Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

welcher jahrgang ist den dein rekord? willste die nebelscheinwerfer unten auch noch nachrüsten?


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich hab nur Bilux mit 45W als normale FSW und werde es einfach mal mit dem originalen Relais probieren.
Werde mit 16A vorher absichern und sehen, was dann passiert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

naja wenn man ein spätes modell hat, liegen vorne in den lampentöpfen schon kabel für die nebelscheinwerfer und die gehen bis zum relais steckplatz links im sicherungskasten.

nun werden einige sagen das geht nicht weil die nebelscheinwerfer ja automatisch beim fernlicht einschalten, ausgeschaltet werden....

... nunja kann man sehr leicht ändern. am steckplatz des relais muss man nur 2 kabel rausziehen einmal das schwarz-grüne und das andere ist weiss. dort wo das schwarz grüne saß kommt das weisse rein ( das weisse kommt direkt vom schalter für das fernlicht) und da wo das weisse reingehört muss ein kabel mit masseanschluss eingesteckt werden.

dann muss man nur noch ein relais einstecken und vorne die lampen anschliessen. als gutes relais mit externer sicherung eignet sich hervorragend das selbe relais was auch meistens für die hupen verwendet wird.

einzige was mann dan nicht mehr machen kann ist die orginalen nebelscheinwerfer nachzurüsten, dafür müsste mann das dann rückgängig machen, sich den doppelschalter für wischer und nebelscheinwerfer holen und die zusatz-fernscheinwerfer mit extra kabeln und relais anschliessen.


das ganze funktioniert aber nur bei modellen wo die kabel schon im kabelbaum verbaut worden sind. leicht zu erkennen ist das wenn in den lampentöpfen die kabel zu finden sind. sieht dann so aus:

Bild

das kabel ist eigentlich schwarz hat aber eine graue ummantelung, kann man wunderbar mit dem kabel für den blinker nach aussen legen ohne löcher zu bohren.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Für mich nicht brauchbar, da ich die Adern nicht hab, aber für den Herrn CCR sicher eine Überlegung wert. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Grundsätzlich:
BJ 4/69..laut Instrumenten usw. ein Bis-Fgst-Nr., soeben den Lampentopf ausgebaut und siehe da:

Bild

Zudem ist neben der Zündspule ein HELLA-Relais montiert, dass offensichtlich keine Funktion hat..wird wohl für die ZSW sein.

Ich hatte (vorerst) nicht vor NSW nachzurüsten. Erstmal reichen mir die ZSW. Sind die genannten Kabel im Lampentopf für die NSW oder die ZSW?
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Den Andreas hab ich so verstanden, daß die zusätzlichen Adern für NSW sind, aber sie können mit dem umstecken der Adern am Relais bei den Sicherungen für die FSW genutzt werden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Sehr gut, jetzt hab ich es auch kapiert! :D
Dann werde ich es mal so probieren, wenn die Leuchten da sind! :)
Und falls es nicht funktionieren sollte..mach ich es so, wie oben abgeschnackt!
Gruß!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

das Relais Höhe Zündspule ist für die heizbare Heckscheibe.

METTO

Die Kabel im Lampentopf bzw. im linken Rücklicht sind für NSW bzw. NSL.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Moinsen zusammen!

Will mich morgen mal meinem Kickdown widmen, fahre seit ich den Wagen habe ohne rum, weil der Zug gerissen ist... :oops: :shock:

Habe bereits das Web und das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Im Hinterkopf habe ich die Info, dass man den Kickdownzug durch Zubehör aus dem Fahrradbereich ersetzen kann. Soweit, so gut.
Wie lang muss der Zug sein, wie sieht das Endstück des Zugs am TH180 direkt aus? Und wie wird das Ganze am Getriebe montiert? Sehe nur eine Sechskant-Schraube (SW13), mit der ein Halter montiert ist, in dem der Zug verschwindet..das Teil wollte ich nicht ohne Wissen dazu einfach abschrauben..

WHB etc. hat mir da leider nicht weitergeholfen.

Danke und Gruß,

Tarek
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Der Kickdownzug wird mit einem Gabelwinkel in Position gehalten. Das ist eine M6 Schraube. Wenn der Winkel entfernt ist kannst du die Hülse des Zuges aus dem Getriebe ziehen. Am Ende des Zuges ist eine Kugel die in eine Nut eingehängt ist. Sollte was für Mopeds oder ähnliches geben. Eingestellt wird das oben unterhalb der Gasgestänges. Und zwar so viel Luft im Zug das du normal Volllast geben kannst. Wenn also die vertikale gefederte Stange des Gasgestänges, das Ding mit der Federn, ganz normal Vollgas gibt. Und wenn du die dann weiter in die Feder drückst geht die Bewegung nicht mehr weiter zum Vergaser, dafür ist die Feder gut, sondern nur noch der Kickdownzug wird bewegt und das Getriebe schaltet runter.

M

Hört sich verworren an ist aber total easy das einstellen, oder fon me tonight Man :wink:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

hab ich auch vor kurzem gemacht, gibts in jedem radl-geschäft ... evtl. bisserl zufeilen

lg s
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Danke Jungs. Habs kapiert, denke ich mal - berichte morgen! ;)
Gruß!
Antworten