Uniball Vorteile / Nachteile

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Jürgen hat geschrieben:Die Gelenke aus dem "Landmaschinenbau" die The Brain meint sind die,die beim Trecker unten Rechts und Links im Kraftheber und im sogenannten Oberlenker sitzen. Da hängt dann mal ne'n 3 oder 4 Schar Volldrehplug dran den ne'n 150 oder mehr Ps Trecker durch die Erde zieht. Mit werten kann ich so schnell auch nicht dienen, denke von der Festigkeit und somit auch der sicherheit ist das mehr als ausreichend :lol:
Ich fahre die seit ca 5.000 km ohne Probs und Kollega hat die seit 4-5-6 Jahren in seinen Einheiten auch ohne irgendwelche Probleme, habe das auch mit meinem Meister durchgesprochen der im Nebenberuf Landwirt ist, der hat nur abgewunken und meinte " Jung´, das können die ab! ".

Ich finde die gut und Wartungsfrei sind die auch.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

the Brain hat geschrieben: Kann meinen Meister auch mal fragen was an Kosten bei einer Kleinserie anfallen würden.

Material habe ich S355J2+N (ST52-3) genommen.

Hat glaube ich nur eins mit 18mm Innendurchmesser:

http://www.fluro.de/
Das halte ich für eine sehr gute Idee :wink:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Moin,

was heißt wartungsfrei?

Haben die Schmiernippel jetzt oder nicht?
Mit Schmiernippel wäre doch nicht wartungsfrei, oder?

Gruß Stefan
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Genau, Wartungsfrei ist ohne Nippel :)
Geprüftes Mitglied
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Es gab anfangs mal Uniballs mit Schmiernippel, die nicht wartungsfrei waren. Die neue Version ist wartungsfrei. So hab ich das verstanden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Danke,

normal steh ich ja auf Nippel, hier aber nicht. :mrgreen:

Gruß Stefan
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Sowas?
Bild
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Ja sowas halt, unbeschädigt natürlich und kann auch etwas größer sein.

Bitte eigentliches Thema nicht vergessen. :D
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Du stehst also auf Busblinker? :lol:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Beitrag von Nash Taran »

Ob die Gelenke aus dem Landmaschinenbereich kommen oder nicht ist ja völlig egal. Nur weil sie in dem Bereich Verwendung finden sagt garnichts darüber aus ob sie in unserem Fall halten oder nicht. Es kommt auch nicht nur darauf an aus welchem Werkstoff sie gefertigt wurden und wie massiv die Bauteile hergestellt werden, sondern auch auf die Belastungsrichtung und Belastungsart und die Geometrie. Nur mal so zur Info, gerad Bauteile die weniger massiv gebaut sind können bei dynamischen Belastungen mehr aushalten als massiver ausgeführte Teile (Beispiel: Außenhäute von Flugzeugrümpfen). Wenn man bedenkt, daß die originale Zugstrebenlagerungen aus zwei Gummis, ner Hülse und "Unterlegscheiben" besteht ist eine Lagerung mit Uniballgelenken mehr als ausreichend. Als einen wirklich hochbelasteten Bereich würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Zwar hochbelastet aber ich glaube da gibt es andere Bereiche an unseren Fahrwerken die höher belastet werden. Und wie gesagt kommt es auch wieder auf die Belastungsrichtung und -art an.
Wenn man auch mal drüber nachdenkt, wo und wie die größere Belastung an der Lagerung angreift, ist doch die schwächste Stelle das vordere Gummi, die Scheibe und die Mutter.
Um auf die Frage zurück zu kommen ob die Lösung von Metto zweitklassig ist oder nicht, würde ich persönlich eher sagen, daß es so in Ordnung ist. Er hat einen S355 für die Buchsen verwendet (Baustahl höherer Festigkeit). Da kann man höchstens meckern wenn nicht darauf geachtet wurde, daß er richtig verschweißt wurde, aber da traue ich Metto zu, daß er weiß was er tut. Die Gelenke machen auch nicht den Eindruck, daß sie nur die zweithöchste Festigkeitsklasse als Eigenschaft besitzen. Berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege, aber ich denke die Lösung von Metto ist absolut legitim.
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von GS! »

