Schraube/Vergaserdeckel dreht durch, was machen?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Schraube/Vergaserdeckel dreht durch, was machen?

Beitrag von CCRyder »

hola,
hab' einfach mal die schrauben des vergaserdeckels (solex didta) gecheckt und gemerkt, dass eine relativ locker sitzt. beim festziehen hat sie auch nich mehr wirklich gepackt. wird also wohl das gewinde im fuß/sockel feddisch sein (schraube sah noch gut). was machen, wenn's nicht an der schraube liegt? gewinde nachschneiden/größeres gewinde reinschneiden?
und mal wieder danke im voraus! :roll:
christian


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10236
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Beitrag von Brender »

Bekanntes Problem :? . Vielen ziehen das zu fest wenn er nicht mehr ganz dicht ist, bzw der Deckel verzieht sich auch stark.

Bei manchen Schrauben kann man ja längere nehmen und ne Mutter unten ran setzen.
Mit Gewinde nach schneiden kannst du es mal versuchen, aber meistens holt man damit nicht viel. Ich habe zumindest noch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Die Schraube dreht relativ schnell wieder durch. Kommt natürlich auch drauf an, wie ausgerissen das Gewinde vorher war.

Größeres Gewinde mit Ensatbuchse oder Heli Coil evtl. Glaube aber, dass die Gehäusewandung dafür zu dünn ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
SuperSoul
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2015, 19:53
Status: Offline

Re: Schraube/Vergaserdeckel dreht durch, was machen?

Beitrag von SuperSoul »

Jahre später.... aber ich muß die Erkenntnis des Tages loswerden:

Die Deckelschrauben sind KEINE normalen M5 !!!
Sie haben eine etwas feinere Steigung: 0,75 statt 0,8 !

Das erklärt auch warum so viele Gewinde am Solex vermurkst sind -
durch den Ersatz von verlorengegangenn Originalschrauben durch vermeintlich identische M5.

Wenn man Glück hat kann man die ausgeleierten Gewindegänge noch mal mit etwas längeren Originalschrauben zurückrichten.
RekMon
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2013, 11:24
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Schraube/Vergaserdeckel dreht durch, was machen?

Beitrag von RekMon »

Heli Coil einkleben hilft.
Natürlich muß dann auch die Schraube gewechselt werden.
Antworten