Seite 4 von 39

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 10.10.2022, 11:15
von the Brain
Joan hat geschrieben: 09.10.2022, 22:07 Die 7 ist für den 120 PS 25S mit INAT.
Die für den 115 war glaube anders.
Dann müsste es auch Unterschiede haben zwischen 17N mit 60 oder 66 PS. Und das gibt meiner Meinung nach die Fgstnr her.

Das habe ich gelistet.

1 = 19HL
2 = 25H
3 = 28H ???????
4 = 17S
5 = 17N
6 = 19S
7 = 25S
8 = 25E oder 22S bis Fgstnr???

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 10.10.2022, 12:53
von Joan
Du hast recht, ich habe Daten von nem 68er gefunden der die 7 hat.

Die 3 stimmt denke ich auch da der Graf sein Adrema fotografiert hat.

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 10.10.2022, 15:15
von Greaser
Das eskaliert schon wieder innerhalb der Vorstellung eines neuen Mitglieds. Vielleicht kann ja ein Mod oder Admin die Adrema-Diskussion raustrennen :?

Wie dem auch sei, Opel hat offenbar die 3 und die 8 nach Entfall der 15er und 22er Motorvarianten neu an die beiden im Laufe 1970 nachgelegten Topversionen GS2800 und GS/E vergeben.
Es gab so eine Lehrlingszeitschrift namens Opel Gilde.
In dieser wurden Ende 1967 die damals wohl recht neu eingeführten Modellschlüssel vorgestellt.
20221010_142607.jpg
20221010_142654.jpg
20221010_142805.jpg
Die bekannten Angaben von Thorsten können damit gestützt werden.
Mein verflossener GS2800 war ebenfalls ein 14236...

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 10.10.2022, 16:34
von the Brain
Greaser hat geschrieben: 10.10.2022, 15:15 Die bekannten Angaben von Thorsten können damit gestützt werden.
Und erweitert werden. Wahrscheinlich sogar endgültig. Zumindest werde ich das für mich so abspeichern. Danke Michael. 15er Motor ist die letzte fehlende Antriebseinheit.

Allerdings frage ich mich warum die 9 nicht vergeben wurde.

Ansonsten, was nur meine Meinung darstellt, hat Dave hier technische Fragen geäußert. Und aktuell sehe ich nur Antworten auf seine Fragen.

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 10.10.2022, 19:24
von Greaser
Gerne, Metto. Die 9 hätte vielleicht noch ein 28E werden können, der wurde seinerzeit von einigen Autotestern erwartet. Aber das ist reine Spekulation ;)

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 10.10.2022, 21:54
von Motorwagen
also ich wollte vor vielen Jahren mal zum SC Opel Rüsselsheim wechseln, da sollte meine Rückenummer die 9 werden, vielleicht wurde die deshalb im Werk nicht vergeben :icon_denk_01 :icon_alle-32_01

Na dann mal viel Spass hier Dave
bleib mal entspannt, hier hast du ja jetzt schon genug Infos bekommen
Die Eimer sind alle schon 50 Jahre alt, keiner weiss was so alles hin und her gebaut wurde über diese lange Zeit.
Ich denke was hier die meisten sagen wollen, der Preis muss zum Fahrzeeug und zu deiner Vorstellung passen.
Was nützt dir Matching-Number und Erstlack wenn die Rahmen durch sind, der Motor klappert und die Hinterachse nur durch Sägespäne und Banane ruhig gestellt wurde und dafür 25k aufgerufen werden.
Du machst es schon richtig, frage die Jungs hier, da ist genug Wissen unterwegs und der eine oder andere geht mit dir bestimmt auch zu einer Besichtigung wenn es in der Nähe ist
Also viel Spass aus Rüsselsheim
Gruß
Heiko

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 11.10.2022, 07:10
von the Brain
Greaser hat geschrieben: 10.10.2022, 19:24 Gerne, Metto. Die 9 hätte vielleicht noch ein 28E werden können, der wurde seinerzeit von einigen Autotestern erwartet. Aber das ist reine Spekulation ;)
An den habe ich gar nicht gedacht, vorstellen könnte ich mir alles. Nen 283er um richtig wilde Sau zu spielen, in ner 2TL mit ohne alles........ :mrgreen:
Große Achsen mit Admiral B Motor und Bremsanlage fuhr das Werk schon Ende 67 als Rallye Begleitfahrzeug im Caravan, wenn ich mich recht besinne stand das mal im Opel Jahrbuch.

