Der ohne Coupe
Verfasst: 13.02.2015, 22:56
Hallo Gemeinde,
nun ist es so weit, ich stelle mich hier mal vor:
Ich bin geborener Rüsselsheimer, Baujahr 1965 und 'isch 'abe ga keine Opel'.
Ich hatte aber mal einen, dem ich heute noch hinterhertrauere:
Rekord C Coupe 1.9S, rot, Vinyl, EZ 1972, 1983 von mir im zarten Alter von 17 Jahren und 11 Monaten erworben, dann in den Wochen bis zur Aushändigung der Pappe umgerüstet mit Automatikgurten, el. Fensterhebern v+h, Radio (Blaupunkt Coburg), Lautsprechern (1983 unvermeidlich von Pioneer, die mit den Lamellen) und Plüschbezügen.
Dann hatte mir das Armaturenbrett nicht mehr gefallen (und mir sind die Beweggründe des Designers heute noch schleierhaft, warum die linke Luftdüse vom Chromrand des Instrumententrägers umfaßt war, während die rechte so lieblos uneingefaßt aussah). Kurz: Ich hatte das komplett rausgerissen und durch ein durchgehendes furniertes Brett ersetzt. Die Instrumente (Tacho + DZM) hatte ich neu von VDO gekauft (80er Einbaudurchmesser, wenn ich mich recht erinnere); kombiniert waren die mit der original Tank/Temp-Anzeige und den Original Schaltern. Das ganze hat mir aber auch nicht so lange gefallen, vielleicht hatte sich auch das Furnier gelöst, ich weiß es nicht mehr grnau. Auf alle Fälle hatte ich es dann später durch eine Variante mit gepolstertem schwarzen Kunstleder statt Furnier ersetzt.
Das eigentlich schlimme war aber, daß ich von der Technik wenig Ahnung hatte (ich hatte nur "Jetzt helfe ich mir selbst", und es gab ja noch kein Internet) und das Auto in die Hände einer Hinterhofwerkstatt gab - das war aber keine der Guten. Der hat mir das Geld aus der Tasche gezogen, aber so im Rückblick ist man ja immer schlauer. Außerdem war Geld dann auch bald Magelware, so als Student. In der Folge wurde auch nichts mehr repariert, sondern eher nur geflickt. Ich habe das Auto dann auch schon 86 oder 87 verkauft.
Aber keinem Auto habe ich so nachgehangen wie dem Rekord - nicht unbedingt, weil es das erste war, sondern weil es das einzige mit Charakter war. Mit einem Kadett E, 1.6D Caravan kann man halt nicht so richtig cruisen. Und mit einem VW T3 1.6D kann man zwar schön Camping machen oder Kühlschränke transportieren, aber es ist doch eher ein Nutzfahrzeug.
Zwar hätte ich gerne wieder einen Rekord C Coupe, aber das bleibt vorerst Wunschdenken. Dafür fehlt mir die Zeit und die Garage.
So, nun ist alles raus, gebeichtet
Ich lese hier seit ein paar Wochen höchst interessiert mit und bin immer wieder erstaunt, was Ihr hier so alles wieder resaturiert - und auch, wie nah und bekannt mir das alles noch ist - wo ich den Wagen doch gar nicht so lange hatte, und das ja auch schon bald 30 Jahre her ist. Aber wenn ich hier z.B. so ein Bild sehe, von dem verchromten Gußstück an der Heckklappenkante, dann habe ich noch eine konkrete Erinnerung daran, wie sich das anfühlt.
Viele Grüße
nun ist es so weit, ich stelle mich hier mal vor:
Ich bin geborener Rüsselsheimer, Baujahr 1965 und 'isch 'abe ga keine Opel'.
Ich hatte aber mal einen, dem ich heute noch hinterhertrauere:
Rekord C Coupe 1.9S, rot, Vinyl, EZ 1972, 1983 von mir im zarten Alter von 17 Jahren und 11 Monaten erworben, dann in den Wochen bis zur Aushändigung der Pappe umgerüstet mit Automatikgurten, el. Fensterhebern v+h, Radio (Blaupunkt Coburg), Lautsprechern (1983 unvermeidlich von Pioneer, die mit den Lamellen) und Plüschbezügen.
Dann hatte mir das Armaturenbrett nicht mehr gefallen (und mir sind die Beweggründe des Designers heute noch schleierhaft, warum die linke Luftdüse vom Chromrand des Instrumententrägers umfaßt war, während die rechte so lieblos uneingefaßt aussah). Kurz: Ich hatte das komplett rausgerissen und durch ein durchgehendes furniertes Brett ersetzt. Die Instrumente (Tacho + DZM) hatte ich neu von VDO gekauft (80er Einbaudurchmesser, wenn ich mich recht erinnere); kombiniert waren die mit der original Tank/Temp-Anzeige und den Original Schaltern. Das ganze hat mir aber auch nicht so lange gefallen, vielleicht hatte sich auch das Furnier gelöst, ich weiß es nicht mehr grnau. Auf alle Fälle hatte ich es dann später durch eine Variante mit gepolstertem schwarzen Kunstleder statt Furnier ersetzt.
Das eigentlich schlimme war aber, daß ich von der Technik wenig Ahnung hatte (ich hatte nur "Jetzt helfe ich mir selbst", und es gab ja noch kein Internet) und das Auto in die Hände einer Hinterhofwerkstatt gab - das war aber keine der Guten. Der hat mir das Geld aus der Tasche gezogen, aber so im Rückblick ist man ja immer schlauer. Außerdem war Geld dann auch bald Magelware, so als Student. In der Folge wurde auch nichts mehr repariert, sondern eher nur geflickt. Ich habe das Auto dann auch schon 86 oder 87 verkauft.
Aber keinem Auto habe ich so nachgehangen wie dem Rekord - nicht unbedingt, weil es das erste war, sondern weil es das einzige mit Charakter war. Mit einem Kadett E, 1.6D Caravan kann man halt nicht so richtig cruisen. Und mit einem VW T3 1.6D kann man zwar schön Camping machen oder Kühlschränke transportieren, aber es ist doch eher ein Nutzfahrzeug.
Zwar hätte ich gerne wieder einen Rekord C Coupe, aber das bleibt vorerst Wunschdenken. Dafür fehlt mir die Zeit und die Garage.
So, nun ist alles raus, gebeichtet
Ich lese hier seit ein paar Wochen höchst interessiert mit und bin immer wieder erstaunt, was Ihr hier so alles wieder resaturiert - und auch, wie nah und bekannt mir das alles noch ist - wo ich den Wagen doch gar nicht so lange hatte, und das ja auch schon bald 30 Jahre her ist. Aber wenn ich hier z.B. so ein Bild sehe, von dem verchromten Gußstück an der Heckklappenkante, dann habe ich noch eine konkrete Erinnerung daran, wie sich das anfühlt.
Viele Grüße