sable hat geschrieben:Nachteil ist, dass die Uniballs nicht leicht zu verbauen sind. Es müssen 2 Ringe für die Lager an der Achse verschweißt werden.
Die nächste Frage ist dann: Wer trägt das ein!?
Hallo, wieder zurück???
Der Tüv trägt das ein! Bei mir ist alles legal. Ich kenne eine Werkstatt in Osnabrück....
Grüsse R.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Nash Taran hat geschrieben:Ob die Gelenke aus dem Landmaschinenbereich kommen oder nicht ist ja völlig egal. Nur weil sie in dem Bereich Verwendung finden sagt garnichts darüber aus ob sie in unserem Fall halten oder nicht. Es kommt auch nicht nur darauf an aus welchem Werkstoff sie gefertigt wurden und wie massiv die Bauteile hergestellt werden, sondern auch auf die Belastungsrichtung und Belastungsart und die Geometrie. Nur mal so zur Info, gerad Bauteile die weniger massiv gebaut sind können bei dynamischen Belastungen mehr aushalten als massiver ausgeführte Teile (Beispiel: Außenhäute von Flugzeugrümpfen). Wenn man bedenkt, daß die originale Zugstrebenlagerungen aus zwei Gummis, ner Hülse und "Unterlegscheiben" besteht ist eine Lagerung mit Uniballgelenken mehr als ausreichend. Als einen wirklich hochbelasteten Bereich würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Zwar hochbelastet aber ich glaube da gibt es andere Bereiche an unseren Fahrwerken die höher belastet werden. Und wie gesagt kommt es auch wieder auf die Belastungsrichtung und -art an.
Wenn man auch mal drüber nachdenkt, wo und wie die größere Belastung an der Lagerung angreift, ist doch die schwächste Stelle das vordere Gummi, die Scheibe und die Mutter.
Um auf die Frage zurück zu kommen ob die Lösung von Metto zweitklassig ist oder nicht, würde ich persönlich eher sagen, daß es so in Ordnung ist. Er hat einen S355 für die Buchsen verwendet (Baustahl höherer Festigkeit). Da kann man höchstens meckern wenn nicht darauf geachtet wurde, daß er richtig verschweißt wurde, aber da traue ich Metto zu, daß er weiß was er tut. Die Gelenke machen auch nicht den Eindruck, daß sie nur die zweithöchste Festigkeitsklasse als Eigenschaft besitzen. Berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege, aber ich denke die Lösung von Metto ist absolut legitim.
Fluro ist erste Liga, beliefert eine Menge Händler wie Timm´s und wie die Tuner alle heißen mögen. Und warum soll ich etwas kaufen was ich direkt ordern kann für insgesamt ein Drittel ca. Dafür muß man halt Zeit investieren. Die Gelenke sind eher filigran mit Außen 42mm DuUrchmesser, die von Jürgen angesprochen im Landmaschienenbau sind deutlich massiver ausgelegt. Das kann man sicherlich nicht vergleichen.

Erzähle ich dir mal in Ruhe am Fon Alex, habe aus reiner Neugierde mal Druck beaufschlagt auf ein Gelenk. Ich habe irgendwann aufgegeben es zu zerstören.

Unmöglich und das ist der Grund warum ich bei Festigsklase 2 aufgehört habe beim Gelenk und niicht Klasse 1 und ST70 genommen habe.


Ende nächster Woche ist mein Meister aus dem Urlaub zurück.

Und wenn überhaupt kümmere ich mich um dir Drehteile. Welche Gelenke ihr da reinmachen wollt tangiert mich nicht, aber die Bezeichnung suche ich raus wenn ich Sonntag aus Rüsselsheim wieder da bin.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Sprint hat geschrieben:
sable hat geschrieben:Nachteil ist, dass die Unibals nicht leicht zu verbauen sind. Es müssen 2 Ringe für die Lager an der Achse verschweißt werden.
Die nächste Frage ist dann: Wer trägt das ein!?

Hallo, wieder zurück???
ne ne.... der hat noch sand zwischen den zehen....... und bestimmt nen sonnenbrand. :lol:

freiwillig würd ich da wo er ist nicht abrücken. überall piraten und flaschen voll mit rum.....

...... gibts eigentlich nen grund nicht da zu bleiben??? :wink:

ich würd fischer werden in ner bretterhütte und keiner würde mich da wegbekommen. besser kann man die rente da nicht verballern. und autos haben die da sicher auch.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

the Brain hat geschrieben:Ich habe meine von Fluro-Gelenklager. Liegen um 20 Euro incl. Versand im Stückpreis. Damit bin ich zu meinem Meister und habe mir 2 Hülsen drehen lassen und jeweils 2 verschieden lange Distanzrohre für auf die Zugstrebe damit die Muttern freigängig sind, dann noch zwei 42er Seegerringe. In Summe knapp unter 50 Euro.


welche baureihe (genaue bezeichnung der lager) hast du denn für 20 € bei fluro bekommen? da gibt es ja mächtige unterschiede der baureihen was qualität, material (z.b. bronceinnenring) und einsatzzwecke betrifft. standartgelenke sind wohl in keinster weise mit hochleistungs uniballs zu vergleichen, da sie auf komplett andere belastungen und toleranzen ausgelegt sind was unter anderem an den dynamischen und statischen tragzahlen und den verwendeten materialien ersichtlich wird.

habe ca 175000 km in 15 jahren auf meinen carAvan draufgefahren und die teile sind immer noch spielfrei. das ist das was für mich zählt- never change a running system.
es gibt zb auch ostblock gelenke, die kosten keinen 10er das stück und haben schon als neuteile spiel da der außenring gewalzt wurde und mit einer art laschenverschluss geklemmt wird.

ca 50 euro kostet mich schon allein 1 hochleistungsgelenklager direkt bei meinem hersteller, schwäbische qualität. er beliefert unter anderem amg...
mit mettos preisen kann und will ich da in keinster weise mithalten. der komplette umbausatz kostet bei mir seit ewigkeiten 175 euro, incl rechnung und garantie.

so long uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von GS! »

...... gibts eigentlich nen grund nicht da zu bleiben??? :wink:
. und autos haben die da sicher auch.[/quote]

...aber keine rekord c & commodore a !
aber irgendwas hellblaues findet der bestimmt :D .
Antworten