Frage zu einem Getrag 265 im Commo A

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2013, 21:04
Wohnort: Wettringen
Status: Offline

Frage zu einem Getrag 265 im Commo A

Beitrag von Niklas »

Moinsen,

ich hab mir heute ein Commo A Coupé mit 3ltr. Motor und Getrag 265 angeschaut und probegefahren. Alles soweit paletti, läuft gut und geräuschlos.

Was mich aber irritiert hat: Der Schalthebel machte bei jeder Bodenwelle Auf- und Abwärtsbewegungen, als ob das Getriebe "mitwippt", es locker aufgehängt sei. Weiss nicht genau, wie ich es erklären soll. Ist das normal? Sicher nicht, oder? Normalerweise ist das Getriebe ja fest mit Motor und Karosse verschraubt, gewisse Bewegung ist da ja drin, aber das heute war derbe...

Kann mir jemand da helfen? Sorry für mein Laien-Tum :roll: :wink:


Commo A Coupe, 1970
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Getriebelager werden im Alter weich. War bei meinem ehem mit dem selben Antriebstrang auch so. Wenn dann noch ein hartes Fahrwerk die Stöße nicht abdämpft schwingt das so.
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

fahre selber 265er in A Commo.

Da zum Original Gatriebe hier kein passenden Halter gibt ist dieser meist selber gebaut und je nach dem wie derjenige das ausgeführt hat kann es sein dass das Getriebe mit evtl Weichen Gummis dann nach oben wippt.

Das sollte man mal am Unterboden besser begutachten.

Andere möglichkeit wäre noch, wie hat er das Schaltgestänge umgebaut, das evtl nur das wippt, dann lässt es sich aber dann scwammiger schalten.

Grüße
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

opel.luggi hat geschrieben:Hallo,


Da zum Original Gatriebe hier kein passenden Halter gibt ist dieser meist selber gebaut und je nach dem wie derjenige das ausgeführt hat kann es sein dass das Getriebe mit evtl Weichen Gummis dann nach oben wippt.



Grüße
Was meinst du mit kein passender Halter?
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben:Hallo,


Da zum Original Gatriebe hier kein passenden Halter gibt ist dieser meist selber gebaut und je nach dem wie derjenige das ausgeführt hat kann es sein dass das Getriebe mit evtl Weichen Gummis dann nach oben wippt.



Grüße
Was meinst du mit kein passender Halter?
Deine Getriebetraverse muss entweder geändert werden oder deine Halter für die Getriebetraverse an der Karosserie.

Grüße
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2013, 21:04
Wohnort: Wettringen
Status: Offline

Beitrag von Niklas »

O.K., danke Jungs... Dann wird das wohl keine grosse Sache sein. Hummmm, das macht mir die Entscheidung etwas leichter, ob ich das Auto kaufen soll.. :shock:
Commo A Coupe, 1970
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das ist nur bei bis Fgst Fahrzeugen was du meinst Luggi.

http://www.edelschmiede.com/shop/bilder ... 265_b2.jpg
Hatte bei mir damals auf so einen ähnlich Dämpfungsblock umgebaut da der originale weich gewesen ist. Gibt da auch noch den unterschied bei dem orinalen Lager zw 240 und 265. Das 265 hat außen am Gummi noch eine Blechverstärkung.
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Das ist nur bei bis Fgst Fahrzeugen was du meinst Luggi.

http://www.edelschmiede.com/shop/bilder ... 265_b2.jpg
Hatte bei mir damals auf so einen ähnlich Dämpfungsblock umgebaut da der originale weich gewesen ist. Gibt da auch noch den unterschied bei dem orinalen Lager zw 240 und 265. Das 265 hat außen am Gummi noch eine Blechverstärkung.
Auf sowas hab ich damals auch umgebaut. Also ähnlich, da ich aber an der Karosserie nichts ändern wollte und kinen zusätzlichen Ausschnitt wollte muss man eben den Halter verändern.

Und ich muss dir Recht geben die abFGN haben ja den "Schlitten" wo man verschiedene Getriebe verbauen kann. Ich hab ja leider nur bis FGN......

Grüße
Antworten