Die Sache mit den Pappen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Die Sache mit den Pappen

Beitrag von easyM »

Hey Gemeinde,
kann mir vielleicht einer zu dem Kunstleder an den hinteren Türpappen was erzählen? Folgendes Problem:
Bild
Bild

Würde das gern erneuern. Weiß einer, wo es das Kunstleder noch gibt, oder hat einer das Zeug noch auf Lager, oder kann mir nen Kontakt nennen, wo es das noch gibt. Mein Sattler ist leider planlos und ich will nicht an allen Pappen tauschen.

Danke schonmal.[/url]


[ 7260 LUDENGASSE ]
ahab
Beiträge: 98
Registriert: 20.11.2007, 08:53
Wohnort: Karlsruhe (Großherzogtum Baden)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von ahab »

Ahoj,

auf dem Bild sieht die Pappe meiner Meinung nach noch "rettbar" aus.
Hast Du mal ueber eine Reparatur dieser Art nachgedacht?
http://www.classic-car.tv/know-how/oldt ... ts-teil-1/

Als ich Deine Bilder gesehen habe, ist mir spontan dieses Video eingefallen.
Erfahrung habe ich damit selbst jedoch nicht!
Gruß vom alten Ahab
Guckst Du auch hier...
I'm in trouble now and I know somehow I'll find trouble again!
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Schonmal drüber nachgedacht das selbst zu machen,schlimmer kann das auch nicht werden.
http://www.ebay.de/itm/120800312440?_tr ... EBIDX%3AIT

Hab hier ne'n Sattler der mir für 30 Euronen die komplette Hutablage bezogen hat, und das soll sogar noch teuer gewesen sein.
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Danke schonmal.

Eigentlich ist nicht der Sattler oder dessen Fähigkeiten das Problem, sondern das Kunstleder. Ich hab eigentlich gehofft, dass einer vllt weiß wo es dieses Zeug noch gibt. Oder sogar selber noch was liegen hat.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Nun ja, selbst wenn du passendes Material bekommen könntest, wird die originale Optik (die du ja offensichtlich beibehalten möchtest) nur bedingt wieder herstellbar sein.
Problem ist die Chromleiste, diese ist nämlich mit dem Untergrund verschweißt und somit nicht zerstörungsfrei demontierbar, geschweige denn wieder montierbar.

Aber wie wäre es denn mit einer gebrauchten Pappe?

Vielleicht hat ja hier jemand was liegen......
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12339
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Das ist kein Kunstleder sondern geprägte Plaste was weiß ich. Auf jeden Fall eine Einheit mit der Zierleiste, hat @Goedi ja schon erwähnt, oben klebt da auch mit dran. Ansonsten das Loch wie @Ahab sacht. War auch mein erster Gedanke. Wenn die obere Chromleiste ebenso gut ist wie die Holzdekorleiste, Jackpot. Patina wächst nicht auf Bäumen... 8)

Edit geht von ähnlicher Vorgehensweise im Video wie in einem Oldtimer Markt/Praxis Bericht aus. Schadstelle auffüllen, Oberfläche prägen, färben, putzen, ab dafür.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Patina wird hier im Forum unterbewertet.
Mochte ich früher auch nicht, aber es wird mir immer wichtiger.
Werde ich mich zum Grafen entwickeln? :s030
Gott bewahre mir meine Langmütigkeit und Tiefenentspanntheit. 8)

@easyM: Verschwindet das Loch nicht neben der Sitzbank oder täusche ich mich . :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12339
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

rek-c-coupe hat geschrieben:Patina wird hier im Forum unterbewertet.
Mochte ich früher auch nicht, aber es wird mir immer wichtiger.
Werde ich mich zum Grafen entwickeln? :s030
Gott bewahre mir meine Langmütigkeit und Tiefenentspanntheit. 8)

@easyM: Verschwindet das Loch nicht neben der Sitzbank oder täusche ich mich . :?
Sieht für mich so aus als wenn der untere Teil der Rückbank auf der Ecke das Loch entstehen lassen hat, so irgendwie aus Richtung unten nicht richtig eingehangen.

@ Jörg, :icon_daumen_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Moin zusammen,

hatte daran gedacht, den unteren Teil zu erneuern und direkt an der Zierleiste abzunehmen. Den neuen Teil dann unter die Schnittkante zu modellieren und mit dem Trägerfilz zu verkleben.

Ursache für dieses Stückchen "Patina", ist der Spanndraht an der vorderen Unterkante der Rücksitzbank. War mit umbiegen eigentlich schon behoben. Die Folge allerdings gestaltet sich um einiges aufwendiger.

Das Ding ist, die Pappen sehn alle eigentlich ganz fit aus, bis auf die eine halt. Hat jmd eine in voll schwarz?

Das Loch verschwindet leider nicht ganz hinter der Bank.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

push.

Noch aktuell.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Antworten