Re: Thema Spurverbreiterung
Verfasst: 11.04.2021, 21:36
Hab mir die Lösung so ein wenig bei GrafVlad abgeschaut...sah plausibel aus...
Gute Analyse! Das kommt dabei heraus, wenn man solche Fotos auf seiner Seite veröffentlicht.Pite hat geschrieben: ↑12.04.2021, 09:17 @Rekki83
Bitte nicht falsch verstehen, ich greife das Thema nicht noch mal auf um darauf rum zu reiten, sondern damit auch die verstehen worum es geht, die wenig bis gar keine Ahnung davon haben.
Ich kenne sie Seite und den Beitrag von GV, muss aber zugeben dass mir die Leitung auf dem Bild bisher nicht aufgefallen ist.
@TEAM
Sollte das Bild nicht erlaubt sein, bitte entfernen (ich möchte keinen Ärger deswegen)
Bremssattel.jpg
Zu sehen ist auch hier eine Leitung im Bremssattel, die mittels Adapter/Verbinder mit dem Bremsschlauch verbunden ist.
Zwar steht im Text das die Leitung sehr kurz gehalten wurde, aber nichts desto trotz ist das nicht zulässig! (selbst wenn das ein TÜV abgenommen und eingetragen hat)
Starre Bremsleitungen müssen am Übergang zu beweglichen Teilen, also den Bremsschläuchen, fest mit dem Untergrund verbunden sein.
Das betrifft auch z.B. gesteckte Halterungen wie sie am Unterboden verwendet werden, diese sind als Abschluss zum Übergang an einen Schlauch nicht zulässig.
Brender hatte es ja schon erwähnt, auch Schwingungen spielen hier eine Rolle, da sie zu Vibrationsrissen und Materialermüdung führen.
Das Bild zeigt die rechte Seite, wenn die Lenkung so abgebildet gerade steht, ist auch die Art der Schlauchführung auf dem Bild ist meiner Meinung nach nicht zulässig.
Von dem Halter am oberen Lenker zum Sattel ist der Bremsschlauch zu kurz (zu straff), schlägt man die Lenkung also nach rechts ein wird der bremsschlauch noch straffer und verbiegt die Leitung
@Rekki83 & @ALL
Noch eine Frage, ich sehe auf deinem Bild das die K.A.W. Federn verbaut sind?
Meine habe ich von einem Forumsmitglied neu gekauft nachdem er sich für eine andere Variante entschieden hat, leider hatte er das Gutachten nicht mehr finden können.
Kann mir das Jemand zur Verfügung stellen?
Keine Erinnerung. Hilf mir mal auf die Sprünge.
Kann ich nicht nachvollziehen, war ich auf alle Fälle nie beim E39 dran.Pite hat geschrieben: ↑12.04.2021, 14:34Alles gut, ist j auch schon ewig her...
War im E39 Forum und ging um den vorderen KW Simmerring
Wenn ich dran denke frage ich morgen mal n Tüver. Ich würde sagen, nein....the Brain hat geschrieben: ↑12.04.2021, 12:19 Die nächste Frage die sich mir stellt, darf ich nen Lenker überhaupt anbohren?
Kollega hat nen Feuerwehr LKW von 68 zum WoMo umgebaut und durfte nur Löcher im Rahmen nutzen die schon vorhanden gewesen sind. Und so ein Rahmen ist zwei-dreimal so dick ausgelegt wie ein oberer Lenker.