Och nö....

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Och nö....

Beitrag von Onkel Kaktus »

Grüzie

Es könnte ja alles so schön sein, aber nein...

Letztes Jahr war noch alles sehr sehr gut, aber als ich die Kiste vor ein paar Tagen aus der Garage fahren wollte ließ sich kein Gang mehr einlegen :( Erster Gang ging gar nicht und beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen kam nur ein böses Geknirsche :( :(

Was ist denn nu schon wieder? :roll:


Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von Deutscher Rekord »

Ganz ehrlich - Tret doch einfach mal die Kupplung :mrgreen:
Nee ich denke, die Kupplungscheibe klebt an der Druckplatte, am besten im 2. Gang anschieben und während der Fahrt ständig kuppeln, bis sie frei ist.
Oder hattest Du einen großen Ölfleck unterm Auto?
Dann ist das Getriebe leer...
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von Onkel Kaktus »

Moin

Das Problemski ist dass ich ja nicht mal den 2ten Gang reinbekomme, also ich komme aus dem Leergang gar nicht raus.
Den riesen Ölfleck gibts es zum Glück nicht.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von Durchgewurstelt »

Pedalgefühl ist aber normal?

Check erstmal ob am Seilzug alles ok ist und und ob der Ausrückhebel da auch irgendwas bewegt wie es soll.
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von Jörg »

Erst wie Durchgewurstelt, danach:
Wenn die Kupplungsscheibe klebt und du den Wagen langsam vor- oder zurückschiebst, bekommst du auch einen Gang rein.
Danach den Wagen mit eingelegten Gang langsam vor und zurück schieben. Dann wird sich Scheibe lösen, denk ich mir.
Nicht mit Motorkraft und Gewalt versuchen!
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von Onkel Kaktus »

Hab gestern mal etwas rumprobiert:

Zuerst versucht einen Gang reinzuschalten. Ging nicht. Hab den Motor warmlaufen lassen, ausgemacht und dann wieder probiert. Die Gänge ließen sich schalten.
Also Rückwärtsgang rein, Kupplung natürlich getreten gelassen, Motor gezündet, Wagen ist nach hinten gehopst. Danach lieber keine weiteren Experimente mehr.

Seilzug usw. ist ok und ich dafür völlig überfragt.

EDIT: Hab die Experimente gemacht bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte Jörg. Werde deinen Vorschlag die Tage mal testen.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12360
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von the Brain »

Frage mich was es bringen soll wenn der Kupplungskorb Druck auf die Mitnehmerscheibe ausübt wenn ich die Einheit hin und herschiebe, das macht meine ich nur Sinn wenn jemand die Kupplung bedient.
Also ehrlich gesagt würde ich und jetzt ist auch sicherlich die Frage ob das zur Verfügung steht, mir eine Landstrasse suchen, schalten kann man ohne kuppeln und während der Fahrt immer wieder mal das Pedal durchlatschen.

2ter Gang mit Anlasser, Karre hoppelt und läuft irgendwann, hochschalten im Schiebebetrieb. Also Gas wegnehmen und dann den nächsten Gang, merkste mit etwas Gefühl wenn die Drehzahl passt und fahren.

Hatten wir mal vor Jahren bei nem Ford Capri, der hatte aber 15 Jahre gestanden von daher frage ich mich auch was mit deiner Kupplungs falsch läuft. Beim Capri hats mehrere Kilometer gedauert bis die losließ.

Inner OP (OM???) stand mal als Tip auf der letzten Seite das sich am besten der Rückwärtsgang eignet, da will ich mich aber nicht festlegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von Jörg »

the Brain hat geschrieben:Frage mich was es bringen soll wenn der Kupplungskorb Druck auf die Mitnehmerscheibe ausübt wenn ich die Einheit hin und herschiebe, das macht meine ich nur Sinn wenn jemand die Kupplung bedient....
Stimmt, natürlich dabei die Kupplung treten oder eine Dachlatte zwischen Pedal und Sitz klemmen.
Hätte ich beischreiben müssen.
Sicher ist da nur Rost oder Gammel an der Druckscheibe wegen Feuchtigkeit.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12360
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: Sicher ist da nur Rost oder Gammel an der Druckscheibe wegen Feuchtigkeit.

