Opel-Weihnachtsgeschenke?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2007, 21:21
Wohnort: Dornburg (Hessen)
Status: Offline

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von commo chaot »

commo chaot hat geschrieben: 10.11.2021, 11:35 Hallo zusammen,

greife den Fred nochmal auf.

Wer hat Erfahrung mit diesem Buch?:
Bild
https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-r ... -1963-1986

Ich besitze derzeit das alte blaue Buch mit dem gleichen Titel und bin am überlegen mir das "neue" Buch aus dem Link zuzulegen. Wenn es natürlich das selbe Buch in neuem Gewand ist, macht es evtl keinen Sinn und man kann sich das Geld sparen.
Daher frage ich nach Erfahrungen :)

Vielen Dank und Gruß Hendrik

Guten Morgen,

es sind ja beide aus dem HEEL Verlag.

Oben das aktuelle.

Ich habe im Bestand dieses hier:
Bild
https://www.ehmann-web.de/buecher/Detai ... BookKat=16

in der Vorschau sieht das im neuen Buch Bilder der Werkswagen "Schwarze Witwe Nachbau" sowie vom Rallye Commo B sind.
Daher die Frage, hat einer beide Exemplare und kann mir sagen ob es zwei verschiedene Bücher sind oder ob es nur ein neues Cover + 2Seiten mit den Werksautos hat.

Wie Metto schon schreibt, was soll man bei einer 1986 beendeten Story groß anderes schreiben ;)

Vielen Dank und Gruß Hendrik


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2080
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Greaser »

Ich habe beide Bücher, Hendrik. Bin nur gerade unterwegs, am Sonntag kann ich was dazu schreiben.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2007, 21:21
Wohnort: Dornburg (Hessen)
Status: Offline

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von commo chaot »

Greaser hat geschrieben: 11.11.2021, 20:10 Ich habe beide Bücher, Hendrik. Bin nur gerade unterwegs, am Sonntag kann ich was dazu schreiben.
Hi, vielen Dank. Gruß Hendrik
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2080
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Greaser »

So, nun also...
Nach dem alten Buch muss ich erst noch einmal suchen, daher aus der Erinnerung das, was mir auffällt.
Beim Kauf war mir schon klar, dass das neue Buch nur eine modernisierte Version des blauen ist.
Neu hinzugekommen ist auf jeden Fall das Kapitel mit der Ära Omega. Ebenso wurde das Kapitel über den Motorsport durch die bereits genannten Bilder der Schwarzen Witwe und des Rallye Commodore B aus der Werkssammlung ergänzt. Einige andere Kapitel wurden mit Bildern von inzwischen restaurierten Autos aus der Werkssammlung angereichert - es taucht die goldene Commodore A GS/E 4TL auf, das silberne Rekord C Sprint Coupé, ein silbernes Rekord A6 Coupé und ein silberner Commodore C, um einige zu nennen. Neu veröffentlichte alte Archivbilder sind mir nur bei der Schwarzen Witwe aufgefallen.
Es gibt ein paar neue Vorworte.
Alles in allem wirkt die Neuauflage frischer, jedoch sind natürlich keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse enthalten.
Empfehlen kann ich es jedem, der noch gar kein Exemplar hat. Ist bereits das blaue Buch vorhanden, muss man sehen, wie laut die haben-will-Stimme ist. Bei meinem Fetisch für Literatur war es beispielsweise nie eine Frage...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2080
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Greaser »

Das bekannte beige Commodore A Coupé, mit dem Jens Cooper öfters rumfährt, ich noch vergessen zu erwähnen.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2007, 21:21
Wohnort: Dornburg (Hessen)
Status: Offline

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von commo chaot »

