Handbremsseil umrüsten. Welchen Sinn macht das?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Handbremsseil umrüsten. Welchen Sinn macht das?

Beitrag von makord »

Kaum da.... und schon die erste Frage!
Ich muss mein Handbremsseil austauschen, zur Zeit ist es ausgehängt. Habe die bis-Version mit Stockhandbremse.
Im Internet habe ich zum einen das Handbremsseil gefunden, wobei mir nicht klar ist, obs das richtige ist, zum anderen einen Umrüstsatz mit Seil und anderen Backen zur späteren von-Version.
Macht das irgendeinen Sinn umzurüsten? Sind die Bremsbacken ev größer und wird so die Bremswirkung verstärkt. Oder sind die Hanbremsseile der frühen Version nicht zu bekommen und wird deshalb umgerüstet.
Oder ist am Ende der Einbau leichter.
Bremsen geb ich aus der Hand, da trau ich mich nicht ran, ich muss aber die richtigen Teile besorgen.
Vielleicht kann mir ein Forums-Veteran unter die Arme greifen?
Das wäre wunderbar!
Grüße
Martin


Jörg
Beiträge: 12415
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Die Bremsleistung der beiden Versionen sollte gleich sein. Ist nur die Aufnahme der des Seils in der Bremstrommel (Kugel oder andere Version).
Wenn du beide Sorten bekommen kannst, würde ich nicht wechseln.
Achte darauf, ob es eventuell verschiedene Seile für Mittel- oder Stockhandbremse gibt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Es ist immer sicherer die Trommel abzunehmen, um zu schauen was da los ist- gerade wenn das Hanbremsseil ausgehängt ist! Dafür wird es einen Grund geben! :wink:

Die Autos haben meist eine bewegte Vergangenheit und können alle möglichen Dinge verbaut haben. So kannst du auch deinen genauen Teilebedarf ermitteln...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Ab dem Punkt unter der Einheit wo das Handbremsseil zur Hinterachse geht hats keine Unterschiede. Ich persöhnlich würde immer Handbremsseil mit Öse nehmen das es die bis mindestens ´82 im Rekord E Manta B gegeben hat. Also ein viel größere Versorgung an Bremsbacken. Dabei muß man aber etwas aufpassen weils ab Modelljahr ´83 selbstnachstellende Bremsen hinten gab.

Aus besagten Gründen fahre ich Stockhandbremse in der 10/67 Einheit mit Bremsbacken vom Manta B mit Handbremsseil Öse von ATE.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

Aus besagten Gründen fahre ich Stockhandbremse in der 10/67 Einheit mit Bremsbacken vom Manta B mit Handbremsseil Öse von ATE.
@ Metto, weil ich ez auch gerade drüber bin, ich könnte Bremsbacken vom Commo B nehmen, die haben ne Öse, wie bekomme ich das richtige HBS?
Soll ich einfach nach HBS für "Rekord c mit Öse" suchen?
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Beitrag von makord »

Super, danke für die schnelle Hilfe!
Dann schau ich mal. Kugel - Ösen Frage kann ich also abhaken.
Weiß zufällig noch jemand, obs nen Unterschied Stock bzw Mittelhandbremse gibt? Die Suche hat leider nichts ergeben.
Jörg
Beiträge: 12415
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wenn ich Metto "thebrain" richtig verstanden hab, gibt es keine Unterschiede.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

@ Jörg und Billy,

vollkommen korrekt. Länge des " Haupt" Handbremsseils ist identisch. Aufnahme in der Bremsträgerplatte Hinterachse auch. Sämtliche Federn, Druckstange und was sonst noch drin ist in der Trommel auch. Bremswirkung Handbremse demnach auch. Das ist halt die OPEL Allzweckwaffe CIH 230mm Trommel.

Wie gesagt fahre ich schon immer so, erstens wegen der Versorgung an Ersatzteilen und zweitens ist die Montage einfacher weil bei mit Kugel muss man eigentlich das Handbremsseil komplett entspannen damit man die Feder zurückschieben kann ums einzuhängen. Geht auch so, ist was fummeliger halt. Das entfällt komplett. Denke auch das es der Grund sein könnte für die Änderung.

