Uniball Vorteile / Nachteile

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
streikwagenbändiger
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Online

Beitrag von streikwagenbändiger »

ps: uniballumbausätze für die zugstreben gibt es für rekord b/c/d, commo a/b und demnächst auch für diverse amischlitten
Moin Uwe,
hast Du die uniballumbausätze auch bei deinem Rek. B Coupe eingebaut?
ich habe eine Rek. B limo und liebäugle schon lange mit dem uniballbausatz. Ich würde den Umbau gerne eintragen lassen, habe aber Angst vor einer Absage :oops: . Die Vorderachsen vom Rek. B und C sind ja im Prinzip gleich. Unterschiede: 1) Die Rekord B Achse wird im Gegensatz zur rek. C Achse an sechs Punkten mit dem Vorderen Rahmen verschraubt. 2) Die Verschraubung mit dem Rahmen erfolgt ohne Gummizwischenlage.
Gruß
Michael


Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
klar sind die da auch verbaut :D sind incl.distanzbuchsen identisch mit denen vom rekord c
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

What do you think of these: http://www.mustangforums.com/forum/clas ... 5-a-2.html or these: http://dazed.home.bresnan.net/adjustable
With this type of modification there is no need to weld anything, so it probably should be easier to pass the safety inspections(or TÜV in your country).
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

also ich hab auch schon seit ca 5? Jahren UWE's Gelenklager drin, wollte die mir auch schon selber machen was für mich kein Problem darstellt, aber warum sollte ich mir die mühe machen und ein System nachbauen wenn ichs einfach haben kann und die einfach bestellen kann.

Ich habe beruflich mit Kugellagern und Buchsen in der Luftfahrt zu tun, und ich kann euch eins sagen wenn was für die Landwirtschaft gut ist, muß nicht für andere zwecke gut sein, und wenn ein 135 :wink: Schar Wendepflug 10x am Tag drehen muß und das bei 7 Tagen im Jahr, heißt das noch nicht daß es am Wagen für 5km schlechter Landstraße gut sein muß bei ständiger Wechselwirkung Radial und Axial der Lager.

Und Ja es gibt hier bei Gelenklagern sehr viele Unterschiede, was Form, Tätigkeit und Qualität betrifft.

Z.B. Luftfahrtkugellager aus den USA für Gängige Hubschrauber der 70er 80er sind in der höhsten Qualität immer noch schlechter als die bei uns als Standart verkauft werden.

Hier könnt ihr mal eine kleine Auswahl nachschauen was Ihr meint welche ihr nehmen würdet: http://www.maedler.de/ShopSearch?query=gelenklager
Die Qual der Wahl

Und ich meine mich noch zu erinnern können daß UWE Hirschmann Lager verbaut/anbietet....

Grüße :wink:
jannickz
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2023, 05:02
Status: Offline

Re: Uniball Vorteile / Nachteile

Beitrag von jannickz »

Hallo Stefan,

Uniball-Lager sind Kugelgelenke, die in der Fahrzeugtechnik zur Lagerung von Fahrwerkskomponenten wie Querlenkern, Spurstangen und Stabilisatoren verwendet werden. Sie bestehen aus einer Kugel, die in einer Buchse aus Kunststoff oder Metall gelagert ist.

Die Vorteile von Uniball-Lagern gegenüber konventionellen Lagern sind:

Geringere Reibung: Uniball-Lager haben eine geringere Reibung als konventionelle Lager, wodurch das Fahrverhalten präziser und direkter wird.
Bessere Lenkpräzision: Uniball-Lager ermöglichen eine bessere Lenkpräzision, da sie weniger Spiel haben als konventionelle Lager.
Höhere Belastbarkeit: Uniball-Lager sind in der Regel belastbarer als konventionelle Lager.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Uniball Vorteile / Nachteile

Beitrag von buckrodgers61 »

jannickz hat geschrieben: 23.10.2023, 05:07 Hallo Stefan,
...Hi Jannickz

kannste ja nicht wissen, aber Stefan aka mp3 ist schon lange nicht mehr im Forum unterwegs gewesen - weiß noch nicht mal, ob er seinen GS/E noch hat....hatte wohl mal Absichten, den abzugeben....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
jannickz
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2023, 05:02
Status: Offline

Re: Uniball Vorteile / Nachteile

Beitrag von jannickz »

Uniball-Lager sind eine Art Lager, die eine Kugelgelenk-Verbindung verwenden. Sie sind im Vergleich zu herkömmlichen Lagern mit Gummibuchsen oder Metallbuchsen steifer und bieten eine bessere Spurtreue. Weitere Informationen zu Lagern finden Sie unter https://de.tradebearings.com oder Tradebearings.com

Vorteile von Uniball-Lagern:

Verbesserte Spurtreue: Uniball-Lager haben keine Gummibuchsen oder Metallbuchsen, die sich unter Last verformen können. Dadurch ist die Spurtreue des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven besser.
Geringeres Spiel: Uniball-Lager haben weniger Spiel als herkömmliche Lager. Dadurch ist die Lenkung direkter und das Lenkgefühl ist präziser.
Höhere Belastbarkeit: Uniball-Lager sind in der Regel robuster als herkömmliche Lager. Sie können größere Belastungen aushalten, ohne sich zu verformen oder zu beschädigen.
Zuletzt geändert von jannickz am 25.10.2023, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Uniball Vorteile / Nachteile

Beitrag von Tom »

Echt jetzt ?
Haben die auch Vorteile ?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Uniball Vorteile / Nachteile

Beitrag von Brender »

Also ich seh nur Nachteile. Lenkt wie ein Neuwagen, bremst wie ein Neuwagen und fährt wie ein Neuwagen... :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Uniball Vorteile / Nachteile

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 24.10.2023, 09:39 Also ich seh nur Nachteile. Lenkt wie ein Neuwagen, bremst wie ein Neuwagen und fährt wie ein Neuwagen... :mrgreen:
:icon_huepfend_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Uniball Vorteile / Nachteile

Beitrag von Scheich »

Brender hat geschrieben: 24.10.2023, 09:39 Also ich seh nur Nachteile. Lenkt wie ein Neuwagen, bremst wie ein Neuwagen und fährt wie ein Neuwagen... :mrgreen:
naja ..... :roll:
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Uniball Vorteile / Nachteile

Beitrag von the Brain »

Scheich hat geschrieben: 24.10.2023, 11:21
Brender hat geschrieben: 24.10.2023, 09:39 Also ich seh nur Nachteile. Lenkt wie ein Neuwagen, bremst wie ein Neuwagen und fährt wie ein Neuwagen... :mrgreen:
naja ..... :roll:
Halt wie ein neuer Rekord C als er seinerzeit vom Band kam....... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten