Vorteile / Nachteile vom Powerglide 2 Gang Lenkradautomatik?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

JUMA hat geschrieben:
Hubi hat geschrieben:Hallo!
Umbauen ist möglich. Du brauchst dazu aber ein Getriebe aus einem ganz frühen Rekord, da die Anlasserbefestigung bei den frühen Motoren nicht am Motor sondern am Getriebe ist (3 mal geschraubter Anlasser). Dann natürlich noch Schwungscheibe, Kupplung, Pedalerie, Kardanwelle.
mfg
Hubi
Grüß dich Hubi...

Das hört sich jetzt aber an, als könnte ich die Lenksäule mit Schalthebel vom 1900 2TL nutzen, oder?
dachte nur weil hier grad einer einen 2TL ausschlachtet...;)

Oder lieber alles vom frühen Model?

Gruß JUMA
Starre oder Sicherheitslenksäule? Das was Seb verkauft ist Sicherheitslenksäule und alles muß angepasst werden wenn Starre vorhanden ist.

M

@ Hubi, das ist Unsinn da die Getriebeglocke gleich ist und wenn überhaupt ein M10 Gewinde gemacht werden muss. Das was an Fleisch am Motor fehlt überbrückt der Anlasser. Auch gibts kaum Kardanwellen da der 6er Motor länger ist aber an eine 4 Loch Achse geflanscht wird. Auch braucht man eine Pedalerie aus dem Baujahr, hängt mit der Lenksäule und der Stockhandbremse zusammen...

und bevor ich Knoten in den Fingern habe.....

@ JUMA, schreib mich an, bekommst eine Fonnummer und ich kann dir das besser erklären.

M


JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

michl1967 hat geschrieben:das auto ist noch nicht mal angeschaut und hier werden schon noch nicht vorhandene vermeintliche umbauprobleme gewälzt?!?! :blinzel :e050
Ja mai...man muss alles abwägen...
Will mich vorher auch informieren, was wäre wenn...;)
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Strathi hat geschrieben: Das Getriebe ist bei einem 1900er einfach klasse.

Anlassen, Fahrstufe einlegen und eben gleiten.
Bei ambitionierterem Gasfuss geht der erste Gang locker bis 60/ 70 Km/h, dann schaltet es einmal und weiter geht's.
Ich sehe schon die Meinungen sind unterschiedlich...
Ich bin gespannt, wie meine Meinung nach der Probefahrt ausfällt...;)
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

METTO hat geschrieben: ...und bevor ich Knoten in den Fingern habe.....

@ JUMA, schreib mich an, bekommst eine Fonnummer und ich kann dir das besser erklären.

M
@METTO Ich komme auf dich zurück...
Scheint schon etwas mehr Aufwand als gedacht zu werden...
War ja vorerst nur mal ne Option, falls mir das Powerglide 2 Gang nicht gafallen würde.
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

Fahre das Powerglide im Commo 2,8, hatte auch bedenken aber bin sehr zufrieden Verbrauch liegt bei 12-13 Liter (Autobahn mit 120 bei 10 Liter)

Die Leistung mit dem 2,8er Motor ist OK, Höstgeschwindigkeit 175 :(

Getriebe schaltet sehr sauber, Auto wird jeden Tag gefahren würde es nicht umbauen.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

marco hat geschrieben:
Die Leistung mit dem 2,8er Motor ist OK, Höstgeschwindigkeit 175 :(
Leistung und Höchstgeschwindigkeit hat absolut nicht mit dem Getriebe zu tun. Übersetzung im letzten Gang ist bei Standard Getrieben sowieso 1:1.

Auch ein Verbrauch von 10 Litern auf der Bahn sagt alles aus, nur nichts wichtiges. Bei meiner Streife liegen 140km(h an bei Schnitt 8,4 Liter. Und auch das hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Hatte Einheiten die im Drittelmix bei 10 lagen, mit Lichthupe für die linke Spur Bremsen.

