Danke schonmal =)
# TÜV wird kein Problem, weil das Fahrzeug in Schweden laufen und zugelassen wird. Und dann wahrscheinlich 1-2x im Jahr genommen wird um im Sommer in Norwegen / den Dolomiten oder Alpen zu cruisen / sportlich bewegen / kein Verkehrshinders zu sein - und das ist mal absolut mit der Lenkung und mit der Bremse wenn man nicht lebensmüde ist
# Ja die Karosse ist vom Blech her nicht dafür ausgelegt, aber ich möchte eine Zelle bauen lassen die alle wichtigen Sachen abstützt, also an die Dome, Motorhalter, Achsverbindungen, Sitzhalter und die nachträglichen Gurte, etc
# Und ja, ich hab mir die Lenkung mal angeschaut und schlimmer geht es ja nicht - deswegen ja die Hoffnung, dass man mit überschaubarem Aufwand eine etwas moderne Achse / komplette Lenkung verwenden könnte (gedacht in Richtung Kadett C, BMW aus den Jahren, muss ja keine Mehrlenkerachse aus 2023 werden). Dass man nicht hin und her adapieren und verwinkeln muss, sondern Achse drunter, Halter vom Lenkgestänge tauschen, fertig.
(deswegen sind die Motorhalter bei mir jetzt an der Karosserie und dann in Zukunft am Rohr mit verschweißt)
Auch dass man die Spur und Sturz gut und sauber und im großen Bereich einstellen kann, einfacher bremsen adaptieren kann, etc erhoffe ich mir davon.
Aber die Auswahl bleibt ja gering, da das Fahrzeuge den Dom nicht an der Karosserie hat - macht es eigentlich sogar noch einfacher vom Umbau, wenn es denn eine gute Achse als Basis gäbe. (ich kenne auch leider nicht viele Fahrzeuge, vor allem aus der Zeit... ich kenne nur meine paar und da halt jede Schraube und jede Möglichkeit)
# kleine Rechfertigung, die aber eigentlich auch keinen Nutzen zu den Fragen / dem Projekt hat, aber vll versteht es ja der ein oder andere
Ich gönne es jedem wenn er seinen alten Schatz original oder nur minimal verändert oder zeitgenössisch getunt haben möchte. SO handhabt das auch ein Kollege von mir mit seinem Porsche.
Schaue ich mir auch gerne an und zölle Respekt dafür.
Jeder wie er mag und was gefällt, aber da das Auto schon so alt ist (wäre dann wohl rheintheoretisch von meinem Urgroßvater vll Großvater, wenn diese sich hätten ein Auto leisten können - war aber nicht der Fall), daher habe ich keine nostalgische oder romantische Schwärmerei dazu, die mich drüber hinwegsehen lässt, wie schlecht es eigentlich gebaut ist.
Aber ich mag natürlich die Optik. Die schönsten Formen wurden schon gebaut - besser wurden die mit der Zeit nicht immer - und der Rekord C Coupe / Commodore A Coupe ist halt für mich persönlich ganz vorne mit dabei. Aber so finden andere halt einen VW Käfer 10x schöner, der man damit aber auch nicht vergleichen kann.
Und ich finde es super wie *manche Sachen* simpel und funktional gelöst sind und funktionieren.
- Türöffner, Antriebsprinzip, der Schiffsmotor, Auspuff, Bremssystem ohne ABS ESP, Elektronik allgemein, Es geht einfach ums fahren und das FEELING - Aber das Feeling wo ich mich gut fühle.
Und wenn man ehrlich ist, gehen nachher Unmengen an Geld und Zeit in so ein Projekt und man muss eh alles anpacken.
Warum soll man dann für viel Geld eine Lenkung überholen oder minimal optimieren damit die nachher immer scheiße bleibt?
Klar, damals war es State of the Art, oder vll auch ein Versuch, aber wieso darf man dann nicht auch einfach anerkennen dass die Kugelumlauflenkung damals entweder ein Fehler oder noch nicht fertig entwickelt war? Und warum soll man es nicht ändern dürfen?
Aber die Grundsatzfrage geht ja von der Servolenkung über zum Lenkradbezug.
Und jeder hat seine eigenen Linien. Klar für den High Performance würde man wohl 4 Elektromotoren reinklatschen, was ja auch schon des öfteren bei alten Kisten gemacht wird. Aber da kommt mir bei einem höchstuneffektiven aber lauten V8 deutlich mehr Emotionen hoch als bei der E Thematik. Bei wieder anderen ist es ein hochdrehzahl 4 Zylinder oder Turbo.
Und man könnte auch meinen M3 V8 Motor da einbauen, aber so ne Heizerkarre soll es auch nicht werden. Einfach ein rundes Ding.
Und optisch halt was mir gefällt. Wohl auch geprägt weil man viele Einflüsse schon hatte. Von der Szene in Tokio, über US Cars in Amerika, zu "historischen" Sachen bei Bergrennen / Classic Cups, hinzu modernen GT3 Autos. Ob man´s mag oder nicht - mir egal, aber wenn man durch Zufall noch einen Kadett C Coupe daheim hat und weiß welcher Einarmwischer was taugt, gerne rausdamit.
Danke