Hi, hi, hi ...chromgoeder hat geschrieben:Denke mal, es gibt nur 3 Lösungen:
-Ablassschraube mit Temp. Geber: leicht verfälscht durch Fahrtwind
-Zusätzliche Bohrung seitlich in Ölwanne mit eingeschweißter Mutter:weniger Fahrtwind Verfälschungen.
-Ölmeßstab mit Temp. Geber: keine Verfälschungen, jedoch optisch wenig ansprechend (Kabelsalat im Motorraum) und etwas unpraktisch bei der Ölstandskontrolle.
Funktioniert letztlich alles (alle 3 Varianten schon gefahren).
Unterschiedlich hoher Arbeitsaufwand und der eigene Geschmack entscheiden.
Was schreibst du denn da für ein Unsinn, Micha. Uuuuar, har, har, har ...
"Ablassschraube mit Temp. Geber: leicht verfälscht durch Fahrtwind"
Der Geber mißt innen und nicht außen, nur mal so zur Info. Muah hu, hu, hu ...
Mein Commodore hat den Öltemperaturgeber auch als Ablassschraube, getarnt. Einen Öltemperaturgeber als Ölmessstab hatte ich auch mal vor Jahrzehnten ausprobiert. Der zeigte gut 20 Grad mehr an als das Model im Ölsumpf. Nach Messungen mit einem geeichten Gerät, habe ich dann die Öltemperautur weiter im Sumpf gemessen. Das Ergebnis ist etwas genauer als mit einem Ölmessstabthermometergeber.