Datenblatt für Erteilung der Betriebserlaubnis nach 21 StVO
Datenblatt für Erteilung der Betriebserlaubnis nach 21 StVO
Ich war heute bei der Dekra und der Prüfer hat ne ganze Weile in seinem Computer geschaut und meinte dann: Zu Ihrem Fahrzeug existieren keine Daten. (Abnahme nach §21 sollte gemacht werden)
Er brauch ein Datenblatt. Ich soll doch mal Opel anschreiben ob die sowas vielleicht habe.
Toller Service. Naja ich hab mal gegoogelt und der TüV süd bietet sowas an für 120€ ?!?
Mein erster Gedanke: Gehts noch?!? 120€ für ein Blatt wo die Daten von meinem Auto drauf stehen. Wo ist denn da der Gegenwert??
Kennt sich hier jemand aus, und hat Ahnung, obs da vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit gibt an so ein Datenblatt zu kommen.
Er brauch ein Datenblatt. Ich soll doch mal Opel anschreiben ob die sowas vielleicht habe.
Toller Service. Naja ich hab mal gegoogelt und der TüV süd bietet sowas an für 120€ ?!?
Mein erster Gedanke: Gehts noch?!? 120€ für ein Blatt wo die Daten von meinem Auto drauf stehen. Wo ist denn da der Gegenwert??
Kennt sich hier jemand aus, und hat Ahnung, obs da vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit gibt an so ein Datenblatt zu kommen.
ohne papiere..... kein tüv.
tüv holt sich die daten vom Bundeskraftfahrzeugamt.... erstellt ein datenblatt und nimmt 120€.
( 120€ für 5min surfen und ausdrucken ist doch wohl fair)
mit datenblatt mache die dann die abnahme. mit tüv bericht zum stva und ab dafür.
ist immer so, solange man keine DEUTSCHEN papiere hat.
und nein, das darf keine andere organisation..... keine dekra und kein gtü. ist ne TÜV monopol stellung genau wie vollabnahme per § 21.
zum glück muss man das alles nur einmal bezahlen.
tüv holt sich die daten vom Bundeskraftfahrzeugamt.... erstellt ein datenblatt und nimmt 120€.
( 120€ für 5min surfen und ausdrucken ist doch wohl fair)
mit datenblatt mache die dann die abnahme. mit tüv bericht zum stva und ab dafür.
ist immer so, solange man keine DEUTSCHEN papiere hat.
und nein, das darf keine andere organisation..... keine dekra und kein gtü. ist ne TÜV monopol stellung genau wie vollabnahme per § 21.
zum glück muss man das alles nur einmal bezahlen.
das doofe ist nur, es geht immer um DAS fahrzeug mit DER nummer und DEM motor usw...... nur für DIESES fahrzeug.
da kann man auch mit nem baugleichen wagen anrollen und dessen papieren.... der kack kostet trotzdem 120€.
ich hatte mir beim gtü eine hu geholt und auch das h-gutachten. aber ohne dieses verf***** datenblatt vom tüv wollten sie meine kiste nicht zulassen.
also zum tüv 5min spass und dann wieder zum stva. 120€ leichter und schon konnte ich den wagen zulassen.
nur wegen der daten von wegen länge breite höhe kw fgstnr. usw.....
da kann man auch mit nem baugleichen wagen anrollen und dessen papieren.... der kack kostet trotzdem 120€.
ich hatte mir beim gtü eine hu geholt und auch das h-gutachten. aber ohne dieses verf***** datenblatt vom tüv wollten sie meine kiste nicht zulassen.
also zum tüv 5min spass und dann wieder zum stva. 120€ leichter und schon konnte ich den wagen zulassen.
nur wegen der daten von wegen länge breite höhe kw fgstnr. usw.....
leider schreibst du nicht um welches Fahrzeug es sich handelt, ich nehme dann an es ist ein Rekord c.Kennt sich hier jemand aus, und hat Ahnung, obs da vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit gibt an so ein Datenblatt zu kommen.
