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Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 20:05
von Commo404
the Brain hat geschrieben: 15.11.2021, 19:35 Du hast nen Haarriss im Steuergehäuse.

Wo sonst treffen beide Pumpen aufeinander?
Jepp, das hätte ich auch gesagt. Ich habe damals beim Aufbau meines Motors drei verschiedene Steuergehäuse besorgt, bis endlich eins dabei war, was an dieser Stelle nicht zerfressen war.

(Ich habe es nicht hinbekommen, in das Bild reinzumalen. Ich meine aber den „Kanal“ von der Pumpe in den Block, und dort im speziellen die Dichtfläche. Ist halt Alu, in Kontakt mit Stahlschrauben und Eisenguss, umspült von Wasser…)

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 20:28
von Brender
Heißer Tipp. Spontan würde mir für so ein Fall Flüssigmetall einfallen und gerade feilen vielleicht? Ist soweit ich weiß Öl fest. Druck sollte auf der Fläche ja nicht sein?

Schweißen halte ich für weniger geeignet. Das Gehäuse verzieht sich und müsste überfräst werden. Geht auch aber mehr Aktion...

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 20:35
von Commo404
Druck sicher nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und „Öl“/ Luft im Bereich der Steuerkette zumindest temporär recht groß ist.

Flüssigmetall war damals auch mein Gedanke, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab lieber ein intaktes Gehäuse gesucht. Ich weiß halt nicht, wie das Flüssigmetall reagiert, wenn es schlimmstenfalls gleichzeitig mit Kühlwasser von der einen Seite und einem Öl-Luft-Gemisch auf der anderen mit der beschriebenen Temperaturdifferenz klar kommt…

Evtl das Ganze mit „Dichtol“ nach dem Feilen des Flüssigmetalls überziehen?

https://www.diamant-polymer.de/produkte/dichtol/

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 20:45
von Brender
Interessant! Keine schlechte Idee finde ich.

Mir ist jetzt noch Laserschweißen eingefallen. Da verzieht sich nix. Könnte man auch überfeilen um es Plan zu bekommen...

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 20:51
von Commo404
Alu laserschweißen? Ich kenne das nur für Stahl. Aber ich glaube, was Fertigungsverfahren angeht, bin ich im Vergleich zu dir eher ein kleines Licht ;)

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 21:16
von diplocombi
Laserschweißen geht auch für Alu. Kein großer Wärmeeintrag - d.h. kein Verzug
Ist aber nicht billig - wird sich für das Steuergehäuse vermutlich nicht lohnen.

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 21:22
von Brender
Jupp geht. Auch bei Messing z.B.

Das lohnt sich definitiv! Es muss nur sehr wenig geschweißt werden was es gerade dafür attraktiv macht. Die wachsen ja auch nicht mehr vor der Haustür.




Ich bin dafür relativ schnell bei Leistungsfaktor Cos Phi und so was raus. Da stellen sich sofort alle Nackenhaare auf :mrgreen:.

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 21:30
von Commo404
Ich erklär dir das mal in der Art, die du verstehen solltest.

Cos Phi ist quasi der Anteil des schaumlosen Bieres am Ganzen.

… bedeutet aber auch, das Briten immer einen Cos phi von 1 hinbekommen. Wünschenswert, schmeckt aber scheiße.

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 21:36
von Brender
Mwahahah :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:. Ich schmeiß mich weg. Beste Erklärung ever. Danke Jan :mrgreen:

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 21:43
von schrottschlecker
Brender hat geschrieben: 15.11.2021, 18:26 Ich würde ihn fragen ob er sich dran erinnern kann. [/url]
Ich weiß gar nicht, ob der noch lebt. Das ist schon über 20 Jahre her.
Danke für den Tip mit dem Mittel, um Haarrisse zu entdecken. Werde ich mich mal mit befassen.

Ich vermute auch eher, daß die Stelle am Steuergehäuse liegt.

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 21:49
von Commo404
Achso. Mit Dichtol kannst du die Risse nicht entdecken, sehrwohl aber versuchen, abzudichten. Ich kenne es aus dem Vakuumbereich, um dort porositäten in Alubauteilen abzudichten - Funktioniert sehr gut.

Zum Riss-Suchen würde ich das hier nehmen





… wobei man da bei den druckguss-Teilen sicher vorsichtig sein muss. Meiner Erfahrung nach wird und wurde es bei den Automobilherstellern mit den Standzeiten von Druckgussformen nicht so genau genommen, wenn man sich die von der Form abgezeichneten Wärmerisse im Bauteil ansieht. Gerade VW ist da bei den Käfer-Motorgehäusen grauenhaft.

Die Risse sind dann zwar nur Optik, aber beim „Eindringtest“
Können sie dann doch möglicherweise einen falschen Eindruck hinterlassen…

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 15.11.2021, 21:51
von Commo404
Und zu deinem Bild: ja, es sieht wirklich danach aus, dass die undichte von der Dichtfläche herkommt, wie ich beschrieb.

Wenn du das Gehäuse abhast, schick doch mal ein Bild.

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 16.11.2021, 07:56
von the Brain
Schön und gut. Aber sollte.man nicht parallel das Ölpumpengehäuse vermessen bevor man irgendwas repariert?

Gute Gehäuse werden weniger. Die sind dann aber auch in der Regel einbaufertig. Zumindest die die ich liegen habe.......... :lol:

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 16.11.2021, 10:10
von Commo404
Der Einwand ist berechtigt 🙈

Ich habe ein unbenutztes (NOS) Gehäuse daheim. Das hat allerdings keine Bohrung und Befestigung für eine Benzinpumpe.

Ist das für einen Einspritz-Motor?

Re: Wasser im Öl?!

Verfasst: 16.11.2021, 10:18
von the Brain
Commo404 hat geschrieben: 16.11.2021, 10:10 Ist das für einen Einspritz-Motor?
Korrekt. Ich habe nen neues Saugergehäuse liegen was mit einem ovalem Deckel verschlossen worden ist. Der Deckel sah aus wie gestanzt. Vermutlich gabs den so zu kaufen.
Heiko meinte mal das er als Stift solche Deckel gefertigt hat.