Greaser hat geschrieben: 16.11.2021, 16:27 So, nun also...
Nach dem alten Buch muss ich erst noch einmal suchen, daher aus der Erinnerung das, was mir auffällt.
Beim Kauf war mir schon klar, dass das neue Buch nur eine modernisierte Version des blauen ist.
Neu hinzugekommen ist auf jeden Fall das Kapitel mit der Ära Omega. Ebenso wurde das Kapitel über den Motorsport durch die bereits genannten Bilder der Schwarzen Witwe und des Rallye Commodore B aus der Werkssammlung ergänzt. Einige andere Kapitel wurden mit Bildern von inzwischen restaurierten Autos aus der Werkssammlung angereichert - es taucht die goldene Commodore A GS/E 4TL auf, das silberne Rekord C Sprint Coupé, ein silbernes Rekord A6 Coupé und ein silberner Commodore C, um einige zu nennen. Neu veröffentlichte alte Archivbilder sind mir nur bei der Schwarzen Witwe aufgefallen.
Es gibt ein paar neue Vorworte.
Alles in allem wirkt die Neuauflage frischer, jedoch sind natürlich keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse enthalten.
Empfehlen kann ich es jedem, der noch gar kein Exemplar hat. Ist bereits das blaue Buch vorhanden, muss man sehen, wie laut die haben-will-Stimme ist. Bei meinem Fetisch für Literatur war es beispielsweise nie eine Frage...
Hallo Michael,

vielen Dank. So habe ich es mir je bereits gedacht - schön das es bestätigt wurde. Dann betrachte ich das neue Buch mal "nice to have" und schreibe es mal unten auf den Wunschzettel ;)

VG Hendrik
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2080
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Greaser »

Gerne, Hendrik!
Wenn du antiquarisch irgendwie dran kommst, versuche das Opel Rekord-Buch von Eckhart Bartels und Frank Thieme aus 1995 zu ergattern. Das Problem ist nur, wer eines hat, gibt es nicht mehr her... Damals kostete es 98 DM, die Verbreitung hielt sich damit in Grenzen.
20211118_155746.jpg
Edit: ISBN 3861331047;
Scheinbar ist eine Neuauflage in der Pipeline, im rekord-p2-forum finden sich Hinweise darauf. Und auch darauf, dass ich 20 Mark zuviel bezahlt habe damals :lol:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12501
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von the Brain »

Da habe ich sicherlich keine 98 Messer alte Währung für bezahlt seinerzeit. Mich müsste der Hunger plagen oder ich mache Klimmzüge am Brotkasten, aber soviel Geld für das Buch ausgeben? Niemals.

Sind auch nur bunte Bilder und nen bisschen den ETK auswendig gelernt :mrgreen: .
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2080
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Greaser »

Ist ja im Grunde bei jedem Werk über alte Technik so, dass authentische Datensammlungen und Zeitgeist vermengt und mehr oder weniger Anschaulich aufbereitet werden.
Ich habe damals oft mehr versoffen, als das Buch kostete. Vom Wechselgeld gab's noch eine Halbe, für mich damals wie heute ein guter Deal :wink:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12501
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von the Brain »

Hatte ich alles Michael, gesammelt wie ein Großer. Modellautos, Literatur, Seife mit Logo aussem Werk. BlaBlaBla.

Auch mein Hemd hat keine Taschen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2007, 21:21
Wohnort: Dornburg (Hessen)
Status: Offline

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von commo chaot »

Greaser hat geschrieben: 18.11.2021, 15:58 Gerne, Hendrik!
Wenn du antiquarisch irgendwie dran kommst, versuche das Opel Rekord-Buch von Eckhart Bartels und Frank Thieme aus 1995 zu ergattern. Das Problem ist nur, wer eines hat, gibt es nicht mehr her... Damals kostete es 98 DM, die Verbreitung hielt sich damit in Grenzen.

20211118_155746.jpg

Edit: ISBN 3861331047;
Scheinbar ist eine Neuauflage in der Pipeline, im rekord-p2-forum finden sich Hinweise darauf. Und auch darauf, dass ich 20 Mark zuviel bezahlt habe damals :lol:
Hi Michael,
danke für den Tip.
Wie du schon sagst scheint es "wertstabil" zu sein.
Das habe ich spontan gefunden: https://www.abebooks.de/9783861331049/O ... 331047/plp
Gebraucht 100eur - wäre mir auch zuviel, aber wie so oft Geschmackssache

Gruß Hendrik
Jörg
Beiträge: 12444
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Opel-Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Jörg »

Für das Buch musste ich auch 50€ bezahlen, aber länger nach suchen.
Zwischen 50 und 100€ liegen die Preise.
Aber der Informationswert ist auch dementsprechend hoch.
Ich hab den Kauf nicht bereut.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten