprach dem Original und der TÜV Prüfer meinte nur: schaut gut aus......hat sich überhaupt nicht für 'ne Nummer interessiert......hätten wir allerdings bei der gebauten Anlage auch erhalten - mittels Zuzahlung von (damals) 100 DM / Anlage..... (Rekord Anlage)....hatten damals direkt mal 10 Anlagen anfertigen lassen....seit ich meine drunter hatte habe ich 2 x 'nen Spannungsriss (Kleinigkeit an einer Schweißnaht) gehabt....sonst nix, hat sich also gelohnt...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Bin halt noch etwas grünschnabliger tschuldigung dafür :oops:

Mhmhhh in Ordnung ihr habt recht, dann werde ich eine 2,8er Anlage versuchen zu organisieren, aber doppel rechts und dann 50cm weiter links will ich unbedingt ^^ ich liebe diese Optik.

Aber echt omg 90mm neee ich wollte 60mm schreiben ooh man sorry !!!

Das wäre auch da einzigste woran er nicht original Anbauten hätte.

Tunen etc is gar nich mein Ding,styling schon eher,denke da an rote,schn eng gefertigte Sitzbezüge aus Kunstleder die aussehen als ob der Sitz selber bezogen wäre,aber erstmal kommt eh das wichtige wie Fahrwerk,Bremskreislauf, und Motor-----schweiss und lackierarbeiten so gut es geht nebenbei oder anschliessend.
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Beitrag von Nash Taran »

90mm? Da mußt du ja ein Gitter vor schweißen, damit nachts die Penner nicht rein kriechen...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Nash Taran hat geschrieben:90mm? Da mußt du ja ein Gitter vor schweißen, damit nachts die Penner nicht rein kriechen...
hast du kein eigenes Bett..... :lol:
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

ok nun darf ich auchmal... :lol:

jungx..... er hat sich doch schon auf 60mm runtergeschraubt....und sich verbessert

ABER

der kerl hat sich so nen kart names "zähwienix" ..... so ne japanenische brüllbude..... da sind 90mm schon peinlich und der elch beginnt erst ab 130mm abflussrohr das brüllen an :lol:

´bitte um nachsicht.

wenn er erstmal in Hameln ist, trichtern wir ihm das "weniger ist oft mehr" intravenös ein.

DENN:
"...nem schausteller die schau stehlen, geht nur mit understatement. damit macht man jedem eisdielen-poser das leben zur hölle." :lol:

grüsse

andreas

(boha.... der GLENNMICHIRGENWAS ist schon ein geiles zeuch.....puuhh )
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Beitrag von Nash Taran »

Ist ja gut. Wollte nur einen dummen Spruch bringen. Das mit den 60mm habe ich mit Absicht kurz übersehen...

Metto du Sack... ;-) Kannst mir ja deine Couch das nächste mal, wenn ich da bin, leihen. Dann brauch ich nicht in Auspuffrohre klettern...
Antworten