Dafür brauchst du ganz sicher kein Datenblatt, da hierfür eine ABE existiert!
Wenn sonst keine Papiere vorhanden, erstellt der aaS ein §21STVZO Gutachten auf Basis der ABE. Wenn Brief vorhanden (deine Infos sind aber echt mager) dann brauchst du nur ne HU. ABE´s habe ich alle auf meinem Rechner.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Billy
- allesinbutta
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Hallo,
ich bin zum Tüv nach Wiedenbrück gefahren ,lediglich mit meinen französischen Papieren ,die aber über das Fahrzeug fast garnichts
aussagen,außer das das Fahrzeug meins ist.
Die Brief Daten hatten die alle im Computer stehen ,sie mußten nur ganz genau bestimmen welcher Motor.drinne verbaut ist.
Dann bekam ich das Gutachten womit ich den Wagen anmelden kann.
Meiner ist ein Admiral a,also seltener als ein Commo,so sollte es beim Tüv mit deinem doch kein Problem sein.
Thorsten
ich bin zum Tüv nach Wiedenbrück gefahren ,lediglich mit meinen französischen Papieren ,die aber über das Fahrzeug fast garnichts
aussagen,außer das das Fahrzeug meins ist.
Die Brief Daten hatten die alle im Computer stehen ,sie mußten nur ganz genau bestimmen welcher Motor.drinne verbaut ist.
Dann bekam ich das Gutachten womit ich den Wagen anmelden kann.
Meiner ist ein Admiral a,also seltener als ein Commo,so sollte es beim Tüv mit deinem doch kein Problem sein.
Thorsten
sorry für die mageren infos.
also es ist ein rekord C bj 1969 mit kroatischen papieren.
der Dekra man der das bei uns hier in Leipzig macht und darf hat wie gesagt in seinen computer geschaut und gesagt,dass er zu diesem fahrzeug mit dieser fahrgestellnummer keine daten im computer hat und deshalb so ein datenblatt brauch. die kroatischen papieren kann er angeblich dafür nicht nehmen.
Nun finde ich das aber etwas dreist, 120€ für ein Blatt zu verlangen ,auf dem Daten drauf stehen, die genauso auf meinen kroatischen Papieren stehen. Ich versteh das nicht ganz, sowas sollte 5-10€ kosten ,aber nicht 120€. Deswegen dachte ich es gibt vielleicht noch andere möglichkeiten, aber anscheind ist es ja wirklich so, es gibt nur ein einziges Datenblatt für die Fahrgestellnummer. Warum auch immer man das brauch für eine ABE die für das Fahrzeug schonmal vor jahren erteilt wurden ist.
Irgendwie typisch deutschland, man kann die Sache den Leuten auch schwer machen( und teuer^^)
Gut also Fazit mangels alternativen: Ich muss in den saueren Apfel beißen und mir jetzt für viel Geld ein Datenblatt holen, wo die Daten in deutsch drauf stehen, da mit der nette Dekra man diese Daten abschreiben kann.
also es ist ein rekord C bj 1969 mit kroatischen papieren.
der Dekra man der das bei uns hier in Leipzig macht und darf hat wie gesagt in seinen computer geschaut und gesagt,dass er zu diesem fahrzeug mit dieser fahrgestellnummer keine daten im computer hat und deshalb so ein datenblatt brauch. die kroatischen papieren kann er angeblich dafür nicht nehmen.
Nun finde ich das aber etwas dreist, 120€ für ein Blatt zu verlangen ,auf dem Daten drauf stehen, die genauso auf meinen kroatischen Papieren stehen. Ich versteh das nicht ganz, sowas sollte 5-10€ kosten ,aber nicht 120€. Deswegen dachte ich es gibt vielleicht noch andere möglichkeiten, aber anscheind ist es ja wirklich so, es gibt nur ein einziges Datenblatt für die Fahrgestellnummer. Warum auch immer man das brauch für eine ABE die für das Fahrzeug schonmal vor jahren erteilt wurden ist.
