Ventil von Heizungskühler defekt

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Ventil von Heizungskühler defekt

Beitrag von CoupéSince13 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung!! So wie es aussieht ist wohl das Ventil kaputt, dass die Wasserzufuhr in den Heizungkühler regelt. Ich habe den Fühler heute morgen eine 3/4-Stunde in kochendes Wasser gelegt umd zu testen, ob sich da was tut, aber es ist nix passiert :? wie kann ich das Problem beheben oder wie komme ich an ein intaktes Ersatzteil!?


Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Beitrag von CoupéSince13 »

Hier noch ein Bild:

Bild
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Kann gut sein, dass ich noch ein Neues habe. Ich schau mal nach.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Beitrag von CoupéSince13 »

Das wäre super!! :D
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das ist das superseltene Ranco-Ventil.
Frag doch mal den Friedemann alias Depedro, ob er es oder die Steuereinheit als Teileträger haben möchte.

... und das braune "Kabel" nicht abschneiden oder knicken. :shock:

Dir ist schon klar, daß die grobe Einstellung über den Bowdenzug geschieht und der Fühler nur zur Feinregulierung nötig ist.
Eine Option wäre der Umbau auf ein normales Ventil ohne Fühlersteuerung.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Was kann bei dem Ventil denn großartig kaputt gehen, ist das nich einfach nur so eine runde Klappe die das Röhrchen dicht macht ?

Wenn man das mit Zitronensäure einige Stunden oder gar über die Nacht behandelt müsste der Grünspahn doch abfallen, oder nich ?
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
wenn Du den Fühler in heißes Wasser legst macht das Ventil zu :wink: .
Der Fühler soll die Temperartur des Heizungskühlers konstant halten. Es macht bei anfangs kaltem Kühler ganz auf und dann immer weiter zu.
Das Ganze ist auch noch Abhängig von der Stellung des Heizungszuges.
Die Leitung ist ein Kapillarröhrchen, wie´s noch im Heizungsbau und Kühlschränken verwendet wird.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Dennis hat geschrieben:Was kann bei dem Ventil denn großartig kaputt gehen, ist das nich einfach nur so eine runde Klappe die das Röhrchen dicht macht ?

Wenn man das mit Zitronensäure einige Stunden oder gar über die Nacht behandelt müsste der Grünspahn doch abfallen, oder nich ?

das ist nicht das standart Ventil wo nur auf und zu geht :wink:
Das ist das superseltene Ranco-Ventil.
:D
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Ooooh je also wieder so ein elektroteil was kaputt geht, ich hoffe ich hab das bei mir nicht verbaut ,das ist nach 15 jahre Stnadzeit bestimmt eingekalkt XD
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Da is nix Elektro... "Die Leitung ist ein Kapillarröhrchen"
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Mal grundsätzlich. Im Ventil sitzt ein Kunststoffschieber der den Querschnitt verjüngt bis zur kompletten Dichtheit. Das zur Theorie.

Das altert bis zur Fehlfunktion und wird auch mal undicht.

Das Ranco Ventil soll auf die Temperatur im Innenraum reagieren indem es Druck ausübt und dadurch den Schieber beeinflusst.

Auch das altert und ist sowieso eine mechanische Totgeburt. Ami Scheiße halt.

Hat aus meiner Sicht schon einen Grund warum das nur 1,5 grob geschätzte Jahre im Programm gewesen ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Beitrag von CoupéSince13 »

Hubi hat geschrieben:Hallo,
wenn Du den Fühler in heißes Wasser legst macht das Ventil zu :wink: .
Der Fühler soll die Temperartur des Heizungskühlers konstant halten. Es macht bei anfangs kaltem Kühler ganz auf und dann immer weiter zu.
Das Ganze ist auch noch Abhängig von der Stellung des Heizungszuges.
Die Leitung ist ein Kapillarröhrchen, wie´s noch im Heizungsbau und Kühlschränken verwendet wird.
Grüße
Hubi
Habe den Fühler letztens eine 3/4-Stunde in kochends Wasser gelegt, da hat sich absolut nix getan :?

Als ich den Rekord gekauft habe, hat es aus dem Ventil nicht gerade wenig getropft und das hat sich auch durch Verändern der Schieber-Stellung nicht abstellen lassen. Den Heizungskühler selbst habe ich letzte Woche überprüfen lassen, der ist soweit noch ok und die Schläuche sind auch noch dicht, also kann es nur noch an dem Ventil liegen. Das Wasser kam auch aus dem Bereich :(
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Solch ein "normales" Bis Fgnr. Ventil wird hier oder in der Bucht ab und an angeboten. Einfach auswechseln und gut is. Wie alt sind die Schläuche? Wenn du porös sind, wäre es angebracht, die sofort mit zu wechseln.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
falls Du das Ding wegschmeißen willst, kannst Du´s gerne bei mir entsorgen ;-) Hab so eins im Admiral. Das funktioniert zwar, aber evtl. brauch man ja mal ein Teil davon.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Antworten