Seite 1 von 1
Federeinbau Vorderachse | Unterer Querlenker schwenkt nicht!
Verfasst: 30.03.2008, 20:34
von Mann_mit_Hut
Halloooo Forum
Meine Limo soll vorne ein wenig tiefer werden. Also hab ich mir, nach Tipps im Forum hier Manta B Federn besorgt.
Bei dem wunderschönen Bastelwetter heut, hab ich mich heute geplagt, aber ich musste wieder aufhören...
Vielleicht wisst ihr ja worans gelegen ist, bzw was ich falsch gemacht hab.
Hab mal eine kleine skizze gemacht...
A Zuerst hab ich die Platte abgeschraubt die die Aufnahme für die stabilisatoren bildet.
B Dann hab ich die untere stoßdämpferaufnahme abgeschraubt und den Dämpfer nach unten herausgezogen.
C Jetzt hab ich einen hydraulischen Wagenheber unter dem Gelenk C positioniert, die mit splint gesicherte Mutter gelöst ...
Hab den Wagenheber abgesenkt, und es is nix passiert! Das Gelenk saß bombenfest. Normalerweiße müsst doch jetzt der untere Querlenker nach unten schwenken? Ist aber nicht passiert. sogar ein kräftiger schlag von oben hat nicht geholfen...
Was könnts hier haben?
Verfasst: 30.03.2008, 20:47
von Scheich
Das haste aber schön gezeichnet
Die Traggelenke sind meist immer bombenfest
ich gebe immer mit ein dicken Fäustel da ( gelber Pfeil)ein drauf
das löst es sich immer , kleinen Montierhebel rein und dann gehts nach unten eigentlich raus.
Verfasst: 30.03.2008, 21:01
von Mann_mit_Hut
Scheich hat geschrieben:Das haste aber schön gezeichnet
Die Traggelenke sind meist immer bombenfest
ich gebe immer mit ein dicken Fäustel da ( gelber Pfeil)ein drauf
das löst es sich immer , kleinen Montierhebel rein und dann gehts nach unten eigentlich raus.
Nur wenn man klar und deutlich rüberbringt wos zwickt, kann einem auch effizient geholfen werden *gg*
Aha, also doch mit Gewalt. Das dachte ich mir. Aber lieber vorher nachfragen bevor ich was kaputt mache
Die Kontermuttern an der oberen stoßdämpferaufnahme waren verdammt scheiße zum aufschrauben.
Ich werd mal jede stunde WD40 raufgeben, und morgen nochmals probieren.
Danke, simon
Verfasst: 30.03.2008, 21:20
von Der Redundant
Moin,
die Gewaltmethode geht zwar auch, aber ich würde sie als "suboptimal" einstufen!
Kugelgelenkabzieher sind ein besser geeignetes Werkzeug. Mit handelsüblichen Zweiarmabziehern geht das aber auch ...
Viele Grüße,
Thorsten
Verfasst: 30.03.2008, 21:20
von Driver
VORSICHT !!!
Die Mutter C nur ein paar Umdrehungen lösen so das Luft ist - auf keinen Fall aber vollständig entfernen und dann mit dem Hammer den Achsschenkel prellen. Weil wenn sich dann das Traggelenk ungesichert löst... Gute Nacht!
Grüsse
Georg
Verfasst: 30.03.2008, 21:26
von Scheich
Mann_mit_Hut hat geschrieben:Scheich hat geschrieben:Das haste aber schön gezeichnet
Die Traggelenke sind meist immer bombenfest
ich gebe immer mit ein dicken Fäustel da ( gelber Pfeil)ein drauf
das löst es sich immer , kleinen Montierhebel rein und dann gehts nach unten eigentlich raus.
Nur wenn man klar und deutlich rüberbringt wos zwickt, kann einem auch effizient geholfen werden *gg*
Aha, also doch mit Gewalt. Das dachte ich mir. Aber lieber vorher nachfragen bevor ich was kaputt mache
Die Kontermuttern an der oberen stoßdämpferaufnahme waren verdammt scheiße zum aufschrauben.
Ich werd mal jede stunde WD40 raufgeben, und morgen nochmals probieren.
Danke, simon
ich glaube jeder hat da so seine eigene strategy ?
ich löse die mutter C bei dir im Bild ( bis plan mit den Bolzen)
ein paar Schläge auf die Seite ( wo mein angezeichneter Pfeil) dann
drückt die Federspannung das Traggeleng schon bis auf die gelöste Mutter runter und dann mache ich erst den wagenheber drunter ,dann Mutter ab
unter runter gehts , wichtig das dein Wagen hoch genug steht die Feder ist verdamt lang.
Verfasst: 30.03.2008, 21:36
von Scheich
Der Redundant hat geschrieben:Moin,
die Gewaltmethode geht zwar auch, aber ich würde sie als "suboptimal" einstufen!
Kugelgelenkabzieher sind ein besser geeignetes Werkzeug. Mit handelsüblichen Zweiarmabziehern geht das aber auch ...
Viele Grüße,
Thorsten
So gehts auch ,
wobei man schon den richtigen abzieher haben muss weil ich und auch andere mit den Abzieher die Gummimanchte schnell kaputt bekommt.
mein KFZ Meister macht das mit der Klopfmetode ( manchmal mit Aludorn)schon Seit über 40 Jahre
wenn ich ein Abzieher hole sagte der nur was willste den mit den Mistding das ist schon lange los schmeiss den ins Regal
also jeder wie er es meint
Verfasst: 01.04.2008, 14:14
von dr_gonzo
i hab da noch was gefunden
KNOCK!
Verfasst: 01.04.2008, 14:40
von Scheich
dr_gonzo hat geschrieben:i hab da noch was gefunden
KNOCK!
Schöner link
den werde ich mal für mein KFZ Meister ( jetzt Rentner)ausdrucken
Verfasst: 01.04.2008, 14:52
von dr_gonzo
Scheich hat geschrieben:dr_gonzo hat geschrieben:i hab da noch was gefunden
KNOCK!
Schöner link
den werde ich mal für mein KFZ Meister ( jetzt Rentner)ausdrucken
aber wenn er rentner ist brauch er den doch auch nicht mehr
Verfasst: 01.04.2008, 15:01
von Scheich
dr_gonzo hat geschrieben:Scheich hat geschrieben:dr_gonzo hat geschrieben:i hab da noch was gefunden
KNOCK!
Schöner link
den werde ich mal für mein KFZ Meister ( jetzt Rentner)ausdrucken
aber wenn er rentner ist brauch er den doch auch nicht mehr
Doch
als erinerung weil Er es immer so gemacht hat
kann Er sich neben seinen Meisterbrief hängen
Verfasst: 01.04.2008, 15:25
von Mann_mit_Hut
Danke dafür. Hab mir beim spezialwerkzeughändler ums eck einen Abdrücker besorgt.
Er hatte noch ein china-Musterstück irgendwo rumliegen,...
Yep...
Na hoffentlich wirds Wetter bald wieder besser!
simon