Irgendwie typisch deutschland, man kann die Sache den Leuten auch schwer machen( und teuer^^)
Gut also Fazit mangels alternativen: Ich muss in den saueren Apfel beißen und mir jetzt für viel Geld ein Datenblatt holen, wo die Daten in deutsch drauf stehen, da mit der nette Dekra man diese Daten abschreiben kann.
Dann berichte mal über Deine Zulassungsorgie weiter.
Wird mich auch interessieren, denn ich brauche für meinen noch dänisch angemeldeten Wohnwagen auch bald deutsche Papiere.
Obwohl, und das muss ich klar sagen, sind 120€ eine absolute Lächerlichkeit.
Anbei mal eine Seite des dänischen Typenblattes von 1972.
Und da gebe ich Falko recht, was soll der TÜVer anderes auf einem "deutschen Datenblatt" erlesen,...
Außerdem, und das können die TÜVer ruhig mitlesen, ich erwarte von technisch studierten Prüfern einwenig geistige Eigenleistung, wenn man sich natürlich nur auf das Vergleichen von Zahlen z.B. auf Felge und ABE reduziert, dann könnte man ersatzweise auch einen weniger geistig begabten Menschen einsetzen, der zudem auch einen niedrigeren Stundenlohn hat,...
Gruss Micha
Wird mich auch interessieren, denn ich brauche für meinen noch dänisch angemeldeten Wohnwagen auch bald deutsche Papiere.
Obwohl, und das muss ich klar sagen, sind 120€ eine absolute Lächerlichkeit.
Anbei mal eine Seite des dänischen Typenblattes von 1972.
Und da gebe ich Falko recht, was soll der TÜVer anderes auf einem "deutschen Datenblatt" erlesen,...
Außerdem, und das können die TÜVer ruhig mitlesen, ich erwarte von technisch studierten Prüfern einwenig geistige Eigenleistung, wenn man sich natürlich nur auf das Vergleichen von Zahlen z.B. auf Felge und ABE reduziert, dann könnte man ersatzweise auch einen weniger geistig begabten Menschen einsetzen, der zudem auch einen niedrigeren Stundenlohn hat,...
Gruss Micha
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
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Fu.............German Bürokraten
Errinnert mich auch immer hier dran
https://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8
Geht so ab 1: 30 min los und ich stand da neulich auch und dann fehlte noch ne' Vollmacht und Schatz und ich haben je einen Urlaubstag verplempert.
Errinnert mich auch immer hier dran
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Geht so ab 1: 30 min los und ich stand da neulich auch und dann fehlte noch ne' Vollmacht und Schatz und ich haben je einen Urlaubstag verplempert.
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Moin
Mein Schweizer C-Rekord hatte ja nur diesen recht informationsarmen Schweizer Autopass.
Musste dann auch eine §21 Abnahme machen.
Als es dann um die Daten für den deutschen Brief ging habe ich dem Tüver dann das Betriebshandbuch zum Abschreiben hingelegt.
Da stehen alle Daten drin.
(Weswegen ich jetzt wohl einen Rekord Typ S und keinen C habe....)
Vielleicht klappts.
Ansonsten Prüfer wechseln.
Gruß Cord
P.s.: Bei meinem Wohnwagen ohne Papiere hat es im April auch so funktioniert.
Mein Schweizer C-Rekord hatte ja nur diesen recht informationsarmen Schweizer Autopass.
Musste dann auch eine §21 Abnahme machen.
Als es dann um die Daten für den deutschen Brief ging habe ich dem Tüver dann das Betriebshandbuch zum Abschreiben hingelegt.
Da stehen alle Daten drin.
(Weswegen ich jetzt wohl einen Rekord Typ S und keinen C habe....)
Vielleicht klappts.
Ansonsten Prüfer wechseln.
Gruß Cord
P.s.: Bei meinem Wohnwagen ohne Papiere hat es im April auch so funktioniert.