Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Die Wegstreckenzahl bedeutet Umdrehung der Tachowelle pro Kilometer Fritz. Wusstest du ohne mich, weiß ich.
Variablen sind der Abrollumfang. die Hinterachsübersetzung und das getriebene Tachowellenrad im Getriebe.
Und dann kommt nur noch Dreisatz, theoretisch. Was die Wirbelstromanzeige mit seiner Skala beeinflusst versuche ich immer noch zu erörtern.
Sehe ich ähnlich Buck, in die Radhäuser bei Fahrzeugen aus den 60ern passen optisch für mich Ballonreifen am besten.
Variablen sind der Abrollumfang. die Hinterachsübersetzung und das getriebene Tachowellenrad im Getriebe.
Und dann kommt nur noch Dreisatz, theoretisch. Was die Wirbelstromanzeige mit seiner Skala beeinflusst versuche ich immer noch zu erörtern.
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Apropo Tachoritzel. Die lassen sich ja bei unseren alten Getrieben so gar nicht wechseln. Sind mit so´nem O Ring eingepresst. Hat schon mal jemand son Ritzel raus bekommen? Hab das zwar mal hinbekommen, das Ritzel sah danach aber ganz schön vermackt aus. Die Späteren waren dann ja geschraubt!
Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Das ist gestiftet als Sicherung. Ansonsten nicht anders aufgebaut als die TH180 Ritzel dies ab 68 gab, was wohl das ist was du mit geschraubt meinst. Kann schon nerviger sein, wohl wahr.
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Die gehen einwandfrei raus. Lässt sich komplett zerlegen und ordentlich reinigen. Das Dichtungsset der Edelschmiede ist ganz gut wenn auch die Kolbendichtung etwas größer sein dürfte...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Kolbendichtung ist welche Seb?
Der Stift kann nervig sein. Kann aber auch an vorherigen Artisten gelegen haben.
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Die obere Dichtung die auf dem Ritzel sitzt. Ist ne normale Hydraulik Kolbendichtung. Ich denke Standard Ware. Die dichtet gerade so ab. Könnte ne Idee größer sein, wird es aber nicht geben...
mfg Sebastian
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Streng genommen ist es auch der falsche Dichtungssatz Seb.
Müsste man mal vergleichen.
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Inwiefern?
mfg Sebastian
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Das Braune Ritzel ist deutlich länger. Also das auf deinem Bild.
Rot, Blau und Gelb sind die geschraubten oben erwähnten und das könnte variieren. Muss aber nicht.
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Ich habe das Bild nur von der Edelschmiede genommen, zum besseren Verständnis Metto. Bei mir ist weiterhin das originale Ritzel drin...
mfg Sebastian
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Das passt ja sowieso nicht untereinander, aber ich dachte du hättest den Dichtsatz der Schmiede für das frühe Ritzel genutzt. Habe ich wohl missverstanden Seb.
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Gestiftet
Is schon ein Bischen her wo ich das auseinander gebaut hatte. So 30 Jahre . Kann mich nicht mehr daran erinnern ob ich den Stift gefunden habe oder ob ich da mit roher und unbändiger Gewalt dran gegangen bin.
Da muß es doch auch unterschiedliche Farben gegeben haben. 1,5 und 1,7 Liter mit kurzer Hinterachse und dann die 1900. Und die Commos wieder mit anderer Farbe?
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Da muß es doch auch unterschiedliche Farben gegeben haben. 1,5 und 1,7 Liter mit kurzer Hinterachse und dann die 1900. Und die Commos wieder mit anderer Farbe?
Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Stift
mfg Sebastian
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Jein Jörg. Alle Rekord C Getriebe Schalter 17er Ritzel Braun identisch. Gabs auch im Commo einschließlich Modelljahr 70. Verhältnis treibendes Rad zum angetriebenen Rad.lost my Rekord hat geschrieben: ↑26.01.2023, 19:26 Gestiftet
Is schon ein Bischen her wo ich das auseinander gebaut hatte. So 30 Jahre . Kann mich nicht mehr daran erinnern ob ich den Stift gefunden habe oder ob ich da mit roher und unbändiger Gewalt dran gegangen bin.
Da muß es doch auch unterschiedliche Farben gegeben haben. 1,5 und 1,7 Liter mit kurzer Hinterachse und dann die 1900. Und die Commos wieder mit anderer Farbe?
Dazu bunte Ritzel PG, THM180, Commo Schalter ab Modelljahr 71. Alles nur Dreisatz worauf der ETK besagte Fülle an Wegstreckenzahlen bereit hält.
Unterm Strich kommt ein Eingangssignal aus dem Getriebe für die Tachowelle und selbige münzt das um in eine Anzeige.
Dreht die Kardanwelle weniger, weil die Achse länger übersetzt ist, bei identischer Geschwindigkeit, kommt weniger Signal an die Tachowelle. Die Wegstreckenzahl sinkt also.
Dann benötigt man einen Tachometer mit geringerer Signalwirkung, zum Beispiel 752/711. Ritzel 17/18.
Das 17er macht mehr Umdrehungen deswegen kann der Tacho mehr Druck wegstecken,
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen
Höhst interessant.