Was halt ist, das PG kann das nutzbare Drehzahlband eines CIH nicht ausreizen. Das ist schlichterdings alles. Ich habe alle Möglichkeiten der Automatik mit verschiedenen Antrieben durch in den letzten 20 Jahren. Da wo das PG den 2ten einlegt kann das THM einen Zwischengang einlegen. Heißt unterm Strich mehr Vorschub aufgrund des Drehzahlbandes.

M
Zuletzt geändert von METTO am 06.04.2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

METTO hat geschrieben: Was halt ist, das PG kann das nutzbare Drehzahlband eines CIH nicht ausreizen. Das ist schlichterdings alles. Ich habe alle Möglichkeiten der Automatik mit verschiedenen Antrieben durch in den letzten 20 Jahren. Da wo das PG den 2ten einlegt kann das THM einen Zwischengang einlegen. Heißt unterm Strich mehr Vorschub aufgrund des Drehzahlbandes.
Das ist doch mal leichtverständlich...
Und da spricht einer aus Erfahrung!

Ich bin jedenfalls gespannt, ob's mir gefällt oder nicht!
Der Besitzer sagt auch, bei einem Oldie gefällt mir das!
Es ist eben Geschmacksache!

Mein Besichtungstermin wird sich leider verschieben...
da kam was dazwischen..:(
Is jetzt erst wieder in ca. 4 Wochen möglich...grrrr
Keiner hier aus Bayern der ein PG zum Probefahren hat?

Aber sonst als positives sind die PG Getriebe unkaputtbar,oder?

Mir ist jedenfalls auf den Fotos aufgefallen das dieses Getriebe etwas ölverlust hat...
dies wurde auch vom Besitzer erwähn...
"Manchmal geringer Ölverlust, Automatik Getriebe!"
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von CrazyHarry »

Ich frage mich immer, wie ighr solche Verbrauchswerte hinzaubert. Bei meinem Commo A GS Automatik geht unter 16 Litern eigentlich gar nix. Cruisen inkl. Stop and Go in der Stadt fordern auch mal locker 20 Liter. Den Commo C wegen Einspritzer mal auf 12-13, meist aber auch 15 Liter.
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

@CrazyHarry
Ich frage mich immer, wie ihr solche Verbrauchswerte hinzaubert.
Naja, durch fahren. Mein GS braucht zwischen 10,5 (war nach Endingen 400km Autobahn) und 14l (Stadtverkehr oder mit Hänger) , aber auch Automatik. Mehr Verbrauch würde schon noch gehn, denk ich, aber dann wär meine rosa Pappe in Gefahr :-)
Mit verstellten Vergasern waren es aber auch 22l und keine Leistung.. :twisted:
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

JUMA hat geschrieben:

Keiner hier aus Bayern der ein PG zum Probefahren hat?

Aber sonst als positives sind die PG Getriebe unkaputtbar,oder?
Hallo, ob TH180 oder PG Ölverlust können beide haben...
Dichtugnen sind verfügbar - ich würd schauen das das Getriebe keine Geräusche macht und sauber schaltet.

Bei einem intakten PG und warem Öl sollte der Gangwechsel beim zarten Beschleunigen nur daran zu merken sein das sich die Motordrehzahl ändert - Rucken sollte da nix.


Ein Powerglide zum Probefahren hätt ich schon hier - hängt allerdings im Diplo mit V8, ist also nicht vergleichbar...


Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Driver hat geschrieben:
JUMA hat geschrieben:

Keiner hier aus Bayern der ein PG zum Probefahren hat?

Aber sonst als positives sind die PG Getriebe unkaputtbar,oder?
Bei einem intakten PG und warem Öl sollte der Gangwechsel beim zarten Beschleunigen nur daran zu merken sein das sich die Motordrehzahl ändert - Rucken sollte da nix.
Ok, merke ich mir!

Naja, Powerglide im diplo mit V8 würde ich auch gern Probefahren...
Aber halt nur spaß halber...;)

Gruß JUMA
Antworten