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 11.10.2022, 07:25
von Brender
Motorwagen hat geschrieben: 10.10.2022, 21:54 also ich wollte vor vielen Jahren mal zum SC Opel Rüsselsheim wechseln, da sollte meine Rückenummer die 9 werden, vielleicht wurde die deshalb im Werk nicht vergeben :icon_denk_01 :icon_alle-32_01
Es tut mir leid, aber Balljungen bekommen ein Trikot ohne Nummer :mrgreen: :lol: :lol: reicht auch für's einfetten und ins Ballnetz zu legen :lol:

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 15.10.2022, 18:01
von DaveHofi
Servus Leute,

es gäbe ein neues potentielles Objekt. Morgen kommt da bereits einer vor mir zur Besichtigung, falls der ihn nicht kaufen sollte fahr ich noch hin.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto ... ecatcherAd

Der Wagen wird sicher nicht perfekt sein, dafür ist der Preis wirklich in Ordnung (zumindest meiner Meinung nach). Da es an meinem Kadett nun auch nichts großes mehr zu tun gibt seitdem die Sitze beim Sattler sind, hab ich auch ehrlich gesagt wieder Lust auf ein Auto an dem ich noch "Hand anlegen" muss.

Sagt mir gerne bescheid was ihr auf den ersten Blick davon haltet.
Sollte ich für solche fragen einen neuen Thread hier aufmachen, bitte ebenfalls gerne Bescheid geben.

Beste Grüße aus Bayern
Dave

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 15.10.2022, 22:11
von Adrian
DaveHofi hat geschrieben: 15.10.2022, 18:01 Servus Leute,

es gäbe ein neues potentielles Objekt. Morgen kommt da bereits einer vor mir zur Besichtigung, falls der ihn nicht kaufen sollte fahr ich noch hin.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto ... ecatcherAd

Der Wagen wird sicher nicht perfekt sein, dafür ist der Preis wirklich in Ordnung (zumindest meiner Meinung nach). Da es an meinem Kadett nun auch nichts großes mehr zu tun gibt seitdem die Sitze beim Sattler sind, hab ich auch ehrlich gesagt wieder Lust auf ein Auto an dem ich noch "Hand anlegen" muss.

Sagt mir gerne bescheid was ihr auf den ersten Blick davon haltet.
Sollte ich für solche fragen einen neuen Thread hier aufmachen, bitte ebenfalls gerne Bescheid geben.

Beste Grüße aus Bayern
Dave
Hi Dave,

ich denke das ist der Wagen von Yili, der hier auch Mal eine Zeit aktiv war.
Schaue mal hier zB

viewtopic.php?t=16921

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 15.10.2022, 22:14
von Adrian
......dann lass mal nen netten Gruß bei ihm vom Adrian, wenn du möchtest

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 15.10.2022, 23:38
von DaveHofi
Sieht aber doch für mich erstmal nicht schlecht aus.
Aber mal kucken...
Grüße Ihn natürlich gerne von euch, sofern ich morgen noch zur Besichtigung eingeladen werde.

Mittlerweile hat sich auch nochmal ne ganz ander möglichkeit ergeben durch das Forum hier.
Ich kann euch allen also nur sehr sehr danken.

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 16.10.2022, 06:21
von the Brain
e63964793f10d407543ee2d395704506.jpg
Keksdose ohne Lametta.

Das aufgequollene an den Falzen, die asymmetrische Kante zur Feder in der Mitte. Das ist besagter Schuh als Verstärkung.

