Wasser im Coupé-Kofferraum

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Beitrag von CH GS/E QP »

besten Dank für die prompten Antworten

jetzt gilt es, erstmals den nassen Teppich zu trocknen
den Kofferraum habe ich bereits mit Schwamm trockengekriegt. Und der Stopfen in der Reserveradmulde hat wertvolle Dienste geleistet :-)


liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8440
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Sitze raus und Teppich raus zum trocknen - Im Auto bekommst du nie 100 % trocken und dann gammelt es unter dem Teppich.....hast du noch die originalen Matten unter dem Teppich ? Das Rosshaargedönse ? Raus damit, das saugt so toll das Wasser auf....... am besten kaufst du die ne Gymnastikmatte, die man super zurechtschneiden kann um diese dann als Dämmmaterial zu nutzen....


dann ist da noch die Suche nach dem Wassereinbruch - das liegt meist an den Scheibendichtungen......ggf. kannst du die vorsichtig von aussen nochmal mit Dichtungsmasse dicht bekommen. Garantie gibt es da allerdings nicht....

fährst du selten im Regen und nur bei schönem Sonnenschein ? Dann fällt es dir nicht auf, das die Dichtungen langsam ihren Zweck verlieren - härten aus und Wassereinbruch ist die Folge.....

....da s war mein Tipp, habe die gleichen Probleme mit meinem Neuen, da der in den letzten 10 Jahren vermutlich nur sporadisch bei schönem Wetter auf der Strasse unterwegs war, da er zur Sammlung eines Opel- Händlers gehörte...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Beitrag von CH GS/E QP »

buckrodgers61 hat geschrieben:.....hast du noch die originalen Matten unter dem Teppich ? Das Rosshaargedönse ? ...
...fährst du selten im Regen und nur bei schönem Sonnenschein ? Dann fällt es dir nicht auf, das die Dichtungen langsam ihren Zweck verlieren - härten aus und Wassereinbruch ist die Folge.....
...
Danke für die Hinweise
Ja, ist noch alles original.
Ich fahre nur bei schönem Wetter, niemals bei Regen. Deswegen ist es mir bisher nicht aufgefallen...
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8440
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

.....hebel mal den oberen Teil vom Teppich auf der Heckablage ab, der ist mit 4 Plastikstopfen gesichert....ggf. aus dem Kofferraum nach innen reindrücken, da du sonst die Pappe beschädigst.

Wenn sich da in den unteren Ecken Stellen finden, die auf Wassereinbruch hindeuten, kannst du die Heckscheibendichtung von Aussen mittels Dichtungsmasse versuchen vorsichtig nochmals abdichten.......

eine neue Dichtung muss nicht unbedingt zum Erfolg führen, da die Repros etwas von den Maßen abweichen und entweder zu stramm oder zu locker sitzen (können)......

das ganze passiert natürlich auch an der Frontscheibendichtung.

Wenn die mal raus muss (Scheibentausch) kannst du sehen, ob der Rahmen noch i.O. ist .......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Beitrag von CH GS/E QP »

besten Dank für die nützlichen Hinweise
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12369
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Teppich Hutablage kannste erstmal drinlassen, kann man aus dem Kofferraum ertasten im äußersten Langloch des Bleches. Wenn es eine Bis Einheit ist an der Stelle ist der sowieso mit unter der Heckscheibendichtung und am Blech verklebt, ansonsten raus damit.

Ist jetz auch nur eine Vermutung aber da sowohl der Kofferraum als auch der Innenraum hinter den Sitzen feucht ist tippe ich drauf das die Heckscheibendichtung in den Ecken undicht ist. Von dort läufts unter der Hutablage nach vorne, tropft auf das innere Radhaus und verteilt sich im Innenraum. Denke auch das mehr feucht ist, Rückbank von innen z.B. und eventuell hat die Seitenverkleidung auch schon Feuchtigkeit gezogen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JottZett
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2014, 21:36
Wohnort: Meerbusch
Status: Offline

Beitrag von JottZett »

Hallo zusammen,

gibt es ne Repro Dichtung die besonders gut passt und von der Qualität auch ok ist, oder tun die sich da nichts?

Habe vor ein paar Tagen das selbe Problem festgestellt. Fahrt im Regen und plötzlich hatte ich ein Aquarium auf der Hutablage. Bei mir läuft es in den Ecken der Dichtung rein.

Grüße
Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

O.T.R. hab ich vor kurzem gekauft. Wirklich gut.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1238
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Beitrag von Pfälzer »

.....
Zuletzt geändert von Pfälzer am 21.03.2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8440
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

homelessness hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das gleiche Problem,
ich habe es mit Scheibendicht von Würth zum abtupfen.gelöst.
Einfach unter den Gummi spritzen und nach einer geringen abluftzeit last sich der überschuss mit sich selbst abtupfen .

Grüsse von der Heidelsburg
genau das Zeug habe ich mir bestellt, da es mir von meinem Sattler empholen wurde........

das Zeug ist nicht aushärtend und wird einmal zwischen Scheibe & Dichtung eingesetzt und einmal zwischen Dichtung & Karosse - soll helfen

Versuch macht kluch

:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Kann das Würth Zeuch nur empfehlen. Habe meine Fenster beidseitig ( Glas - Dichtung und Dichtung - Karosse ) mit der Schmatze eingesetzt und alles ist 100%ig dicht , auch bei Starkregen.
Benutzeravatar
JottZett
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2014, 21:36
Wohnort: Meerbusch
Status: Offline

Beitrag von JottZett »

Feuervogel hat geschrieben:O.T.R. hab ich vor kurzem gekauft. Wirklich gut.
Danke für den Tip, hab ich gerade bestellt.
Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8440
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Skulls hat geschrieben:Kann das Würth Zeuch nur empfehlen. Habe meine Fenster beidseitig ( Glas - Dichtung und Dichtung - Karosse ) mit der Schmatze eingesetzt und alles ist 100%ig dicht , auch bei Starkregen.

......das wollte ichhören ( lesen)
:)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Beitrag von CH GS/E QP »

Den Innenraum habe ich inzwischen mit viel Geduld trocken bekommen, zumindest an den Stellen, wo ich hinkomme.

Da der bisherige Sommer weitestgehend ins Wasser gefallen ist, habe ich mein QP ab heute abgemeldet. Es wird für dieses Jahr nicht mehr herumgefahren :-(
Damit riskiere ich andererseits ab heute keinen weiteren Wassereinbruch mehr und habe alle Zeit der Welt, mich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

herzlichen Dank für alle Inputs und allen eine gute Fahrt 8)
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Jetzt, wo der Sommer kommt? 8)
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Antworten