hola,
hab' einfach mal die schrauben des vergaserdeckels (solex didta) gecheckt und gemerkt, dass eine relativ locker sitzt. beim festziehen hat sie auch nich mehr wirklich gepackt. wird also wohl das gewinde im fuß/sockel feddisch sein (schraube sah noch gut). was machen, wenn's nicht an der schraube liegt? gewinde nachschneiden/größeres gewinde reinschneiden?
und mal wieder danke im voraus!
christian
Schraube/Vergaserdeckel dreht durch, was machen?
Bekanntes Problem . Vielen ziehen das zu fest wenn er nicht mehr ganz dicht ist, bzw der Deckel verzieht sich auch stark.
Bei manchen Schrauben kann man ja längere nehmen und ne Mutter unten ran setzen.
Mit Gewinde nach schneiden kannst du es mal versuchen, aber meistens holt man damit nicht viel. Ich habe zumindest noch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Die Schraube dreht relativ schnell wieder durch. Kommt natürlich auch drauf an, wie ausgerissen das Gewinde vorher war.
Größeres Gewinde mit Ensatbuchse oder Heli Coil evtl. Glaube aber, dass die Gehäusewandung dafür zu dünn ist...
Bei manchen Schrauben kann man ja längere nehmen und ne Mutter unten ran setzen.
Mit Gewinde nach schneiden kannst du es mal versuchen, aber meistens holt man damit nicht viel. Ich habe zumindest noch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Die Schraube dreht relativ schnell wieder durch. Kommt natürlich auch drauf an, wie ausgerissen das Gewinde vorher war.
Größeres Gewinde mit Ensatbuchse oder Heli Coil evtl. Glaube aber, dass die Gehäusewandung dafür zu dünn ist...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Schraube/Vergaserdeckel dreht durch, was machen?
Jahre später.... aber ich muß die Erkenntnis des Tages loswerden:
Die Deckelschrauben sind KEINE normalen M5 !!!
Sie haben eine etwas feinere Steigung: 0,75 statt 0,8 !
Das erklärt auch warum so viele Gewinde am Solex vermurkst sind -
durch den Ersatz von verlorengegangenn Originalschrauben durch vermeintlich identische M5.
Wenn man Glück hat kann man die ausgeleierten Gewindegänge noch mal mit etwas längeren Originalschrauben zurückrichten.
Die Deckelschrauben sind KEINE normalen M5 !!!
Sie haben eine etwas feinere Steigung: 0,75 statt 0,8 !
Das erklärt auch warum so viele Gewinde am Solex vermurkst sind -
durch den Ersatz von verlorengegangenn Originalschrauben durch vermeintlich identische M5.
Wenn man Glück hat kann man die ausgeleierten Gewindegänge noch mal mit etwas längeren Originalschrauben zurückrichten.
Re: Schraube/Vergaserdeckel dreht durch, was machen?
Heli Coil einkleben hilft.
Natürlich muß dann auch die Schraube gewechselt werden.
Natürlich muß dann auch die Schraube gewechselt werden.