hinterachse bremsen trommel passt nicht
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hinterachse bremsen trommel passt nicht
hab heut die bremse hinten gemacht, alles korrekte teile (eigentlich), und auch korrekt eingebaut... jedoch hab ich das problem, dass die trommel nicht drauf geht...
bremsseil ist locker, alles sitzt...
hab das gefühl dass der steg zwischen den 2 belägen (siehe bild) etwas zu breit ist, bzw. die aussparung an den belägen wo das rein kommt
kennt einer das problem? muss man da nachfeilen bis es passt?
hätte am rbz noch 2 mm luft
bremsseil ist locker, alles sitzt...
hab das gefühl dass der steg zwischen den 2 belägen (siehe bild) etwas zu breit ist, bzw. die aussparung an den belägen wo das rein kommt
kennt einer das problem? muss man da nachfeilen bis es passt?
hätte am rbz noch 2 mm luft
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
Oh nein. Ich hab gestern genau die gleiche Bremse versucht einzubauen. Hab das gleiche Problem. Bin dann mal gespannt wie du das machst. Ich mach es dann nach.
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
p.s. auch den arretierstift hab ich bereits durch die schraube hinten leicht gedreht, um mehr platz zu ermöglichen, aber es scheint wirklich als ist der steg zwischendrin 1-2 mm zu lang
Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
Nöö,MichaStgtRekC hat geschrieben:und auch korrekt eingebaut...
die Druckstange ist falschrum montiert. Der Ausleger, also die macht ja so einen Bogen nach außen und der Schlitz ist länger meine ich kommt da hin wo der Hebelarm ist.Dann liegt die Feder auch in der Sicke . Sieh dir mal an wieviel Druck auf der Bremse ist, wenn du die Montagestifte betrachtest, also der wo die kleine Feder und der Teller drauf sitzen.
Und die Excenter werden komplett auf Nullstellung gedreht. Das heißt beide zeigen auf einer gedachten Linie nach innen. Die Kanten der Beläge werden gebrochen, mittelgrobes Schmiergelpapier und außen die Kanten abrunden.
Dann die Trommel drauf, normalerweise soll dann das Rad montiert werden um die Excenter einzustellen. Ich nutze allerdings 2 Radmuttern um die Trommel zu fixieren und stelle dann die Bremse ein. Excenter werden jeweils nach außen gedreht. Also von der Achse als Drehpunkt gedacht wird bei der Bremse hinten rechts der linke Excenter gegen die Fahrtrichtung und der rechte Excenter in Fahrtrichtung gedreht.Fest ziehen und dann soweit lösen bis die Trommel gerade frei läuft, wenns ab und an dann schleift liegts dran das die Trommel leicht verzogen ist. Haben die gerne.
Und mal nebenher, ich zerlege immer nur eine Seite damit ich sehen kann wiewelches Bauteil/Feder wasweißich sitzen soll, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und es hat diverse Feinheiten.
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
Habe gerade in ne alte Commo-Achse geschaut - danach scheint die Druckstange bei Micha schon richtig zu liegen:
Sind die Exzenter ganz zurückgestellt und die Backen unten richtig auf dem Haltebock?Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
diese druckstange sitzt so, wie sie vorher auch verbaut war...
wenn mit exzenter den kleinen stift meinst an dem es anliegt rechts und links... an dem liegts nicht
wenn mit exzenter den kleinen stift meinst an dem es anliegt rechts und links... an dem liegts nicht
Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
Wenn Excenter auf Null sind weiß ichs auch nicht. Falsche Beläge? Gibt vom Rekord E und Manta B eine Sorte für Selbstnachstellung.
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
hatte das als set bestellt, also umrüstung handbremsseil (da vorher kugel drin), das einzige was eben vom alten übernommen wird, ist diese druckstange zwischendrin...
werde wohl da mal vorsichtig dran versuchen (hab im notfall ja noch welche in reserve)
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
Das einzige was mir noch einfällt ist das die Druckstange hinten nicht in den Schlitz einfahren kann und deswegen der Hebelarm schon auf Spannung steht.
