Datenblatt für Erteilung der Betriebserlaubnis nach 21 StVO

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Falko0815
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2014, 18:58
Status: Offline

Datenblatt für Erteilung der Betriebserlaubnis nach 21 StVO

Beitrag von Falko0815 »

Ich war heute bei der Dekra und der Prüfer hat ne ganze Weile in seinem Computer geschaut und meinte dann: Zu Ihrem Fahrzeug existieren keine Daten. (Abnahme nach §21 sollte gemacht werden)
Er brauch ein Datenblatt. Ich soll doch mal Opel anschreiben ob die sowas vielleicht habe.
Toller Service. Naja ich hab mal gegoogelt und der TüV süd bietet sowas an für 120€ ?!?
Mein erster Gedanke: Gehts noch?!? 120€ für ein Blatt wo die Daten von meinem Auto drauf stehen. Wo ist denn da der Gegenwert??

Kennt sich hier jemand aus, und hat Ahnung, obs da vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit gibt an so ein Datenblatt zu kommen.


Carawahn
Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2008, 13:13
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

Beitrag von Carawahn »

Verstehe ich jetzt nicht ganz, Sollte doch kein Problem sein, so ein Datenblatt zu erstellen ... Hast Du den Brief nicht mehr ?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

ohne papiere..... kein tüv.


tüv holt sich die daten vom Bundeskraftfahrzeugamt.... erstellt ein datenblatt und nimmt 120€.

( 120€ für 5min surfen und ausdrucken ist doch wohl fair)

mit datenblatt mache die dann die abnahme. mit tüv bericht zum stva und ab dafür.

ist immer so, solange man keine DEUTSCHEN papiere hat. :wink:

und nein, das darf keine andere organisation..... keine dekra und kein gtü. ist ne TÜV monopol stellung genau wie vollabnahme per § 21.

zum glück muss man das alles nur einmal bezahlen. :wink:
Carawahn
Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2008, 13:13
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

Beitrag von Carawahn »

Will damit sagen: Daten für Commo A liegen doch vor. Es gibt da eine Dekra/TÜV Datenbank, wo man sowas findet.
TP-West: TÜV
TP-Ost: Dekra, dürfen das also auch aber nur in Neufünfland
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

das doofe ist nur, es geht immer um DAS fahrzeug mit DER nummer und DEM motor usw...... nur für DIESES fahrzeug.

da kann man auch mit nem baugleichen wagen anrollen und dessen papieren.... der kack kostet trotzdem 120€.

ich hatte mir beim gtü eine hu geholt und auch das h-gutachten. aber ohne dieses verf***** datenblatt vom tüv wollten sie meine kiste nicht zulassen.

also zum tüv 5min spass und dann wieder zum stva. 120€ leichter und schon konnte ich den wagen zulassen.

nur wegen der daten von wegen länge breite höhe kw fgstnr. usw.....
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

Kennt sich hier jemand aus, und hat Ahnung, obs da vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit gibt an so ein Datenblatt zu kommen.
leider schreibst du nicht um welches Fahrzeug es sich handelt, ich nehme dann an es ist ein Rekord c.
Dafür brauchst du ganz sicher kein Datenblatt, da hierfür eine ABE existiert!
Wenn sonst keine Papiere vorhanden, erstellt der aaS ein §21STVZO Gutachten auf Basis der ABE. Wenn Brief vorhanden (deine Infos sind aber echt mager) dann brauchst du nur ne HU. ABE´s habe ich alle auf meinem Rechner.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
allesinbutta
Beiträge: 131
Registriert: 10.01.2008, 11:50
Wohnort: bei Gütersloh
Status: Offline

Beitrag von allesinbutta »

Hallo,
ich bin zum Tüv nach Wiedenbrück gefahren ,lediglich mit meinen französischen Papieren ,die aber über das Fahrzeug fast garnichts
aussagen,außer das das Fahrzeug meins ist.
Die Brief Daten hatten die alle im Computer stehen ,sie mußten nur ganz genau bestimmen welcher Motor.drinne verbaut ist.
Dann bekam ich das Gutachten womit ich den Wagen anmelden kann.
Meiner ist ein Admiral a,also seltener als ein Commo,so sollte es beim Tüv mit deinem doch kein Problem sein.
Thorsten
Falko0815
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2014, 18:58
Status: Offline

Beitrag von Falko0815 »

sorry für die mageren infos.
also es ist ein rekord C bj 1969 mit kroatischen papieren.
der Dekra man der das bei uns hier in Leipzig macht und darf hat wie gesagt in seinen computer geschaut und gesagt,dass er zu diesem fahrzeug mit dieser fahrgestellnummer keine daten im computer hat und deshalb so ein datenblatt brauch. die kroatischen papieren kann er angeblich dafür nicht nehmen.

