vorderachskörper säurebad

Alles für den Hobbyschrauber
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

vorderachskörper säurebad

Beitrag von MichaStgtRekC »

habe die möglichkeit für 100 euro ne vorderachse in säurebad inkl. anschliessender nachbehandlung/versiegelung zu geben

die frage ist die: macht das sinn oder lieber finger weg weil zuviel durch die säure zerstört werden würde (ist ja bisschen rostig, wenn auch eher oberflächlicher rost)


Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Jörg »

Wenn dir jemand garantiert, daß die Säure rückstandfrei und vollständig wieder aus den Falzen und Überlappungen rauskommt, dann ja.
Sonst holst du dir den Teufel in die Achse. :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Motorwagen »

@Jörg
Kennst du jemand der das hat schon machen lassen oder ist das jetzt von dir so vermutet das es zu Problemen kommen kann?
Ich denke mal wenn da die Nachbehandlung mit angeboten wird ist mit bestimmt auch das abspülen dabei.

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Jörg »

Wenn die Säure wieder rückstandsfrei entfernt oder neutralisiert wird, spricht nichts dagegen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Motorwagen »

gibts da schon Erfahrungswerte bei Achsen?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Commodåren »

MichaStgtRekC hat geschrieben:habe die möglichkeit für 100 euro ne vorderachse in säurebad inkl. anschliessender nachbehandlung/versiegelung zu geben

die frage ist die: macht das sinn oder lieber finger weg weil zuviel durch die säure zerstört werden würde (ist ja bisschen rostig, wenn auch eher oberflächlicher rost)
I would sand blast it instead, especially if it is only surface rust. :)
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von kanne »

der hohlraum des achskörpers würd mir zu denken geben.

da läuft das zeug ja ungehindert rein.ich würd auch strahlen und den hohlraum mit fluidfilm behandeln

gruß kanne
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von MichaStgtRekC »

das sind mehrere bäder nacheinander... also erst säure, wo rost und lack usw. komplett entfernt wird, danach eine reinigung, und danach versiegelung gegen rosten...

da werden auch ganze komplette autos und hochwertige oldtimer (wie flügeltürer usw.) in dieses bad getaucht
ist ne firma bei schorndorf, also hauptsitz von mercedes classic

dass da ein hohlraum leiden könnte schliesse ich aus

ich hab lediglich bedenken dass es an der achse da wo rostig ist zuviel material wegfrisst... und da kann man ja nicht wie bei ner rohkarosse einfach blech wieder anschweissen
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1226
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Pfälzer »

Das Säurebad entfernt ja nur den Rost
Zuletzt geändert von Pfälzer am 22.03.2015, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Brender »

Wie Micha schon sagte sind es mehrere Bäder. Spielt keine Rolle wo die Säure überall hin kommt weil es nach der Säure in ein Bad zur Neutralisierung kommt. Diese Flüssigkeit kommt genau da hin wo die Säure vorher auch war...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von mp3 »

MichaStgtRekC hat geschrieben:... und hochwertige oldtimer (wie flügeltürer usw.) in dieses bad getaucht .....
Dann kann es ja nicht schlecht sein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von Robert »

heutzutage wird ja meisten mit Natriumhydroxid (Natronlauge) entlackt. Findet man in jedem Rohrreiniger. Neutralisiert mit wird das ganze meist mit Zitronensäure und dann mit Wasser gespült. Greift nur den Rost aber nicht das darunterliegende Metal an.
Kann man auch zuhause selbst mit Elektrolyse machen.

P.S. Das Natriumcitrat was bei der Neutralisation entsteht, findet man übrigens auch in Lebensmittel als E311 :oops:
chrome doesn't bring you home
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von MichaStgtRekC »

ok danke...
ich werd in paar tagen dann das mal austesten, und eine vorderachse mal so behandeln lassen
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von sable »

Sehe ich kein Problem! Habe so schon einige Karosserieteile behandeln lassen. Anschließend KTL beschichten!
Welche Beschichtung wurde dir angeboten?
coralreef
Beiträge: 552
Registriert: 11.01.2013, 13:05
Wohnort: Denmark
Status: Offline

Re: vorderachskörper säurebad

Beitrag von coralreef »

I have just redone my VA and HA, and some more parts for the brake system and such. I had em sandblasted and painted, you can see some pictures here:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... 27#p149927
Opel Commodore A GS Coupe 1970(with a C26NE engine)

Antworten wie im Deutschen - ich verstehe die meisten :)
Antworten