Und es fehlt für 2 Kilo Lametta. Radchrom, Schwellerleiste, Dachrinnenleiste.
Kann man ignorieren. Bedeutet bei der Einheit allerdings Radläufe, Endspitzen, Schweller, Kotflügel. Muss nicht schlecht sein, aber auch nicht gut, gewürfelte Stoßstangen, Fensterschacht Dichtungen bzw. Leisten, siehe Bild 7/17. Himmel und Hutablage ranzig 11/17. Auf den Handschuhfachdeckel gehört nen Schriftzug mit Rekord Sprint 10/17.

Selbst die Scheiß Chromkappe, die auf die Commodore Armlehne vorne oben drauf kommt, kostet 50 Messer, pro Stück. Wenn du welche findest. Also die Verkleidungen gehören nicht ins Eisen.

Und die lieblose Verkabelung mit Baumarktsteckern und der Kühlerschlauch der die Unterdruckleitung an den Ventildeckel drückt.

Das mag jetzt erotisch sein, kann aber auch in Richtung Masochismus gehen.

Das war mal ein Sprint, ich meine eine Detail gesehen zu haben wo es eindeutig ist, aber das ist lange her.

Jetzt ist das nur noch nen Rekord mit 5 Loch Achsen und LE-Jet

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 16.10.2022, 09:59
von Greaser
Preis-Leistung scheint in aktuelle Preisgefüge zu passen. Das halte ich für realistisch.
An den meisten karosserieseitigen Schwachstellen war schon jemand mehr oder weniger liebevoll dran, hat Metto ja bereits herausgestellt. Ist ja bei den meisten Ranzbimmeln hier im Forum so ;)
Yilis Arbeit wirkt sehr schön, er scheint halt Zeit und/oder Enthusiasmus für das Auto verloren zu haben.
Je nachdem, wo man hin möchte, gibt es gewissen Investitionsbedarf, nutzbar ist das Ding auch so schon. Als Alltagsauto mit dem 20E und den Sprint-Bremsen sicher sehr agil.

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Verfasst: 16.10.2022, 11:47
von zeitmaschine
mal wieder eine paar altkluge Bemerkung von mir:

Sieht man immer wieder das sich irgendwer in die Form von einem Coupe verguckt und dann muss auf Teufel komm raus so ne Karre her. Meist wird dann relativ schnell tatsächlich das Erste gekauft was der Markt hergibt und wenigstens kein offensichtlicher Totalmüll ist.
Aber ist so ne Sache mit dem Verliebtsein, meistens verfliegt der Zauber dann doch irgendwann und die Begeisterung geht dahin. Insbesondere bei den Autos die sich beim zweiten Blick nicht so als Schnäppchen rausstellen, sondern als Geldgrab ohne Ende.
Im Moment ist das Angebot wirklich extrem überschaubar. Der Ex-Sprint hat zumindest vor einigen Jahren mal wieder gute Zuwendung bekommen und keine Ahnung warum er jetzt wegmuss. Aber gibt immer Lebensumstände die auch nicht jeder kennen muss. Und schlechtmachen werde ich den Wagen hier bestimmt nicht, er ist ja auch real beschrieben worden und Metto hat auch auf ein paar Dinge hingewiesen.

Aber auch wenn ich mein eigenes Auto ansehe, vor 10 Jahren gekauft in der Nähe gekauft und seither bei mir, sicher nicht komplett mies und eine gute Basis (fährt ja auch und gut), es war kein Kauf nach dem Motto der muss es jetzt sein, eher zufällig, denke ich so im Rückblick, hätte ich mal länger gesucht und mir noch ne bessere Basis geholt wär vielleicht besser gewesen.

Es dauert, aber manchmal taucht irgendwas unerwartet auf, zu Preisen die real sind oder ne Karre die genau das ist was du suchst, inklusive der Farbe oder sonstwas was dir gefällt.

Lass es locker angehen, sonst ist der Bock den du jetzt holst in ein paar Jahren auch wieder zum Verkauf...