Nun finde ich das aber etwas dreist, 120€ für ein Blatt zu verlangen ,auf dem Daten drauf stehen, die genauso auf meinen kroatischen Papieren stehen. Ich versteh das nicht ganz, sowas sollte 5-10€ kosten ,aber nicht 120€. Deswegen dachte ich es gibt vielleicht noch andere möglichkeiten, aber anscheind ist es ja wirklich so, es gibt nur ein einziges Datenblatt für die Fahrgestellnummer. Warum auch immer man das brauch für eine ABE die für das Fahrzeug schonmal vor jahren erteilt wurden ist.
Irgendwie typisch deutschland, man kann die Sache den Leuten auch schwer machen( und teuer^^)

Gut also Fazit mangels alternativen: Ich muss in den saueren Apfel beißen und mir jetzt für viel Geld ein Datenblatt holen, wo die Daten in deutsch drauf stehen, da mit der nette Dekra man diese Daten abschreiben kann.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Ich würds erst mal beim richtigen TÜV probieren.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
coyote
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2014, 13:47
Wohnort: 63654 Büdingen/hessen
Status: Offline

Beitrag von coyote »

manchmal bin ich echt froh über unsre zulassungsstelle und den tüv hier. R10 aus frankreich geholt, normale HU drauf mit §98 und ab zur zulassungsstelle-mit briefkopie von nem deutschen R10. angemeldet und fertig...
ich kann auch ohne lactose intolerant sein!
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Dann berichte mal über Deine Zulassungsorgie weiter.
Wird mich auch interessieren, denn ich brauche für meinen noch dänisch angemeldeten Wohnwagen auch bald deutsche Papiere.
Obwohl, und das muss ich klar sagen, sind 120€ eine absolute Lächerlichkeit.
Anbei mal eine Seite des dänischen Typenblattes von 1972.
Und da gebe ich Falko recht, was soll der TÜVer anderes auf einem "deutschen Datenblatt" erlesen,...

Außerdem, und das können die TÜVer ruhig mitlesen, ich erwarte von technisch studierten Prüfern einwenig geistige Eigenleistung, wenn man sich natürlich nur auf das Vergleichen von Zahlen z.B. auf Felge und ABE reduziert, dann könnte man ersatzweise auch einen weniger geistig begabten Menschen einsetzen, der zudem auch einen niedrigeren Stundenlohn hat,... :wink:

Gruss Micha 8)

Bild
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
coyote
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2014, 13:47
Wohnort: 63654 Büdingen/hessen
Status: Offline

Beitrag von coyote »

läuft hier generell so, wenn mna n brief von nem identischen kfz hat braucht man kein datenblatt und keinen $21. tüv drauf und gut.
ich kann auch ohne lactose intolerant sein!
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Fu.............German Bürokraten :twisted:
Errinnert mich auch immer hier dran

https://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8

Geht so ab 1: 30 min los und ich stand da neulich auch und dann fehlte noch ne' Vollmacht und Schatz und ich haben je einen Urlaubstag verplempert.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

mp3 hat geschrieben:Ich würds erst mal beim richtigen TÜV probieren.

Die Dekra ist im Osten der richtige TÜV. Tüv läuft bei uns nur als Nebenfirma wie bei euch die Dekra.
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Beitrag von Cord »

Moin

Mein Schweizer C-Rekord hatte ja nur diesen recht informationsarmen Schweizer Autopass.
Musste dann auch eine §21 Abnahme machen.
Als es dann um die Daten für den deutschen Brief ging habe ich dem Tüver dann das Betriebshandbuch zum Abschreiben hingelegt.
Da stehen alle Daten drin.
(Weswegen ich jetzt wohl einen Rekord Typ S und keinen C habe....)
Vielleicht klappts.
Ansonsten Prüfer wechseln.

Gruß Cord

P.s.: Bei meinem Wohnwagen ohne Papiere hat es im April auch so funktioniert.
Ich leide an Unterbierung.
Bild
Antworten