Hi,
ich habe lange "gegoogelt" aber leider nichts gefunden.
Ich habe das Phänomen, das sich bei meinem Commodore das Getriebe im kalten Zustand "butterweich" rauf und runter schalten läst.
Bin ich mal 50km gefahren, merke ich, besonderst beim Runterschalten, ein
Kratzen im Schaltweg, bei allen Gängen.
Wenn es im kalten Zustand wäre könnte ich das noch verstehen .....
Kann hier ein Ölwechsel Abhilfe bringen ... wenn ja mit welchem Öl ?
schönen Gruß
Oliver
Schaltungskratzen bei "warmen" Getriebe .....
Kratzen
Hallo Oliver,
es könnte sein, daß deine Kupplung kalt gerade noch ausreichend trennt, aber nicht mehr ganz, wenn sie warm ist. Du könntest mal an der Kupplungsglocke die Schraube für das Widerlager der Ausrückgabel um ein oder zwei Umdrehungen hineindrehen und dann mal probieren, ob sich etwas ändert. Ein Indiz könnte auch sein, wenn dein Kupplungspedal tiefer steht als das Bremspedal. Die oben erwähnte Schraube findest du an der Kupplungsglocke rechts. Es ist eine gekonterte Schraube mit Vierkantkopf, die nach hinten heraussteht. Wenn du sie zu weit hineindrehst würde die Kupplung durchrutschen und schnell verschleißen. Das solltest du natürlich vermeiden.
Gruß
Fritz
es könnte sein, daß deine Kupplung kalt gerade noch ausreichend trennt, aber nicht mehr ganz, wenn sie warm ist. Du könntest mal an der Kupplungsglocke die Schraube für das Widerlager der Ausrückgabel um ein oder zwei Umdrehungen hineindrehen und dann mal probieren, ob sich etwas ändert. Ein Indiz könnte auch sein, wenn dein Kupplungspedal tiefer steht als das Bremspedal. Die oben erwähnte Schraube findest du an der Kupplungsglocke rechts. Es ist eine gekonterte Schraube mit Vierkantkopf, die nach hinten heraussteht. Wenn du sie zu weit hineindrehst würde die Kupplung durchrutschen und schnell verschleißen. Das solltest du natürlich vermeiden.
Gruß
Fritz
Bild
Wenn du keinen Zugriff auf das WHB hast, hier auf Seite 110 (Einstellung Kugelbolzen, Maß X):
http://sowirdsgemacht.com/band42/Opel-Rekord.html#!110
Meine Erfahrung ist, daß man von diesem Maß schon etwas abweichen kann, wenn die Kupplung schon etwas verschlissen ist und man sie nicht gleich wechseln möchte.
http://sowirdsgemacht.com/band42/Opel-Rekord.html#!110
Meine Erfahrung ist, daß man von diesem Maß schon etwas abweichen kann, wenn die Kupplung schon etwas verschlissen ist und man sie nicht gleich wechseln möchte.
GENAU DAS hatte ich gerade bei meinem A Corsa........
ja ich weiß ist etwas neuer usw bla aber nach einem Kupplungswechsel war alles wieder 100%ig
ja ich weiß ist etwas neuer usw bla aber nach einem Kupplungswechsel war alles wieder 100%ig
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Vielen Dank für die Anworten, ... dann werde ich mal versuchen die Kupplung
etwas nachzustellen und hoffe noch ein paar Kilometer mit der alten Kupplung fahren zu können.
Guten Rutsch .. (gilt nicht für meine Kupplung) in das neue Jahr.
Oliver
etwas nachzustellen und hoffe noch ein paar Kilometer mit der alten Kupplung fahren zu können.
Guten Rutsch .. (gilt nicht für meine Kupplung) in das neue Jahr.
Oliver
Zuletzt geändert von Oliver2 am 02.01.2015, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nachstellen
Du merkst ja normalerweise schnell wenn sie durchrutscht, z.B. wenn du im hohen Gang eine Steigung fährst und die Drehzahl wird beim Gasgeben höher ohne daß das Auto schneller wird. Ich bin mit nachgestellter Kupplung ohne Probleme weitergefahren. Zudem weißt du ja nicht wie das ganze Zeug irgendwann einmal eingebaut und eingestellt worden ist. Dementsprechend mal die Grundeinstellungen von Seil und Kugelkopf prüfen und evtl. beim Kugelkopf etwas nachstellen.