Zylinderkopfschrauben sitzen fest

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Strathi
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2007, 16:17
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Zylinderkopfschrauben sitzen fest

Beitrag von Strathi »

Moin meine Herren,

ich habe da ein kleines Problem, welches wie folgt aussieht:

ich möchte einen Zylinderkopf von einem 1900S- Motor abnehmen, welcher bereits ausgebaut in meinem Keller steht.

Leider bewegen sich drei der Schrauben keinen Millimeter. Alle anderen haben sich problemlos lösen lassen.
Ich möchte da jetzt nicht auf altbewährte Tricks wie "mit dem Hammer drauf kloppen" o.ä. zurückgreifen- hat jemand einen Tipp, wie man die Dinger los bekommen kann?

Besten Dank!


Jetzt mit 35% mehr Bumsfallera
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Also sehr guten Rostlöser W40(über Nacht) + Heißluftföhn + Schlagschrauber :wink:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

In der richtigen Reihenfolge gelöst, sonst Kopf verzogen?
Die liegen doch in öl...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Wo mir gerade der Block vor den Füßen liegt.

Die Zylinderkopfschrauben gehen in Sackbohrungen. (Liegen also nicht in Öl.)

Hier die Unterseite ohne Bohrungen.






Bild






Und hier der Grund der Bohrung:


Bild





Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Nja... so meint ich nicht. Das die von unten Öl sehen hätte ich auch nicht erwartet. Mich wundert das die fest sitzen. Und Rost erwarte ich da ebend überhaupt nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Achso,

mir ist aufgefallen dass beim Rausschrauben immer verbrannt riecht.

Ich denke dass das Öl was mal dran war verdampft. aber Sauerstoff ist ja auch keiner da...?!


Edith: höchstens die Ölkohle könnte noch "anbacken"
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Hi.

Schon ausgebaut...da kannste natürlich nicht so dran ziehen wie eingebaut.
Vielzahn oder Imbus?
Verlängern..

Gruss Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Nuss mit kurzer Verlängerung und Knebel aufsetzen und auf die Knebelenden Rohrverlängerungen aufstecken.
2. Mann holen.
Einer hebelt kräftig, aber gleichmäßig an den Rohrverlängerungen und der andere schlägt mit dem Hammer auf den Knebel.
Irgendwas kommt da schon.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Strathi
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2007, 16:17
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Strathi »

Danke Jungs, das klingt doch alles nicht schlecht.

Auf den Föhn bin ich irgendwie nicht gekommen, das werde ich heute Abend in jedem Fall mal testen. :D
Jetzt mit 35% mehr Bumsfallera
Antworten