Geplant ists gleich BB aus der Halle zu holen und die Saison damit zu eröffnen. Die Einheit steht seit letztes Jahr August rum, verbaut eine OPEL (F+S) 8,5 Zoll. Die hat auch schon 3 Jahre gestanden die Kupplung, keinerlei Probleme. Deswegen frage ich mich warum das OK passiert ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von Jörg »

Gründe könnten sein:
Letzte Fahrt im Regen und/oder feuchte Garage Abstellplatz.
Nicht gefettete Verzahnung Getriebeeingangswelle.

Oder alles zusammen.

Ich hatte diese Probleme auch noch nicht, aber schon von gehört.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12360
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von the Brain »

Die Mitnehmerscheibe klebt an den Reibflächen, das hat meine ich nichts mit den gefetten Stellen zu tun zumal das bedeuten würde das beim letzten mal als der Motor draußen gewesen ist das vernachlässigt worden ist, was ich mir bei Timo nicht vorstellen kann. Auch habe ich Einheiten geschlachtet die 20 Jahre im Regen gestanden haben, ohne diese Art der Probleme und der Capri hat 15 Jahre trocken gestanden.

Einen Grund muß es dafür geben, keine Frage. Ich wüsste halt gerne welchen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: Einen Grund muß es dafür geben, keine Frage. Ich wüsste halt gerne welchen.

standzeit und feuchtigkeit.

geh mal über nen gebrauchtwagenplatz auf dem fahrzeuge im letzten herbst abgestellt worden sind oder noch länger rumstehen.

bei 100 wagen findest du locker 10 wo die bemse fest ist oder nach 2km heiss wird und bestimmt 2-3 wagen wo die kupplung nicht sofort trennt.

einfach mal das pedal treten und verkeilen und über nacht stehen lassen. wenn das nicht hilft reinsetzen getriebe in neutral und den motor mal ne zeit laufen lassen bis sich alles aufgewärmt hat. und während der motor läuft öfters mal die kupplung treten und halten.


so zu fahren, in dem man die kiste anschiebt oder mit dem anlasser aneiert um dann im 2 ten gang die kupplung zu treten und beschleunigt und verzögert ist was für leute die ihre kisten schon mal quälen konnten ohne verkehr und talent dazu, aber nicht jeder wohnt am arsch der welt und hat ne ruhige strecke hinter der scheune.

ich würd sagen, pedal verkeilen und etwas geduld. probieren....probieren ..... probieren. letzter ausweg, schrauben.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12360
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von the Brain »

Netter Vergleich, Fahrzeuge die draußen oder auf´m Schrott stehen. Und Bremsen gehen fest weil sich der Dreck in den Führungen mit Feuchtigkeit zu einem Rostklumpen verbindet. Soweit alles okay, aber die Einheit war auseinander letzten Winter.

Und was ist da Quälerei dran ohne Kupplung zu fahren, frag mal Illi, der hat sich die Tage davon nicht abhalten lassen die erste Runde des Jahres ohne E-Ring zu fahren, warum auch nicht. Landstrassen solls sogar bei dir in der Gegend genug geben..... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von Onkel Kaktus »

Alsoooo

Hab die Kiste kurz vor Weihnachten noch ohne Probleme und ohne Regen gefahren. Abstellen tu ich den Wagen immer mit gelöster Handbremse und im neutralen Gang. Hat so auch immer funktioniert. Stand auch mal ein oder zwei Winter draußen ohne Probleme.
Landstraßen haben wir hier auch, aber wer meine ungeschickten Finger kennt weiß dass ich von manchen Dingen lieber die Finger lasse. Dafür wird wohl nächsten Monat wohl mein Geldbeutel bluten müssen.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 209
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Och nö....

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

the Brain hat geschrieben: Und was ist da Quälerei dran ohne Kupplung zu fahren, frag mal Illi, der hat sich die Tage davon nicht abhalten lassen die erste Runde des Jahres ohne E-Ring zu fahren, warum auch nicht. Landstrassen solls sogar bei dir in der Gegend genug geben..... :mrgreen:
:icon_daumen_01 Mit etwas Gefühl ist der Wagen erfahrungsgemäß ohne Kupplung (bei mir war der Zug gerissen) relativ problemlos fahrbar. So lässt sich sicherlich auch die festgegangene Kupplung ohne Schrauberei lösen und du hast sogar die Chance eine intensivere Beziehung zu deinem Fahrzeug bzw. zu dem Getriebe aufbauen... :mrgreen:
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Antworten