Temperatur 1700 S

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Motorpsycho666
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Temperatur 1700 S

Beitrag von Motorpsycho666 »

Ich hab hier schon einiges gefunden aber nicht genau was ich suche.
Bei meinem 1700er geht die Temperaturanzeige im Stadtverkehr gerne mal bis ans Ende des grünen Bereiches. Jetzt hab ich etwas Angst, dass irgendwann mal ROT erreicht wird.
Wenn ich dann mit einem Thermometer am Temperaturfühler messe zeigt das 78 - 79° C an. Wenn ich den Wagen dann abstelle, Motor aus, steigt die Temp. noch bis ca. 85 - 87°C.
Wasserpumpe und Kopfdichtung wurden schon gewechselt. Wasser ist genug drin und er verliert auch keines, wird auch nicht mehr.
Welche Temperatur ist denn normal???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
:oops:


Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Bis 87° ist alles normal, dein Thermostat könnte das falsche oder im Eimer sein.
Ist nur ne' Ferndiagnose, hast du das System entlüftet? Passen Instumente und der Geber zusammen? Kannst auch mal deine Wasserthemperatur messen wenn die Kiste warm ist.
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Motorpsycho666
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Beitrag von Motorpsycho666 »

Jürgen hat geschrieben:Bis 87° ist alles normal, dein Thermostat könnte das falsche oder im Eimer sein.
Ist nur ne' Ferndiagnose, hast du das System entlüftet? Passen Instrumente und der Geber zusammen? Kannst auch mal deine Wassertemperatur messen wenn die Kiste warm ist.
Entlüftet, hatte bei Laufendem Motor den Kühlerdeckel offen, Heizung an, Thermostat ist keines drin.

Wie passen Geber und Instrument zusammen.

zwischen Mitte und 3/4 der Anzeige hab ich so 50°C.

Kurz vor rot ca 80° C
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Es gibt ja bis und ab Instrumente und dementsprechend auch Geber bzw. Temperaturfühler in einem passenden Thermostatgehäuse. Öffnen tun die meisten Thermostate um die 80°, wenn das dann bei dir schon alles im roten Bereich liegt, passt irgendwas nicht zusammen.
Hier gibt's evtl. Infos die dir weiterhelfen............

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... c&start=15
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Auf jeden Fall solltest du mit Thermostat fahren, um den Wagen schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.
Alles andere ist verschleißfördernd. :shock:
Gruß Jörg

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Herr Wernersen
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Beitrag von Herr Wernersen »

Ich würde vermuten, dass der Kühler halb dicht ist..
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Herr Wernersen hat geschrieben:Ich würde vermuten, dass der Kühler halb dicht ist..
Nöö, ich hab das so verstanden, daß die gemessenen Temperaturen in Ordnung sind, aber die Anzeige nicht dazu passt.
Gruß Jörg

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Hubi
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Beitrag von Hubi »

@Motorpsycho666
Welcher Geber ist denn im Thermostatgehäuse? groß oder klein?
Armaturen bis oder ab FG.?
Hört sich so an, als ob der alte große Geber verbaut ist und die neueren Armaturen ab FG. Dann zeigt´s zuviel an.
80° ist völlig ok und Betriebstemperatur, da macht normal noch nicht mal das Thermostat auf. Thermostat öffnet glaub bei 87°.
Grüße
Hubi
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Motorpsycho666
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Beitrag von Motorpsycho666 »

Hubi hat geschrieben:@Motorpsycho666
Welcher Geber ist denn im Thermostatgehäuse? groß oder klein?
Armaturen bis oder ab FG.?
Hört sich so an, als ob der alte große Geber verbaut ist und die neueren Armaturen ab FG. Dann zeigt´s zuviel an.
80° ist völlig ok und Betriebstemperatur, da macht normal noch nicht mal das Thermostat auf. Thermostat öffnet glaub bei 87°.
Grüße
Hubi
Hab es mir gerade angesehen, bei mir ist ein Temperaturgeber mit 13er SW eingebaut.
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Beitrag von Motorpsycho666 »

rek-c-coupe hat geschrieben:
Herr Wernersen hat geschrieben:Ich würde vermuten, dass der Kühler halb dicht ist..
Nöö, ich hab das so verstanden, daß die gemessenen Temperaturen in Ordnung sind, aber die Anzeige nicht dazu passt.
Das denk ich mir auch. Hab jetzt mal im 'so wird's gemacht' gelesen, dass das Thermostat sich bei ca 87° öffnet und die volle Öffnung bei 102° erreicht.
Also folgere ich, dass das Kühlerwasser schon mal 102° erreichen darf, vor allem wenn ja der Siedepunkt, laut 's w g' auf 120°C erhöht ist.
Stellt sich nur die Frage ob man einen Widerstand dazwischen löten soll/kann.
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo,
ein Widerstand bringt nix, weil die Kennlinie des Gebers nicht linear ist.
13SW ist der alte Geber.
Welche Armaturen hast Du?
Edit sagt:
Thermostatgehäuse und Geber auf neue Version wechseln :wink:.
Grüße
Hubi
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Motorpsycho666
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Beitrag von Motorpsycho666 »

Hubi hat geschrieben:Hallo,
ein Widerstand bringt nix, weil die Kennlinie des Gebers nicht linear ist.
13SW ist der alte Geber.
Welche Armaturen hast Du?
Edit sagt:
Thermostatgehäuse und Geber auf neue Version wechseln :wink:.
Grüße
Hubi
Die Armatur ist noch original, von 02/1970, ist wohl ne neue.
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo,
genau. Meine Vermutung ist bestätigt :P
Das passt nicht zusammen. Also Thermostatgehäuse und Geber auf neue Version wechseln.
Grüße
Hubi
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the Brain
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Beitrag von the Brain »

13er Schlüsselweite ist der ab Motornummer Geber. Passend zu den ab Fgstnr Instrumenten. Bis Fgstnr/Motornummer hat der Geber 17er Schlüsselweite und das Gehäuse, sofern nicht gekürzt 3 Befestigungslöcher.

Frag mal Onkel Kaktus. Der hatte meine ich ein änliches Problem und bei dem wars die Temperaturanzeige.


Edit spricht es gibt auch " Übergangsthermostatgehäuse" . Die haben noch 3 Befestigungslöcher aber den ab Fgstnr Geber mit 13er Schlüsselweite.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo,
uups, da hat the Brain natürlich recht :oops: 13 kam mir so groß vor :roll: .
Grüße
Hubi
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