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
ne das isses nicht, liegt am hebelarm auf und hat hintendrin spiel
höchstens eben dass der hebelarm an der stelle entweder 1 mm breiter ist als bei den alten, oder auf der gegenseite das metall vom bremsbelag
höchstens eben dass der hebelarm an der stelle entweder 1 mm breiter ist als bei den alten, oder auf der gegenseite das metall vom bremsbelag
Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
Hast du den schon mal den alten mit den neuen Kram verglichen?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
messe heut nachmittag mal die ganzen abstände genau ab (bei alten und neuen teilen)
verglichen hatte ich es schon grob, klar... natürlich aber auch nicht alles mögliche abgemessen, da die teile ja auch identisch aussahen
verglichen hatte ich es schon grob, klar... natürlich aber auch nicht alles mögliche abgemessen, da die teile ja auch identisch aussahen
Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
Sofern sich maßliche Abweichungen herausstellen, würde ich persönlich eher die offenbar nicht originalgetreuen Teile anpassen als die originale Druckstange.
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
Bau das Zeug aus und mach ein Foto, dann lässt es sich besser beurteilen!
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Re: hinterachse bremsen trommel passt nicht
Sind die Trommeln auch neu? Verschiedene Hersteller ?
Hatte das Problem auch mal aber unter "Aufsicht" geschraubt. Alle Kanten brechen,das gesamte Gestängegedöns darf nicht schon beim zusammenhalten/Stecken irgenwo Schwer gehen oder Klemmen,dann ist Feile angesagt.Das muss alles Leichgängig sein weil's sich beim Bremsen ja auch noch dehnt. Schwer laufen tut das alles wenn's neu ist,darum der Excenter zum nachstellen.Bin als alles neu war immer zwischendurch mal (aber nur ganz kurz) mit leicht angezogener Handbremse gefahren damit sich das schneller einläuft denn ich hatte damit auch beim Tüv Probleme bis der Tüver mich gefragt hat ob das alles neu ist. Ist kein Witz,Vorbesitzer hatte die alten Trommeln Blau Gelackt/Gepulvert. Nach dem "Einbremsen" war die Blaue Scheiße Braun und eierig, konnte die neuen Beläge noch Retten brauchte aber neue Trommeln. Seitdem ist alles Perfekt,gleiche Werte auf beiden Seiten und nix Quischt oder eiert.Handbremse bzw. Trommelbremse ist ja auch ein Kind was mehr Pflege als ne' Scheibe braucht. Sehe bei meiner Karre vor/nach Saisonende nach was da los ist denn Bremsstaub ist äußerst Agressiv.Hoffe mein Roman hilft
Hatte das Problem auch mal aber unter "Aufsicht" geschraubt. Alle Kanten brechen,das gesamte Gestängegedöns darf nicht schon beim zusammenhalten/Stecken irgenwo Schwer gehen oder Klemmen,dann ist Feile angesagt.Das muss alles Leichgängig sein weil's sich beim Bremsen ja auch noch dehnt. Schwer laufen tut das alles wenn's neu ist,darum der Excenter zum nachstellen.Bin als alles neu war immer zwischendurch mal (aber nur ganz kurz) mit leicht angezogener Handbremse gefahren damit sich das schneller einläuft denn ich hatte damit auch beim Tüv Probleme bis der Tüver mich gefragt hat ob das alles neu ist. Ist kein Witz,Vorbesitzer hatte die alten Trommeln Blau Gelackt/Gepulvert. Nach dem "Einbremsen" war die Blaue Scheiße Braun und eierig, konnte die neuen Beläge noch Retten brauchte aber neue Trommeln. Seitdem ist alles Perfekt,gleiche Werte auf beiden Seiten und nix Quischt oder eiert.Handbremse bzw. Trommelbremse ist ja auch ein Kind was mehr Pflege als ne' Scheibe braucht. Sehe bei meiner Karre vor/nach Saisonende nach was da los ist denn Bremsstaub ist äußerst Agressiv.Hoffe mein Roman hilft
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.