Das einzige was mir noch einfällt ist das meine 10/67 Karosse 2 Sätze Aufnahmepunte hat, also die Gegenlager unten wos eingehängt wird sind doppelt. Denke es hat was mit Rechtslenker zu tun. Ich habe das in jeweils die linken/Fahrerseite eingehängt. Ich weiß aber gerade nicht ob das bei allen EInheiten so ist, meine 10/67 ist noch so früh das die keine Aufnahmepunkte für Sicherheitsgurte hinten hat. Der 12/67 Commo hatte die allerdings schon, da habe ich aber nicht nachgesehen wie es beim Handbremsseil ist.

Stockhandbremse ist lediglich im vorderen Bereich anders, unten an der Karosse ist ein Blechausleger wo eine Kunststoffführung eingehängt wird weils Seil vom linken Hauptrahmen kommt. Das hats nicht bei Tunnelhandbremse.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
streikwagenbändiger
Beiträge: 284
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Selbstnachstellende Bremse

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
kann man eigentlich auch auf die selbst nachstellende Bremse umrüsten?
Damit würde das nachstellen entfallen. und auch die Probleme mit den verpressten Nachstellern.

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Selbstnachstellende Bremse

Beitrag von Heckschleuder »

streikwagenbändiger hat geschrieben:Moin,
kann man eigentlich auch auf die selbst nachstellende Bremse umrüsten?
Damit würde das nachstellen entfallen. und auch die Probleme mit den verpressten Nachstellern.

Gruß

Michael
Theoretisch sollte es gehen, habe beim Ascona C meiner Frau auch die Ankerplatten für Selbsteinstellbacken montiert.
Da es bei dem Ascona c bis Fahrgestellnummer .. keine und ab Fgst. Nr mit Selbsteinsteller gab passte das (fast) problemlos.

Hatte denn Commodore B Trommeln mit Selbst...?
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Heckschleuder »

Wo wir gerade hier beim Thema sind.
Habe diese Stockhandbremse liegen und möchte sie einbauen.
1. Ist es die richtige?
2. Was fehlt mir noch zum umrüsten?

Bild
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

2. Was fehlt mir noch zum umrüsten?
zumindest der Umlenkhebel im Motorraum und das dazugehörige Seil.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Jörg
Beiträge: 12415
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ob die auf dem Bild die richtige ist, weiß ich nicht, aber meine hat einen schwarzen Knauf.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Bild

Ich habe auch ´nen silbernen Knauf. Sind dann lackiert. Hat auch welche aus Plaste.

Bild

Fangen wir mal oben an, der Kasten mit dem Massekabel ist für die Handbremskontrollleuchte. Commo Serie, Rekord nur Automatik bzw. Aufpreisflichtig.

Nächster Punkt ist der Aufnahmepunkt für den Handbremshebel. Es hat Karossen ,Jörg und Jürgens sollten so sein, wo der an der Karosse angeschweißt ist und spätere Karossen, mein Caravan z.B. hat dann den Halter an der Pedalerie oder ich verwechsel das aber sicher ist das Jürgens und meine Einheit da unterschiedlich waren.

Danach Spritzwand, dort ist eine Vertiefung wo der weiße Plasteknubbel drin sitz am Ende der Metallführung. Ob es diese Vertiefung dann noch hat bei Mittelhandbremse keine Ahnung.

Unterhalbt des BKV ist am linken Hauptrahmen ein Zapfen angeschweißt. Dort kommt der Umlenkhebel montiert mit speziellem Befestigungssatz bestehend aus Sicherungsklammer, Scheibe und Federscheibe. Dabei sollte noch bemerkt werden das der Umlenkhebel gekürzt werden muß wenn man z.B. BKV Senator A fahren will.

Weiter gehts mit einem kurzen Zwischenhandbremsseil mit einer Kunstoffführungsbuchse diagonal in Richtung Fahrzeugmitte nach hinten. Irgendwo dort kommt dann auch ein Haltewinkel in dem die Führungsbuchse eingeclipst wird.

@ Andreas, wenn du dir das wirklich geben willst ich habe alle Teile liegen incl. der Vertiefung in der Spritzwand und kann dir auch im Vorfeld Bilder machen.

@ Michael, Thema selbtnachstellende Handbremse würde ich sagen wenn man passende Bremsankerplatten für die Achse bekommt, Befestigung der Antriebswelle sind z.B. unterschiedlich bei Rekord, bzw Caravan/Sprint/Commo und die Dichtfläche ausreichend groß ist kein Problem.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Heckschleuder »

Jou Metto danke für die Info.
Hast PN
Antworten