Nash Taran hat geschrieben:Ob die Gelenke aus dem Landmaschinenbereich kommen oder nicht ist ja völlig egal. Nur weil sie in dem Bereich Verwendung finden sagt garnichts darüber aus ob sie in unserem Fall halten oder nicht. Es kommt auch nicht nur darauf an aus welchem Werkstoff sie gefertigt wurden und wie massiv die Bauteile hergestellt werden, sondern auch auf die Belastungsrichtung und Belastungsart und die Geometrie. Nur mal so zur Info, gerad Bauteile die weniger massiv gebaut sind können bei dynamischen Belastungen mehr aushalten als massiver ausgeführte Teile (Beispiel: Außenhäute von Flugzeugrümpfen). Wenn man bedenkt, daß die originale Zugstrebenlagerungen aus zwei Gummis, ner Hülse und "Unterlegscheiben" besteht ist eine Lagerung mit Uniballgelenken mehr als ausreichend. Als einen wirklich hochbelasteten Bereich würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Zwar hochbelastet aber ich glaube da gibt es andere Bereiche an unseren Fahrwerken die höher belastet werden. Und wie gesagt kommt es auch wieder auf die Belastungsrichtung und -art an.
Wenn man auch mal drüber nachdenkt, wo und wie die größere Belastung an der Lagerung angreift, ist doch die schwächste Stelle das vordere Gummi, die Scheibe und die Mutter.
Um auf die Frage zurück zu kommen ob die Lösung von Metto zweitklassig ist oder nicht, würde ich persönlich eher sagen, daß es so in Ordnung ist. Er hat einen S355 für die Buchsen verwendet (Baustahl höherer Festigkeit). Da kann man höchstens meckern wenn nicht darauf geachtet wurde, daß er richtig verschweißt wurde, aber da traue ich Metto zu, daß er weiß was er tut. Die Gelenke machen auch nicht den Eindruck, daß sie nur die zweithöchste Festigkeitsklasse als Eigenschaft besitzen. Berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege, aber ich denke die Lösung von Metto ist absolut legitim.
Fluro ist erste Liga, beliefert eine Menge Händler wie Timm´s und wie die Tuner alle heißen mögen. Und warum soll ich etwas kaufen was ich direkt ordern kann für insgesamt ein Drittel ca. Dafür muß man halt Zeit investieren. Die Gelenke sind eher filigran mit Außen 42mm DuUrchmesser, die von Jürgen angesprochen im Landmaschienenbau sind deutlich massiver ausgelegt. Das kann man sicherlich nicht vergleichen.
Erzähle ich dir mal in Ruhe am Fon Alex, habe aus reiner Neugierde mal Druck beaufschlagt auf ein Gelenk. Ich habe irgendwann aufgegeben es zu zerstören.
Unmöglich und das ist der Grund warum ich bei Festigsklase 2 aufgehört habe beim Gelenk und niicht Klasse 1 und ST70 genommen habe.
Ende nächster Woche ist mein Meister aus dem Urlaub zurück.
Und wenn überhaupt kümmere ich mich um dir Drehteile. Welche Gelenke ihr da reinmachen wollt tangiert mich nicht, aber die Bezeichnung suche ich raus wenn ich Sonntag aus Rüsselsheim wieder da bin.