Fragen C30NE Motor in 2,5S

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Monkey101 »

Hi,
mir wurde dieser Motor mit Automatikgetriebe zum Kauf angeboten:
C30NE-0011167

Welche Chancen habe ich tüvmäßig den in meinen 2,5S Coupe Baujahr 1969 (Vergaser)- Schein eintragen zu lassen?
Was für eine Einspritzanlage hat der Motor serienmäßig?
Was außer Änderungen der Bremsanlage und Bereifung und Ölkühler sollte ich noch berücksichtigen?

Ich bin ehrlich, das wird mein erster Motorumbau und ich benötige echt Eure Hilfe.

Gruß

Mario


Commodåren
Beiträge: 666
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Commodåren »

TÜV should be a piece of cake, you only need to change the rear brake cylinders to ones with 22,22mm diameter, use a 25bar pressure regulator and use the 22mm x 271mm vented discs and calipers from a KAD or Commodore GS(or GS/E). :)

Oh boy, it's a piece of cake, not a peace. :oops:
Zuletzt geändert von Commodåren am 19.02.2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Monkey101 »

Sounds good! Do you think the Engine is the right choice?
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Monkey101 »

Die that engine had a KAT originaly and if yes, do i need one installing it in my Commo A?
Commodåren
Beiträge: 666
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Commodåren »

Yes, I think it is an excellent engine for a Commodore A, as long as you upgrade the brakes and the chassis is sound. 177ps is always better than 115(or 120). Nothing beats cubic centimeters. :mrgreen:
Commodåren
Beiträge: 666
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Commodåren »

Monkey101 hat geschrieben:Die that engine had a KAT originaly and if yes, do i need one installing it in my Commo A?
Yes, all engines beginning with a "C"-prefix has a three way cat(or two). I don't know for sure, but I believe that cats are not required by law in BRD on cars as old as your Commodore. However, there might be some tax money to be saved if you keep the cats and register your car as an Euro 1 vehicle. Besides, it allows you to drive everywhere without restrictions. :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von the Brain »

Es gibt C30NE mit Muldenkolben, 156PS und Flachkolben, 177PS. Bei der relativ kleinen Motornummer würde ich von 156PS ausgehen, muß aber nicht. Entweder LU-Jet oder Motronik.

Und es gibt einen Rattenschwanz an Dingen die umgebaut werden müssen. Bremsanlage ist klar, Serie GS/E 150PS, gibt wohl eine " Direktive " beim TÜV das 10% Mehrleistung akzeptiert werden können. Ansonsten bel. Bremse Diplo V8 mit Pipapo. Auspuff Flansche passen nicht an das jetzige Hosenrohr, Wasserpumpe ( Viskolüfter ) passt nicht ohne weiteres. Wenns ´nen Motronik Motor ist mit Kurbelwellensensor musste am Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe vorne am Motor ) was ändern. Schwungscheibe hinten hat andere Schrauben.

Das ist alles nur grob aus dem Gedächtniss, ich habe vor 2 Jahren etwas ähnliches in Angrifff genommen und wäre bald wahnsinnig geworden was alles anders ist.

Aber das entscheidene dabei war, geh erstmal zum TÜVer und frag ob er dir den Motor überhaupt auf H-Kennzeichen einträgt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1101
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von cobra »

Was soll lu jetronic sein? Kenne bei den ne Motoren nur motronic. Gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von the Brain »

cobra hat geschrieben:Was soll lu jetronic sein? Kenne bei den ne Motoren nur motronic. Gruß frank

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT

Wird meine ich auch gerne LE2-Jet genannt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das ist der Senator a Motor .
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Durchgewurstelt »

Der Umbau ist nicht in 2 Tagen gemacht :wink:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Joan »

Denk zumindest mal drueber nach es NICHT zu tun.
2.5er schön bearbeiten, da kann man auch Spass rausholen. Ich finde das 180 PS in nem nicht weiter modifiziertem Commo schon ganz schön am Limit sind.
Und der Spass ist doch eh kurzfristig. An 180 PS gewöhnt man sich auch schnell.

Evtl ist es ja sogar noch der Originalmotor… Ich wuerde es eher von der Hobbyseite aus betrachten als den Nächsten 3 Liter Umbau zu lancieren.

Hier die Geschichte mit den 156 / 177 PS:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 666
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Commodåren »

You should of course get all of the needed stuff in advance so the engine swap can be done without hick-ups. As far as the exhaust manifolds, take them from a Comoodore B GS/E or an Admiral or Diplomat with the 28E engine, and you can obviously use your original water pump and fan as well. And if the C30NE came with an automatic, you can use it, but if it is a four speed automatic, you have to modify your drive shaft. It would be much easier to use your existing transmission, as you only have to transfer the flywheel (or flexplate if it's an automatic) to the new engine and bolt on your existing transmission and drive shaft. Of course, a stock manual four speed isn't one of the strongest around, so some restraint with the go-fast pedal is advicable. :)
Commodåren
Beiträge: 666
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Commodåren »

Joan hat geschrieben:Denk zumindest mal drueber nach es NICHT zu tun.
2.5er schön bearbeiten, da kann man auch Spass rausholen. Ich finde das 180 PS in nem nicht weiter modifiziertem Commo schon ganz schön am Limit sind.
Und der Spass ist doch eh kurzfristig. An 180 PS gewöhnt man sich auch schnell.

Evtl ist es ja sogar noch der Originalmotor… Ich wuerde es eher von der Hobbyseite aus betrachten als den Nächsten 3 Liter Umbau zu lancieren.

Hier die Geschichte mit den 156 / 177 PS:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
Are you serious ? The 25S and H can best be described as overweight paperweights, otherwise they make great boat anchors. :mrgreen:
Just kidding, they are nice engines for cruisers, but they lack somewhat in excitement. :)
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Fragen C30NE Motor in 2,5S

Beitrag von Monkey101 »

Mhm....Danke für eure Kommentare. Warum ich den 3l haben möchte hat einfach wirtschaftliche und Zuverlässigkeitgründe. Ich hatte schon mal n Commo A Coupé mit C30 und das war einfach das lässigste Auto was ich je gefahren habe. Die Leistung ist dabei zweitrangig. Aber der Motor ist einfach ausgereift.
Dummerweise habe ich es für den großen V8 Traum verkauft. Davon bin ich aber nun geheilt und Commo A ist nach allem was ich je gefahren bin (Chevelle...usw.) das Gediegenste gewesen.

Ich bin Schrauber und hab schon viele Kisten renoviert und der Umbau reizt mich.
Wie aufwendig ist es die Elektrik auf Motronic umzustricken?
Plan B und reizvoll wäre natürlich auch der Umbau auf 3l mit guten Vergasern... Dann als Schalter.
Fährt hier jemand sowas? Was denkt Ihr drüber?
I guess Commodaren understands my German words, right?
Antworten